• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Weber Q 100?

Pedda

Dauergriller
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Gasgrill für einen noch kleineren Balkon auf den Weber Q100 gestoßen. Ich habe nun schon einige Fotos inkl. der Explosionszeichnung gesehen, habe aber immer noch Fragen.
- Wird die Fettwanne unter das Grillgestell gestellt so daß das Fett im Betrieb aud dem Grill "rausplampert" oder ist die Wanne in dem Grill integriert?
- Wie sieht das Platzangebot für eine Zwei-Mann Vergrillung aus? (Bisher beschränken sich meine Grillerfahrungen auf Würstchen, Bauchfleisch und allerlei Steaks. Einen ganzen Gockel muß ich nicht auf dem Balkon rösten)
- Lohnt sich der Kauf des Unterwagens?
- Kann man den Grill (mit Abdeckplane) getrost draußen stehen lassen?

Ferner bin ich natürlich auch an Erfahrungsberichten interessiert.


(Falls sich alle/manche/eine meiner Fragen durch eine noch intensivere Nutzung der "Suche" Funktion erübrigt hätten bitte ich um Entschuldigung)
 
Hallo guste_73,

ich habe seit ca. 3 Wochen den Weber Q120 (Sondermodell mit seitlichen Ablagen) und bin sehr zufrieden damit. Zu Deinen Fragen:

- Wird die Fettwanne unter das Grillgestell gestellt so daß das Fett im Betrieb aud dem Grill "rausplampert" oder ist die Wanne in dem Grill integriert?
Die Wanne wird mit einer austauschbaren Alu-Wanne bestückt und dann unter den Grill geschoben. Wenn die Alu-Wann voll ist wirft man sie weg und setzt eine neue ein. Das da nun aber Fett "rauslampert" kann ich mir nicht vorstellen.

Wie sieht das Platzangebot für eine Zwei-Mann Vergrillung aus? (Bisher beschränken sich meine Grillerfahrungen auf Würstchen, Bauchfleisch und allerlei Steaks. Einen ganzen Gockel muß ich nicht auf dem Balkon rösten)
Für zwei Mann reicht der Platz locker aus. Ich hatte auch keine Probleme für 4 Leute zu grillen.

- Lohnt sich der Kauf des Unterwagens?
Für mich hat es sich gelohnt, da ich den Grill sonst auf den Boden stellen müsste. ;) Sehr praktisch sind auch die ausklappbaren Tablets des Q120.
Wenn Du schon einen passenden, stabil stehenden Tisch hast, kannst Du auf den Wagen verzichten. Wenn der Tisch dann auch groß genug ist Dein Grillgut unterzubringen, brauchst Du wohl auch die Tablets nicht. Ich möchte jedoch auf beides nicht mehr verzichten.

- Kann man den Grill (mit Abdeckplane) getrost draußen stehen lassen?
Mein Grill steht auf einer überdachten Terrasse. Da kommt kein Regen dran. Brauche also auch keine Plane. Mein Verkäufer meinte jedoch, dass die Plane wirklich extrem dicht wäre. Man kann den Grill dann wohl wirklich bei Wind und Wetter draußen stehen lassen. Ich werde ihn wohl aber über den Winter rein stellen und nur bei bedarf kurz rausrollen.

Noch weitere Fragen? :)

Grüße
SODL
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :thumb2:

Du hast mir doch sehr geholfen.

Ich habe gerade mal nach dem 120er gegoogelt hab
da aber nur US Seiten gefunden wo das Ding als
Neuerscheinung 2006 gehandelt wird.
Bis auf die (sehr praktischen) Klapptische die ja auch
der 200er hat habe ich keinen Unterschied zum 100er
feststellen können.
Hast Du evtl. (und falls statthaft) einen Link wo Du das
Ding bezogen hast?
Interessant wäre auch noch der Preis.

Danke für Deine Hilfe
 
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Ich konnte den Q120 bisher auch noch auf keiner deutschen Website finden. Habe ihn in einem Gartencenter in Pforzheim gekauft. Du kannst ja mal bei Deinen Händlern vor Ort rumfragen oder z.B. bei weststyle.de.

Q120 und Q100 unterscheiden sich wirklich nur durch die Tische. Alles andere ist gleich. Habe ca. 225€ bezahlt. Der Q100 hätte 199€ gekostet.
 
wie lange hält denn die kleine Gasflasche die normal für den Baby Q vorgesehen ist ?

Ich habe bisher ca. 5-7 Stunden mit einer Flasche gegrillt und sie macht nen fast leeren Eindruck. Ich würde mal sagen maximal 8 oder 9 Stunden?! Ist schwer einzuschätzen...

Werde mir aber wohl doch auf Dauer eine große Flasche anschaffen. Ist günstiger und umweltfreundlicher. Wie kann man diese Einwegflaschen eigentlich entsorgen? :-?
 
So, ich hab gerade mal zwei Läden abgeklappert.
In dem einen hatten sie Modelle von Outdoorchef wo ich mir den Porto angeschaut habe. Der sieht Qualitativ sicher auch sehr gut aus. Was mir da allerdings nicht so zugesagt hat war zum einen der schwere Deckel den man dann ständig an der Hand hat, bzw. die größe von dem Ding an sich.
Für unseren Balkon schon zu groß.

In dem zweiten Laden hatten sie die Weber Kollektion. Angefangen von 120 über den 220 bis zum 300. Eins vorweg, selbst der 120er bietet für meinen Geschmack eine ordentliche Grillfläche. Qualitativ sehr sehr ordentlich. Alles sehr massiv und durchdacht. Der 120er soll 225,- kosten.
Also ich denke für meine Vorstellung und Platzverhältnisse ist der 120 schon ideal. Nun gut 225,- Taler plus Gasadapter, Pulle und Abdeckung sind schon eine Investition die überlegt sein will. Ich werd noch mal drüber schlafen aber ich weiss jetzt schon wovon ich träumen werde :grill:
 
Hi,

ja... die Kartuschen kann man wegschrauben und dann wieder dranschrauben. Ist kein Problem.

Grüße
SODL

everyday_ffm schrieb:
Anfängerfrage...

Kann man die Kartuschen abnehmen und dann diese erneut wieder anschliessen zB beim Transport oder so ???
 
Ich hab gar nicht mehr dran gedacht....

Nachdem ich schon gar nicht mehr dran gedacht habe,
hat mich meine liebe Frau letzte Woche mit einem wunderbaren
Geschenk überrascht. Aber der Reihe nach...
Nachdem wir letzte Woche in unsere Wohnung gezogen sind stand
eines Abends plötzlich ein funkelnder 120er auf dem Balkon. :o
Selbstverständlich stand auch ein Tellerchen mit Grillgut bereit,
so daß es sofort losgehen konnte. :prost:
Die Größe ist für uns zwei völlig ausreichend. Am WE waren wir zu
8 und für eine 0815 Vergrillung mit Würstchen, Bauchfleisch und
Nackensteaks wars immer noch o.k.
Sobald nun auch zu Hause die DSL Leitung liegt gibts Fotos.
 
Hallo,

nachdem der Thread wieder "belebt" worden ist, hier noch eine Antwort zum Thema Haube:

bei mir steht der Q seit über einen Jahr auf dem Balkon ohne Überdachung nur mit der Haube, hat jegliches Wetter überstanden (Haube als auch Grill) und er grillt nach wie vor wie ein Neuer, keinerlei Prob's (Rost o.ä.), :D :D

keinerlei Materialermüdung und das trotz großer Temperaturschwankungen und voller Sonnenbestrahlung! 8) 8)

Gruß

Q-Q
 
Zurück
Oben Unten