• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste 3-2-1 Rippchen ...

Wildthin9

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

vor 2 Tagen spontan Familie zum Grillen eingeladen und auf die Frage was gibts, Ribs geantwortet (Warum auch immer)
Problem 1.) Hab ausser PP nur kurzgebratenes auf dem Q220 gemacht...
Problem 2.) Ein Gast, mein Bruder, ein begnadeter Koch... (Man kennt ja die innerfamiliären Frotzeleien unter Brüdern) und sein zu erwartendes Urteil...

Irgendwo mal was von 3-2-1-Ribs gehört, also die GSV Foren Quer gelesen, die müssens sein

Donnerstag die letzten 3 Leitern beim MdV ergattert, halbiert, gehäutet, Butt Glitter gerubbt, Kühlschrank...

Gestern 12:00 ging's los...
rubbt.jpg

3 Stunden in der IKEA Wanne mit Deckelhalter...

2a.jpg

Da ich mir Unsicher war und auch im GsV ix finden konnte hatte ich die Wanne mit Wasser gefüllt, Rost rein und Alufolie drüber...
2.jpg


3 Stunden bei 110° später sahen Sie so aus ...
Dann 2 Stunden in der Ikeawanne mit Apfelsaft gedämpft, mit einer selbstgemachten Sauce bepinselt für die letzte Stunde bei 130° ...
fleisch.jpg


Und das unweigerliche Ende...
bones.jpg


Die Ribs waren Geil, der Hammer.. Fleisch Butterzart und fiel fast vom Knochen und das beste: Das Urteil meines Bruders lautete: "Super" und: "Gib mir mal das Rezept" !! Spiel, Satz und Sieg .. :D
Zwischen drin fehlen Fotos von den anderen Phasen.. Grund: Versaute Pfoten, wollte das Handy nicht mitversauen ..

Eine Frage noch zum 1. Schritt: Kommt da eigentlich Wasser in die Wanne unten Rein oder sollte es ne trockene Hitze sein ??
 

Anhänge

  • rubbt.jpg
    rubbt.jpg
    139 KB · Aufrufe: 680
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 775
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 687
  • fleisch.jpg
    fleisch.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 666
  • bones.jpg
    bones.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 683
Ribs sehen gut aus!
Wollte am WE eigentlich auch welche machen, aber da kamen jetzt ein paar Sachen dazwischen.. Schade eigentlich, grad bei den Bildern bekomm ich wieder total Lust drauf :D

Zum Thema Wanne:
Das kannst du wohl machen wie du willst. Es kann trocken sein, muss aber nicht!
Ein wenig Flüssigkeit kann aber nicht schaden. Es kann auch gern Apfelessig mit Apfelsaft und/oder Wasser verwendet werden. Probiers doch einfach mal aus was dir mehr zusagt.
Es gibt auch ein paar Leute, die halten von Apfelessig gar nix, weils ihnen nicht schmeckt! Du kannst auch Almdudler reinschütten oder Bier. Da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
 
@Barbekuh
Danke, hatte vom PP eigentlich die Erfahrung daß Wasser in der Wanne auf dem Q220 hilft, die Temperatur in diesem Low-Bereich konstanter zu halten, als das Wasser gegen Ende weg war ging's rasant von 110° auf 150° hoch, musste den Deckel die letzten Minuten ziemlich weit (ca. 7 - 8 cm) öffnen.
Das ärgerliche an dem ganzen Grillen ist: Jetzt sind demnächst wieder 700.- bis 800.- € im Arsch weil ich nen größeren Grill brauche, n Weber spirit 320 schwebt mir da vor ...
 
Ich kenn mich mit dem Q220 ned aus, wenn du die Flüssigkeit dazu brauchst um die Temperatur niedrig halten zu können, dann hat sich die Frage doch sowieso von selbst beantwortet ;)

Jaja das mit den Grills ist so ne Sache.... irgendwie werdens immer mehr :D

Im Arsch ist dir Kohle doch ned, sie ist gut angelegt! ;)
 
Sieht sehr gut aus! Bei mir hats leider am Samstag nicht so gut geklappt, irgendwie habe ich de Ripps nicht so richtig vom Rost entkoppelt bekommen!
 
Also entweder war die Garzeit zu lange oder die Rips waren zu dicht am Rost. Hatte die Auflaufform vergessen.
Leider waren die hälfte der Rips bereits sehr schwarz und trocken, als ich sie aus der Alufolie (Texaskrücke) holte.
Kann es auch an meinem Ruh gelegen haben? Habe einen hier aus der Forendatenbank angezischt, der nach meinem Gefühl etwas viel Rohrzucker hatte. ???
 
Lag nach Allem, was ich bisher zu dem Thema weiß, mit Sicherheit an der fehlenden Entkopplung. Bei mir waren die Teile die ganze Zeit über alle 3 Phasen indirekt in der IKEA Wanne. Werde die Dinger Heute sowieso nochmal machen um das Ergebnis zu verifizieren.
 
hervorragende Leistung..... tolle Bilder...

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten