• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste LettenPizza und gleich try and... ERROR....

OCB

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch allen!

Vor meinem Urlaub wurde mein Pizzastein geliefert, jetzt konnte ich ihn endlich ausprobieren.

Vorab, die Pizzen wurden vom Teig wie auch geschmacklich besser alls alle Pizzen unserer Lieferdienste!
Ein solcher Pizzastein ist jeden Cent wert!

Nun zum Error...

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=110762349094

Diesen Pizzastein habe ich bestellt, der von den Maßen perfekt in die SFB des Letten passt.
In unserem Baumarkt schaute ich mir den Pizzastein von Weber an, und dieser ist genauso dünn wie der
den ich bei ebay bestellt hatte.
Somit machte ich mir keine Sorgen.

Nun lasse ich 1-2 Bilder sprechen:

IMG_20140723_171753.jpg
IMG_20140723_171803.jpg


Das Feuer passte, aber wie man sieht passt der Stein auf den mm rein, somit kommt nur von links und von
rechts die Hitze.
IMG_20140723_172535.jpg


Hier sieht man wie dünn der Stein ist, wie der Weber.
IMG_20140723_172544.jpg
IMG_20140723_174701.jpg
IMG_20140723_175259.jpg
IMG_20140723_175312.jpg


Tja so einfach geht das dann wohl doch nicht.
Mehrere Probleme tauchen auf:
Der stein ist so heiß das der Boden der Pizza nach 4 Minuten vollkommen verbrannt ist.
Nachdem ich den Stein mit Wasser abgekühlt habe war der Boden nach 4 Minuten zwar wunderbar,
aber der Belag war noch nicht fertig :(

Naja geschmeckt haben die 4 Testpizzen die wir gemacht hatten trotzdem ganz gut, die obere gezeigte Pizza wurde natürlich nicht gegessen ;)
Nun stehen einige Veränderungen an!
1. der Stein muss deutlich höher gelegt werden, dazu möchte ich gerne einen 2. Stein/Platte unter den Pizzastein legen, im Moment habe ich hier eine 30x30 Betonplatte, meint ihr das funktioniert, oder platzt der Beton?
Mir geht es auch darum nicht so viel Hitze durch den Stein zu bekommen.
Welchen Stein/Platte könnte ich dafür nutzen falls die Betonplatte nicht geeignet ist?
2. der Stein muss um 4cm gekürzt werden das somit von allen Seiten die Hitze aufsteigen kann.

Dann sollte das ganze bei Versuch Nr.2 funktionieren :)

Gruß OCB
 

Anhänge

  • IMG_20140723_171753.jpg
    IMG_20140723_171753.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_20140723_171803.jpg
    IMG_20140723_171803.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 945
  • IMG_20140723_172535.jpg
    IMG_20140723_172535.jpg
    83 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_20140723_172544.jpg
    IMG_20140723_172544.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_20140723_174701.jpg
    IMG_20140723_174701.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_20140723_175312.jpg
    IMG_20140723_175312.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 895
  • IMG_20140723_175259.jpg
    IMG_20140723_175259.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 896
Ähm wieso legst du den Pizzastein nicht in den Garraum so mach ich das nämlich und das funzt prima.
 
Moin,

ich würd erst mal gar nix umbauen!
1.
Die Pizza wird auf dem aufgeheizten Stein gebacken und nicht dauerbefeuert! Also war nur der Stein zu heiß.
2.
Den Stein würde ich nur ein paar cm nach vorne aus der SFB ziehen.
3.
Wenn der Stein aufgeheizt ist das Feuer ans Ende (zum Scharnier) der SFB schieben und ein paar kleine Holzscheite (Anzündholz) nachlegen damit die Flamme von hinten überschlagen kann. Also Deckel zu....
4.
Damit es nicht gleich unten verbrennt, die Pizza auf nen kleines rundes Pizzablech (Blaublech) legen und 2-4 Min. vorbacken.
5.
Runter vom Blech, rauf auf den Stein und zum gewünschten Bräunungsgrat vom Boden fertig backen.

Also alles gut, auch bei der Pizza heißt es low and slow

Grüße

Laga
 
Moin,

ich würd erst mal gar nix umbauen!
1.
Die Pizza wird auf dem aufgeheizten Stein gebacken und nicht dauerbefeuert! Also war nur der Stein zu heiß.
2.
Den Stein würde ich nur ein paar cm nach vorne aus der SFB ziehen.
3.
Wenn der Stein aufgeheizt ist das Feuer ans Ende (zum Scharnier) der SFB schieben und ein paar kleine Holzscheite (Anzündholz) nachlegen damit die Flamme von hinten überschlagen kann. Also Deckel zu....
4.
Damit es nicht gleich unten verbrennt, die Pizza auf nen kleines rundes Pizzablech (Blaublech) legen und 2-4 Min. vorbacken.
5.
Runter vom Blech, rauf auf den Stein und zum gewünschten Bräunungsgrat vom Boden fertig backen.

Also alles gut, auch bei der Pizza heißt es low and slow

Grüße

Laga

Werde ich auch ausprobieren!

Ich dachte es liegt an der Dicke des steins, das der einfach zu heiß wird und ich zu wenig Oberhitze habe.
Nächster Irrglaube war das eine Pizza nur 4-10min braucht?!?
 
Achso! ich muss nicht voll einfeuern!?!
Man... und ich hab dann noch 2 Scheite nachgelegt :lol:
 
Mein Setup sieht so aus:
IMG_0410.jpg

Unter dem Schamott liegen vielleicht 10 Briketts und ein brennendes Scheit reicht völlig.
 

Anhänge

  • IMG_0410.jpg
    IMG_0410.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 818
Ach ja und ich bin der Meinung dass Hitze schon wichtig ist. Low and slow ist da der falsche Ansatz. Die Pizza sollte maximal 10 Minuten brauchen.
 
Ach ja und ich bin der Meinung dass Hitze schon wichtig ist. Low and slow ist da der falsche Ansatz. Die Pizza sollte maximal 10 Minuten brauchen.

Der stein hat > 300c wenn du diesen vorher vernünftig auf Temperatur gebracht hast. Um diese zu halten reicht es wenn an der Seite ein kleines Feuer brennt, wo die Flammen nach oben über die Pizza schlagen. Ab und zu von dieser Glut ein par Brocken unter den stein und gut ist. Meine Pizzen waren bestimmt keine 10 min drinn. Eher kürzer
 
Der stein hat > 300c wenn du diesen vorher vernünftig auf Temperatur gebracht hast. Um diese zu halten reicht es wenn an der Seite ein kleines Feuer brennt, wo die Flammen nach oben über die Pizza schlagen. Ab und zu von dieser Glut ein par Brocken unter den stein und gut ist. Meine Pizzen waren bestimmt keine 10 min drinn. Eher kürzer
Meine Rede ;-)
 
nur mit hitze rund um und evtl offener flamme gibt es geile pizza, oder eben schwarze böden
 
Bei mir sieht es so aus. Habe allerdings keinen Pizzastein, sondern eine Granitplatte aus dem Baumarkt (3€).
Habe sie jetzt gekürzt damit die Flamme besser rüberstreichen, bis jetzt nur mit Brot ausprobiert, aber klappt super. Die Pizzen waren bei mir alle unter 4 min drinne.

DSC00340.JPG
DSC00350.JPG
 

Anhänge

  • DSC00340.JPG
    DSC00340.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 697
  • DSC00350.JPG
    DSC00350.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 679
Mit nur einer dünnen Platte und Feuer direkt drunter wird das nichts. Zwei Platten als Sandwich mit Luftspalt zwischen, nur etwas größer als die Pizza. Also am besten rund. Eventuell reicht schon die Rauigkeit der beiden Platten als Luftspalt. Hohe Flammen rundherum und wenig Zug. Dann wird das was.
 
Und gleich noch eine abweichende Empfehlung:
Pizzastein über der Pizza anbringen (z.B. mit 2 Schamottesteinen links und rechts vom Rost entkoppeln), ordentlich heiß vorheizen, dann Pizza am schon erwähnten Pizzablech einschießen und mit Oberhitze backen.
 
Moin alle zusammen,

gestern hab ich mich auch an Pizza an meinem neuen Ondra versucht...
Was soll ich sagen ? Hat so halb halb geklappt ! Pizza hat gut geschmeckt.
aber das mit der Theparatur muss ich noch ein wenig üben !
Hab die Pizzas in der Garkammer auf Pizzastein gemacht.
Die Pizzasteine waren laut Lasertermometer bei knapp 300°, oberhitze bei 200°.
aber irgendwie wollte das nicht so richtig werden...Bilder hab ich keine, da die Pizzen das Optisch nicht wert waren.
Übung macht ja bekannt den Meister aus :-)
Mein Fuss hab ich auch verbrannt. Wie ?
Mir sind 2 Pizzas beim Rausnehmen auf den Boden gefallen, eine davon
auf meinen Fuß..ich hatte Badalatsche ohne Sokken an..Aua...

Naja, das passiert mir bestimmt nicht wieder...

Nächstes mal werde ist es in der SFB versuchen, mal sehn was draus wird !
 
Heute ist ein neuer Tag und es wird einen neuen Versuch geben :D

Diesmal mit weniger Feuer, nur am Rand. und den Pizzastein lege ich auf einen 2. Stein, mal gucken was dann passiert.
Kann ja nur besser werden :D
 
noch mal zum mitschreiben, 1 AZK Brekkies und 1 Scheit Holz sollten reichen?
Den Stein 30min aufheizen lassen?
 
Zurück
Oben Unten