• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Ribeye-Steaks

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

am Samstag hatte ich meine ersten Ribeye-Steaks gemacht.

Das Fleisch war ein Stück argentinisches Entrecote/Ribeye aus der Metro.
(Ist Entrecote und Ribeye nun das gleiche? Im Internet finden sich dazu widersprüchliche Aussagen.)

Es war lecker, aber ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Ribeye wird ja immer als das Steak für Kenner bezeichnet. Aber das fettige und etwas wabbelige Fleisch muss ich nicht immer haben.

Knorpi

pic-01.jpg
pic-02.jpg
pic-03.jpg
pic-04.jpg
pic-05.jpg
pic-06.jpg
pic-07.jpg
pic-08.jpg
pic-09.jpg
pic-10.jpg
pic-11.jpg
 

Anhänge

  • pic-01.jpg
    pic-01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 1.919
  • pic-02.jpg
    pic-02.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.904
  • pic-03.jpg
    pic-03.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.889
  • pic-04.jpg
    pic-04.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1.845
  • pic-05.jpg
    pic-05.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.893
  • pic-06.jpg
    pic-06.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.906
  • pic-07.jpg
    pic-07.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.841
  • pic-08.jpg
    pic-08.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.888
  • pic-09.jpg
    pic-09.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 1.878
  • pic-10.jpg
    pic-10.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 1.882
  • pic-11.jpg
    pic-11.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.885
Ich würde es jetzt direkt so nehmen. Ohne Beilagen, ohne alles, nur a bisserl Salz und Pfeffer. :)
 
Ist halt auch Geschmackssache, welches Fleisch man als Steak (oder auch in anderen Bereichen) bevorzugt. Ich persönlich bevorzuge diesen Teil des Rückens inzwischen - egal ob als Entrecôte / Ribeye (was meines Erchtens das Gleiche ist) oder noch mit Knochen als Côte de Boeuf...
Das Fleisch selber ist doch genau so fest wie das Roastbeef auch, nur im Bereich des "Fettauges" bewegt / verschiebt es sich etwas.

Üblicherweise bleibt das Steak aber sehr saftig und hat viel Geschmack.

Dir ist das oben gezeigte jedenfalls recht gut gelungen, ich hätte nur auf die Kräuterbutter verzichtet, aber wie war das doch gleich... ach ja, Geschmackssache ;)

Glück Auf
 
Dem kann ich absolut zustimmen, geschmacklich ist nen gutes Ribeye schon ziemlich nice.
Bin zwar auch nicht der große "Fettesser", aber man merkt schon das es zum Geschmack beiträgt.
 
Genau, insbesondere auf dem Grill ist dies mMn das richtige Fleisch und optisch ist Dir das doch sehr gelungen!
 
Also optisch ist es ein Highlight. Alles andere wie immer Geschmackssache.
Ich würd auf jeden Fall genau so eins nehmen! :thumb1:
 
Manchmal sehe ich hier auch Ribeyes ohne Fettauge.
Ist das jetzt das gleiche wie Entrecote oder nicht?
 
Ich denke du hast einfach Pech mit der fleischqualität. Sieht roh schon schlecht marmoriert aus. Wie kaufleisch eben. Ich hatte letztens Pech mit einer steakhüfte aus der Metro. Bis jetzt war die immer super aber dieser Einkauf war auch zäh.
Da kann man nix machen.

Ribeye und entrecote ist das gleiche.
 
Heute mal wieder eins aus der Tiefkühltruhe verdrückt. Die Stellen ohne Fettgnubbel waren lecker. Aber die sieht man ja vorher nicht.
Ist bestimmt GSV-untypisch, aber irgendwie bin ich froh, wenn die weg sind...
 
Ich finde das schaut schon recht ansprechend aus, was du da gezaubert hast.

Ribeye ist in der Tat ein wenig fettiger als zb Roastbeef oder Hüfte, aber das Fett gibt dem Fleisch auch irgendwie seinen einzigartigen Geschmack.
 
schaut echt lecker aus, wenn ich nicht auf der Arbeit waere................................

@Knorpi schmeiss auf den Grill was Du hast, ich schaff das schon :-)
 
Also optisch wirklich ein tolles Steak. Geschmacklich lässt sich leider per Forum noch nicht nachvollziehen.;)

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die Argentinier sehen das so… Zum Glück lieben die Europäer teures Filet, dann bleibt für sie das günstigere Entrecot übrig.
 
Zurück
Oben Unten