• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Grillversuch klappt noch nicht so recht

Schnueffler

Militanter Veganer
Guten Abend,

ich bin ganz neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge. Ich habe heute zum ersten Mal das indirekte Grillen ausprobiert (der Versuch läuft nebenbei aber noch).
Ich habe mich an die 3-2-1 Rips gewagt. Mein Problem liegt aber darin (habe hier im Forum leider keine Lösung gefundne durch die Suche), dass ich die Temperatur einfach nicht richtig hoch bekomme. Habe den Minion Ring in meinem Weber eine Stunde vor Beginn angefeuert. Lange Zeit stand die Temperatur bei 50°C fest. Habe dem Grill dann einfach noch etwas mehr Zeit gegeben. Irgendwann habe ich dann mit Mühe und Not die 100°C erreicht. Dann kamen die Rippen drauf. Über die drei Stunden hatte ich Probleme, die Temperatur zu halten bzw. die 110 überhaupt zu erreichen. Das Thermometer sank immer wieder bis auf 80°C runter. Habe dann mit einem Föhn die Kohle angefeuert so dass ich die 100 °C wieder erreicht habe.
Phase zwei wird nun im Backofen erledigt weil ich gelesen habe an die 150°C wären schön. Phase drei werden die Rips wieder auf den Grill gelegt. Werde kurz vorher nochmal die Kohlen anfeuern.

Ich bin mir nun nicht so ganz sicher woran das liegt. Den unteren Schieber habe ich komplett geöffnet. Den oberen halb offen.
Zwei Ursachen habe ich im Sinn.
-Die Kohle. Habe keine teure Profikohle. Habe die Kohle von Aldi mit der ich immer zufrieden war.
-Die Außentemperatur. Wir haben hier heute 9 Grad + gehabt mit leichtem Wind.

Wäre schön wenn mir der ein oder andere ein paar Tipps geben könnte.


Danke im voraus
Basti
 
Hallo Basti, wie hast du denn den Ring gelegt? Unten 2 und oben 1 Brekki? Dann am Anfang 5-6 durchgeglühte drauf und dann sollte der Ring eigentlich laufen. Im Zweifelsfall oben und unten ganz auf. so 120 -150 Grad sollte er dann schaffen.

Gruß Jürgen
 
Ja genau so habe ich den Ring gelegt. Dann wurden ein paar angefeuerte Kohlen an dne Anfang gelegt und Deckel drauf. Er läuft auch rum aber bekomme trotzdem keine Temperatur...
 
Kohle könnte ein Problem sein, wobei hier einige mit Aldi auch gute Erfahrungen gemacht haben. Ist abhängig von der jeweiligen Charge.

Am besten fährst Du mit Grillis oder Greek Fire.

Bezügl. der Lüftungsschieber:

Lass mal oben und unten ganz auf und kurz vor Erreichen der gewünschten Zieltemperatur schließt Du oben etwas. Bei 110 Grad würde ich oben ca. bleistiftbreit offen lassen. Passt dann eigentlich.
 
Oder den Ring mit 4 St machen und noch ein paar Bruchstücke dazwischen. Wenn zwei oder drei St mehr glühen dann sollte die Temp. auch hoch genug sein. Oder einfach mal noch 4-5 St im Anzündkamin anwerfen und wenn sie richtig glühen mit auf den Grill. Du musst auch nicht unbedingt nen Ring legen. Ich nehme die Kohlehalter und fang von einer Seite mit den glühenden Brekkies an und es geht eigentlich.

Gruß Andy
 
Ich habe heute auch Ribs auf meinem 57er gemacht. Zwar mit dem Smokenator-Einsatz aber auch mit den Aldi-Kohlen. Allerdings starte ich immer 10-12 Kohlen und drossel die Temperatur dann über die Lüftungsschieber. So geht es meiner Meinung nach am einfachsten.
 
Wie hast du denn gemessen? Deckelthermometer?
Das könnte auch eine Sache sein. Also wenn du 80 am Deckel hast, kann sein das du jedoch trotzdem um die 100 am Rost hast
 
Noch eine Frage. Kann ich irgendetwas aus dem Apfelsaft aus Phase 2 machen? Dürfte ja ordentlich Geschmack drin sein.

Denn könnte man für die BBQ-Sauce in Phase 3 benutzen. Allerdings mache ich die lieber mit frischem Saft oder aus anderen Zutaten ;)
 
Wie hast du denn gemessen? Deckelthermometer?
Das könnte auch eine Sache sein. Also wenn du 80 am Deckel hast, kann sein das du jedoch trotzdem um die 100 am Rost hast
Das kann ich Dir nicht bestätigen. Habe schon auf mehr als einem Weber-Kugelgrill rumgefuhrwerkt.
Die Tmeperatur war am Deckeltermometer IMMER um 15-20 Grad höher als auf Rosthöhe.
Der @Hualan hat das in seinem letzten PP-Faden bspw. auch noch so bestätigt.
Ja genau habe nur das Deckelthermometer
Ich benutze für Long Jobs im Kugelgrill nur die Grillis von Profagus, bisher ohne Probleme!
Das Einzige ist, dass immer mal wieder zu viele Briketts kaputt sind.
 
Die Tmeperatur war am Deckeltermometer IMMER um 15-20 Grad höher als auf Rosthöhe.
Die Hitze zieht an der Außenwand hoch bis in den Deckel und dann wieder in der Mitte runter. Zumal wenn man noch den Minionring legt. Bestimmt wie auch im Dopf.

Andy
 
Ich hatte mit meiner Ex-Kugel auch immer das Problem das ich keine Hitze zusammen gebracht habe ;) außer ich hab das Ding komplett angefüllt.... Auch wenn es nicht sehr sportlich ist, bin ich dann einfach auf Gas umgestiegen ;)

viel Glück bei den weiteren Versuchen!
 
Wenn die Briketts nicht so gut sind dann kann normale Holzkohle um die Briketts herum helfen. Einfach darüber schütten, so dass sie die Lücken ausfüllt. Hat sogar bei der Löschkohle geholfen ;)
Wenn alle Schieber offen sind und keine Temp zustande kommt, hilft nur mehr glühender Brennstoff, sprich noch ein paar glühende Briketts nachlegen.
 
Ja genau so habe ich den Ring gelegt. Dann wurden ein paar angefeuerte Kohlen an dne Anfang gelegt und Deckel drauf. Er läuft auch rum aber bekomme trotzdem keine Temperatur...

Könnte das Problem darin gelegen sein, dass du den Deckel zu schnell - sprich zu früh - raufgetan hast ???
imho sollte man den Brekkies schon die Möglichkeit geben, ordentlich anzuglühen.

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten