• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch Geflügelbratwurst

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute kam die Patentante von Wuki und da Sie immer sagt,:
" Bei Euch wird ja nicht mehr normal gegrillt",
haben wir heute mal Flachgegrillt mit einer selbst gemachten Geflügelbratwurst!

Die Zutaten:
1Kg Putenoberkeule ohne Knochen und Haut
1 Kg Putenbrust

je 1Kg Fleisch

17 g Salz
2 g schwarzer Pfeffer
0,5g Macis
3 g Traubenzucker
1 g Majoran
3 g Zwiebelgranulat
2 g Senfkörner gemahlen

Die Brust wurde durch die 8mm und die Keule durch die 4,5 mm Scheibe gewolft und dann ca. 15 Min mit der Maschine geknetet.
Dann in Bratwurst-Schweinedärme gefüllt und gebrüht.

Hier erstmal die Bilder:
DSCF1914.JPG


DSCF1915.JPG


DSCF1916.jpg


DSCF1917.JPG


DSCF1919.JPG


DSCF1921.JPG


DSCF1922.JPG


DSCF1923.JPG


DSCF1924.JPG


DSCF1928.JPG


DSCF1930.JPG


DSCF1931.JPG


DSCF1933.JPG


DSCF1936.JPG


DSCF1947.JPG


DSCF1949.JPG


DSCF1950.JPG


DSCF1951.JPG


Lecker wars, aber eine Schweinebratwurst ist doch viel Saftiger!

Aber das ist wohl auch kein Wunder da Pute ja nicht soviel Fett hat wie ne Sau!:)

Vielleicht mache ich nächstes Mal nur Putenkeule in die Wurst.
 

Anhänge

  • DSCF1914.JPG
    DSCF1914.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 2.954
  • DSCF1915.JPG
    DSCF1915.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 2.970
  • DSCF1916.jpg
    DSCF1916.jpg
    61 KB · Aufrufe: 2.929
  • DSCF1917.JPG
    DSCF1917.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 2.956
  • DSCF1919.JPG
    DSCF1919.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 2.920
  • DSCF1921.JPG
    DSCF1921.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 2.966
  • DSCF1922.JPG
    DSCF1922.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 2.896
  • DSCF1923.JPG
    DSCF1923.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 2.941
  • DSCF1924.JPG
    DSCF1924.JPG
    187 KB · Aufrufe: 2.903
  • DSCF1928.JPG
    DSCF1928.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 2.912
  • DSCF1930.JPG
    DSCF1930.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 2.921
  • DSCF1931.JPG
    DSCF1931.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 2.912
  • DSCF1933.JPG
    DSCF1933.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 2.913
  • DSCF1936.JPG
    DSCF1936.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 2.894
  • DSCF1947.JPG
    DSCF1947.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 3.022
  • DSCF1949.JPG
    DSCF1949.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 2.902
  • DSCF1950.JPG
    DSCF1950.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 2.955
  • DSCF1951.JPG
    DSCF1951.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 2.941
Sehr schöne Bilderdokumentation Erwin.
Vielleicht solltest du beim nächsten Mal noch etwas fetten Bauch mit durchdrehen, ich denke, selbst wenn du nur Putenoberkeule nimmst wird die Wurst nicht saftiger. Das Fleisch hat einfach nicht genug Fett.

Welche Mengmaschine hast du dafür benutzt?

VG
Otti
 
Klasse dokumentiert

:gefälltmir:


...ich würd trotzallem noch 20-25% dw.ger.Bauch mit einarbeiten...


... muss man der Patentante ja nich erzählen.... :pfeif:

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Erwin,

schöne Geflügelverwurstung :thumb2:

:prost:
 
Schöne Würste :sonne:. Wir machen in die Richtung auch schon Pläne. Wo beziehst Du die Därme her?
 
Hi,
Problem kenne ich auch.
Manche denken, wenn die Wurst fettig ist, ist die dann saftig… die Meinung ist falsch.
Den Geflügelbratwürstchen sollte man auch wie bei Kochwurst bestimmte Zusatzstoffe zugegeben damit Wasser sich mit Fleischmasse gut bindet und erhalten bleibt.
Ich will da nicht viel schreiben, denn bestimmt irgendjemand mit Nörgelei anfängt, also besser Ruhe bewahren.
Ich weiß nur, dass auch ohne Fett funktioniert das ganz gut.

Trotzdem die Würste sehen gut aus!

Grüß
Zeus
 
Sehr schöne Bilderdokumentation Erwin.
Vielleicht solltest du beim nächsten Mal noch etwas fetten Bauch mit durchdrehen, ich denke, selbst wenn du nur Putenoberkeule nimmst wird die Wurst nicht saftiger. Das Fleisch hat einfach nicht genug Fett.

Welche Mengmaschine hast du dafür benutzt?

VG
Otti
Moin Otti,
ich habe eine alte Bosch Küchenmaschine mit Fleischwolf und Rührwerk.
Die macht bis jetzt gute Arbeit!:sonne:


Schöne Würste :sonne:. Wir machen in die Richtung auch schon Pläne. Wo beziehst Du die Därme her?

Moin Tranabo bjoern,

ich hole die Därme beim Hamburger Schlachthof, da ist ein Laden der auch an Privat verkauft.
Der hat auch Gewürze und NPS usw.

Walter Jona
Lagerstraße 30
20357 Hamburg

Kanst ja beim nächsten Wurstmachen rum kommen.
Henstedt Ulzburg ist ja nicht so weit weg von Bo-Ho!
 
@Tranabo_bjoern
Ich würde auch mal nach einem Fleischereibedarfshändler, oder Fleischereinkauf in deiner Nähe suchen, da bekommst du noch etwas günstigere Preise wie bei dem von verlinkten Shop.

Wenn es nur um ein paar Meter Bratwurstdärme geht, dann gehe zu deiner nächstgelegenen Metzgerei und frag höflich nach, ich bin sicher das du da auch etwas bekommst.

Was willst du mit einem Bund Därme Kaliber 28/30, der langt dir für ca. 350 Bratwürstchen a´130 g Füllgewicht.

VG
Otti
 
Hallo Zeus
Du meinst damit sicher die Verwendung von Emulgatoren, oder?

Gruß
Otti

Ja und nicht nur, Phosphat verbindet auch Wasser und Eiweiß zusammen.
Saftbindungsvermögen wird mit Einsatz von Emulgatoren oft erreicht.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Phosphat muß man aber vorsichtig umgehen, du weißt das, aber ein Anfänger in Sachen Wursten kann da auch sehr leicht eine zu feste Wurst produzieren, beim essen der Wurst werden die Zähne stumpf/rau, ähnlich wie nach dem Trinken von Cola, oder essen eines Rührkuchens wo zuviel Backpulver drin ist.

Grüße
Otti
 
Moin Otti,
sieh was ich vorher geschrieben.
Phosphat habe ich nur so erwähnt, als Beispiel.
Es gibst viele funktionelle Zusatzstoffe, die verschiedene Eigenschaften haben.

Also, je wenig davon wissen desto besser schlafen.

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten