• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Beef Jerky... Start mit Frage

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Abend Sportfreunde

Angefeixt durch etliche Beiträge hier aus dem Forum, habe ich mich eben entschieden, fürs Grillfest zu dem wir am Wochenende eingeladen sind, Beef Jerky mitzubringen.
Morgen früh werde ich die Zutaten besorgen und anschliessend das Fleisch marinieren so das ich es dann Samstag's früh in den BO hängen kann.

Der Plan wäre es dann am Abend an besagte Vergrillung mit zu bringen. Denkt ihr das kommt zeitlich hin?

Zu den Marinaden und den verschiedenen Trocknung's arten habe ich jetzt schon einiges gelesen.
Da ich wie gesagt vorhabe es im BO zu Trocknen frage ich mich nun ob man da Umluft oder Unter/Oberhitze wählt?

Des weiteren habe ich mir überlegt ob es wohl eine schlaue Idee wäre wenn ich eine Schale mit einer Shisha Kohle und etwas Räucherholz drauf mit in den BO stelle? Hat das schon wer probiert? Oder sollte man das generell besser sein lassen?
 
Zeitmäßig etwas knapp, da man Beef Jerky nach dem Trocknen eigentlich noch längere Zeit (2 Tage und mehr) liegen lassen sollte, damit sich die Restfeuchte verteilen kann. Das Fleisch wird dadurch weicher und auch aromatischer.
Lies dir mal dieses Rezept durch. Für mich das beste, welches ich je ausprobiert habe:
fuenfrocken.de - Beef Jerky Rezept

Das mit dem Räucherzeug würde ich lassen, da stinkt dir dann die ganze Bude danach. Wenn du ein bißchen Liquid Smoke an die Marinade machst, kriegst du auch ein leichtes Raucharoma.
 
Für mich das beste, welches ich je ausprobiert habe:

Dann zitier ich mal ...
Markus´ Spicy Beef Jerky Marinade

0,5 Liter dunkle japanische Sojasauce (Kikkoman)
1 kl. Flasche Worchestershire Sauce (Lea&Perrins, 150 ml)
1 Flasche Stubbs Beef Marinade (355 ml)
1 Flasche Kikkoman Teriyaki Marinade für Fleisch (250 ml)
ca. 140ml Liquid Hickory Smoke (KEIN Rauchsalz verwenden!)
50 ml Maggi Würze flüssig
50 ml Balsamico Essig
3 gehäufte Esslöffel brauner Rohrzucker
2 Esslöffel Sambal Oelek
4 gehäufte Esslöffel Knoblauchgranulat
4 gehäufte Esslöffel Zwiebelgranulat
ca. 40 Gramm frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Damit kannst du Pappe würzen. Ist billiger als Fleisch.

:puke2:
 
Dann zitier ich mal ...
Markus´ Spicy Beef Jerky Marinade

0,5 Liter dunkle japanische Sojasauce (Kikkoman)
1 kl. Flasche Worchestershire Sauce (Lea&Perrins, 150 ml)
1 Flasche Stubbs Beef Marinade (355 ml)
1 Flasche Kikkoman Teriyaki Marinade für Fleisch (250 ml)
ca. 140ml Liquid Hickory Smoke (KEIN Rauchsalz verwenden!)
50 ml Maggi Würze flüssig
50 ml Balsamico Essig
3 gehäufte Esslöffel brauner Rohrzucker
2 Esslöffel Sambal Oelek
4 gehäufte Esslöffel Knoblauchgranulat
4 gehäufte Esslöffel Zwiebelgranulat
ca. 40 Gramm frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Damit kannst du Pappe würzen. Ist billiger als Fleisch.

:puke2:

Die Anleitung zur Zubereitung fand ich sehr ausführlich und hilfreich und ich denke, das ist was er sucht.
Die Zutaten sind ja bekanntermaßen Geschmackssache, aber ich finds aber interessant, dass ich dieses Rezept (was hier im Forum schon oft empfohlen wurde) auf einmal nichts mehr taugt... So ändern sich wohl die Zeiten. ;)
 
Nunja, alles gekaufter Kram, wenn man die Marinaden weglässt macht es vllt noch Sinn, Maggi geht garnicht (Geschmacksverstärker?), die Mengen sind halt vor allem extrem, 150ml Worchester :puke:, ne große Flasche Sojasoße............
 
Nunja, alles gekaufter Kram, wenn man die Marinaden weglässt macht es vllt noch Sinn, Maggi geht gar nicht (Geschmacksverstärker?), die Mengen sind halt vor allem extrem, 150ml Worchester :puke:, ne große Flasche Sojasoße............

Ich weiß ja nicht wo du dein Gewürze und ähnliches herkriegst, ich zumindest kaufe sie...

Was die Mengen angeht, hilft genaues nachlesen bevor man urteilt:
Das Ergebnis sind 5-6 Beutel mit jeweils ca. 1 KG Fleischstreifen in Marinade.

Es mag nicht jedermans Geschmack sein, aber etwas, das der Autor offensichtlich mit viel Mühe erstellt hat, mit nicht mehr als ein paar Worten als Müll abzutun, finde ich wenig angemessen. Dann müsste man wohl mehr als die Hälfte der Rezepte hier als Müll bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig was los.....
Wollte keinen Glaubens Krieg anzetteln... Maggie Kommt mir allerdings auch nicht ans Essen.

Leider hat es mir zeitlich heute absolut nicht gereicht das Fleisch sowie die fehlenden Zutaten für die Marinade zu besorgen. Da die ganze Aktion sowieso schon knapp geplant zu sein scheint, ich vor lauter Freude völlig vergass das GöGa das momentan garnicht essen sollte, (wegen Toxoplasmose Gefahr), habe ich beschlossen das Projekt zu vertagen.
Sowas möchte ich nicht in Hektik machen sondern mir Zeit nehmen.


Ausserdem danke ich Euch für die Tipps und Rezept Vorschläge.

Ich werde hier berichten sobald ich das Projekt starte. Ich weiss ja :bilder: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Fertigsoßenmüll weg.
Egal ob das für'n Eimer Fleisch gedacht ist oder nicht.
Das spielt überhaupt keine Rolle.
Wie gesagt, damit kann man Wellpappe einlegen.
Aber bitte kein Fleisch ...


Probier mal das.
Die Menge ist für 1 kg pariertes Fleisch.

- 20 g Salz
- 1 TL (5 ml) Chipotlepulver
- 2 TL (5 ml) Rohrzucker
- 1 EL (15 ml) Reisessig (5 %)

Mehr braucht es nicht .. :prost:
 
Die Menge ist für 1 kg pariertes Fleisch.

- 20 g Salz
- 1 TL (5 ml) Chipotlepulver
- 2 TL (5 ml) Rohrzucker
- 1 EL (15 ml) Reisessig (5 %)

Mehr braucht es nicht .. :prost:

Danke. Das klingt doch nicht schlecht. Eventuell mache ich auch 2 verschiedene Marinaden. Eine etwas würzigere und eine eher WuKi tauglich.... Vielleicht etwas weniger Chipotle dafür noch etwas Paprika und Honig oder Ahornsirup....?¿
 
Suche gerade Anregungen zu Beef Jerky --> da ich im Moment keinen Zucker essen darf: Geht das auch ohne Zucker? Oder schmeckt das nicht?
 
Zurück
Oben Unten