• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal Karreerose u. Putenbrust kaltgeräuchert

Hans-Georg

Hobbygriller
Habe 3 Durchgänge gemacht mit jeweils 12 Std. räuchern u. 12 Std. ruhen jetzt wollte ich euch fragen ob ich noch 1 einen Durchgang machen soll oder nicht.
Hier mein Ergebnis bin gespannt was die Profis sagen

3.Durchgang.JPG
 

Anhänge

  • 3.Durchgang.JPG
    3.Durchgang.JPG
    164 KB · Aufrufe: 880
Habe einen mal angeschnitten momentan schmeckt er ziemlich intensiv vom rauch

3. Durchgang,1.JPG
 

Anhänge

  • 3. Durchgang,1.JPG
    3. Durchgang,1.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 743
Schöne Farbe, aber zu früh angeschnitten. Ich denke sie könnten noch einen Durchgang vertragen, damit das Gold besser zum Vorschein kommt.

Auch während der Reifephase tut sich noch einiges am Fleisch und der intensive Rauchgeruch wandelt sich in den typischen milderen Geruch.
 
Danke Datschi kann ich ihn trotzdem noch mal rein hängen,oder stört der anschnitt jetzt, aber die neugier hat gesiegt ich weiß das beim räuchern gedult angesgt ist
 
Geht der Rauchgeschmack mit der Zeit zurück oder bleibt der?
 
ah, überlesen... Danke!
 
kann ich ihn trotzdem noch mal rein hängen
Häng ihn nochmal rein. Der Anschnitt wird auch wieder Rauch aufnehmen und Farbe bekommen. Kann aber sein, dass er beim Reifen an diesen Stellen als erstes trocken wird.
 
Hm würde da sehr vorsichtig sein mit dem Rauchgeschmack.
Frage mal @calenberger oder @schweinemami was die dazu sagen. Lass dein Zeugs lieber noch hängen.
Wie stark war denn die Rauchentwicklung beim Räuchern?
3 x räuchern und schon zu starker Rauchgeschmack das hört sich nicht so prickelnd an. Nicht das dir das Ganze noch sauer wird.
Räucherst du im Smoker?
 
Laß die Schinken mindestens 1 Woche reifen dann legt sich der Rauchgeschmack . Wie @alfaben schon sagte hast Du wahrscheinlich zu viel Rauch gehabt
 
Moin Hans-Georg

Habe einen mal angeschnitten momentan schmeckt er ziemlich intensiv vom rauch

Da hast du dir doch die Antwort schon selber gegeben. Wenn er nach drei Durchgängen schon intensiv nah Rauch schmeckt, würde ich es bei belassen und nicht noch einen drauf legen. Es sei den, du stehst darauf. Das Raucharoma wird mit zunehmender Reifezeit milder und das Gesamtaroma wird runder, weil alle Aromen sich gleichmäßig im Fleisch verteilen und ein Teil abqualmt. Aber aus der Ferne ist es immer schwer, das zu beurteilen ohne gefühlt, gerochen und probiert zu haben.
Bei welchen Temperaturen hast du geräuchert? Das Bild mag täuschen aber der Anschnitt sieht aus wie ein warm geräucherter Schinken. Wenn du die Teilstücke nochmal räuchern willst, kannst du es ohne weiteres machen. Werden aber schneller trocken, da die Einzelteile ja kleiner sind.
Andreas
 
Danke euch für die Antworten werte ihn mal hängen lassen
@alfaben ja ich räuchere im Smoker beim zweiten Durchgang war schon ziemlich viel rauch
 
Servus @Hans-Georg,

hatte ich mir fast gedacht.
Mit was räucherst du? Sparbrand?
Im Normalfall reicht die Rauchintensität einer Zigarette (das was halt beim Sparbrand so aufsteigt) aus. In der Räucherrkammer selbst sollte nicht zuviel Rauch sein bzw. sich der Rauch stauen.
Schwierig wird es bei kleineren Volumina. Hier kannst du die Rauchintensität weiter zurückschrauben.
Ich verwende z.B. den Beeketal Sparbrand bei einem Selchvolumen von 2m^3 und mit oben genannter Rauchintensität. Der Sparbrand ist mit dieser Rauchintensität für !! 5m^3 !! ausgelegt. Zu- und Abluft passen, da eine Bahn des Sparbrands ca. 4h läuft.
Wenn ich während des Räuchervorganges meine Selch öffne, dann ist zwar Rauch zu sehen (in etwa ganz leicht dampfende Teetasse) aber der sehr dezent.
Hier mal ein Bild:
dsc01743-jpg.905909


Mit dieser Rauchintenität kann ich mir den Rauchgeschmack wunderbar einstellen (hast du nach ein paar Versuchen gut im Griff), bzw. auch nur mal Nouancen von anderen Hölzern (Kirsche, Apfel Zwetschge etc.) mit einräuchern.
Den Sparbrand verwende ich auch in meinem Smoker für PP. Bei Long Jobs setze ich eine elektrische Heizspirale ein und für den Rauchgeschmack eben den Sparbrand. Hier fahre ich die Rauchintensität aber stark zurück, da mir selbst die Rauchintensität einer Zigarette bei dem kleinen Volumen schon zuviel ist. Wohlgemerkt bei sehr guter Abluft.

Es gibt da eine Merkregel die man immer wieder findet:

Kalträuchern - wenig Rauch über langen Zeitraum (natürlich mit Räucherpausen dazwischen)
Heißräuchern - viel Rauch über kurzen Zeitraum
 
Ja mit einen selbst gebauten
IMG_2470.JPG
Sparbrand
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 507
Zurück
Oben Unten