• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Pizza mit dem neuen Ei

D3xter

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

So ich darf mich nun auch seit kurzem zu den Blumentopfgrillern zählen.
Grillshop.at hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht, welches ich nicht ablehnen konnte :D

Nun nach kleineren Flachgrillereien und nem Low&Slow Trockenlauf sollte es heute Pizza geben.

Setup wie bereits desöfteren geschrieben mit Deflektor, Zweiter Rost und darauf den Pizzastein.

Was mich noch interessieren würde ist, wie macht ihr das denn mit der Belüftungseinstellung? Ich hab den Monolithen auf ca 350°C eingeregelt,
jedoch bei jedem öffnen des Deckels zündeten die Kohlen mit einer blauen Flamme
und die Temperatur schoß innerhalb kürzester Zeit um ca 30°C in die Höhe.
Nun hatte ich Angst über 400°C zu kommen und deswegen ca 30sec vor öffnen des Deckels die Aschetür komplett geschlossen, Pizza auf den Stein und dann die Aschetür wieder auf.

Was soll ich sagen, für das erste Mal war es sehr lecker, aber seht selbst (Entschuldigt die Qualität der Bilder, sind leider alles nur Handybilder ^^)

IMG_20160109_120223.jpg


IMG-20160109-WA0005.jpg


IMG-20160109-WA0000.jpg
IMG-20160109-WA0003.jpg
IMG_20160109_122928.jpg


Es enstand leider dabei ein Schaden am Monolith.
Hatte eigentlich Angst, dass mir der Filz abraucht, wenn mir mal die Temperatur entwischen sollte, da ich immer zwischen 350-380°C war.

Als ich dann die Kohlen ersticken wollte, ist mir das aufgefallen :o
IMG-20160109-WA0002.jpg

Da hat mein Ei bzw das Silikon doch einen Riss bekommen :mad:
Wenn der Monolith auf 300°C ist, dann ist der Spalt schon ca 2mm breit und
ich konnte dadurch das orange Leuchten der glühenden Kohlen sehen.
Im abgekühlten Zustand ist der Riss jedoch fast ganz zu.

Mal sehen was mein Verkäufer dazu sagt ^^
 

Anhänge

  • IMG_20160109_120223.jpg
    IMG_20160109_120223.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • IMG_20160109_122928.jpg
    IMG_20160109_122928.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.372
  • IMG-20160109-WA0000.jpg
    IMG-20160109-WA0000.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 1.364
  • IMG-20160109-WA0002.jpg
    IMG-20160109-WA0002.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG-20160109-WA0003.jpg
    IMG-20160109-WA0003.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG-20160109-WA0005.jpg
    IMG-20160109-WA0005.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.380
Hallo,
ich sehe keinen Riss, aber wird wohl da sein.
Mit dem mono Service wirds ja kein Problem sein.
Die Pizza ist doch ok, und man sieht den Damen und Herren Teil...
 
Hallo @ruger63
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt :hmmmm:

Ich war begeistert wie einfach es ist gute Pizzen im Monolith zu machen, obwohl es das erste Mal war :-)

Und bezüglich des Risses: Nicht das Ei selbst, sondern das Silikon zwischen Aschetür-Führung und dem Ei hat einen Riss.
Das Loch ist abhängig von der Temperatur des Ei's unterschiedlich groß, die Aufnahme war als der Monolith bereits fast ganz ausgekühlt war ^^
 
Einfach Herrn Otto von Monolith anschreiben und es findet sich schnell eine Lösung .

Pizza sieht schon gut aus, wobei der Käse nach unten gehört :-)
 
Ältere Modelle haben hier nicht mal Silikon ....
(Wenn ich mich recht erinnere....)
 
Pizzen sehen gut aus - und was ist jetzt mit deinem Riss im Silikon rausgekommen?
 
Entschuldigt die verspätete Antwort :D

Also mein Verkäufer hat gesagt, dass er Rücksprache mit Monolith gehalten hat und die meinten, dass man das mit handelsüblichem Silikon ausbessern kann.
 
Ich hatte das selbe Problem. Auf einer Messe hab ich dann den Riss einem Monolith Vertreiber geschildert.
Er wollte mir hochtemperatur Silikon zuschicken wenn ich ihm eine Mail schreibe.
Bin nur noch nicht dazu gekommen...

Die Kontaktdaten schicke ich dir per PM.

Gruß Blechle
 
Kurzer Nachtrag,

nach Rücksprache mit dem oben genannten Vertreter von Monolith reicht normales Silikon.

War mir falsch im Gedächtnis geblieben weil wir beim Schwatz auf der Messe immer hochtemperatur Silikon gesprochen hatten.

Grüße Blechle
 
Danke für die Info.
:hmmmm: normales Silikon kann die Temperaturen die an der Keramik enstehen ab? Soviel ich weiß kann normales Silikon bis 150°C ab, ob das reicht? Ich würde doch eher Hochtemperatur Silikon nehmen.
Und noch was : Silokon auf Silokon hällt nicht wirklich gut. Vorher das alte gute ab machen. Mein Fliesenleger nimmer dazu immer Atzeton und einen Lappen. Ab das Am Monolithen gut geht muss man schauen.
 
Zurück
Oben Unten