• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erstes pulled pork vom Monarch!

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen GSV,

heute Abend gegen 18:00 soll es "pulled pork" geben.
Also bin ich Freitag früh in den Handelshof und hab mir einen schönen 3kg Schweinenacken geholt.

Auf zur Vorbereitung:

IMG_3131.JPG
IMG_3132.JPG

Injektion vorbereitet aus Apfelsaft, Worcester Sauce, BBQ Sauce.
Hinein damit:
IMG_3136.JPG

Anschließend mit Senf und selbstgemachten MD schön einmassiert.
IMG_3145.JPG
IMG_3146.JPG

Dann ging es bis Freitag 23:00 in die Kühlung.
Nachmittags ein paar Buns nach diesem Rezept gebaut:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geniale-buns-genialer-burger.221155/
Für manche etwas viel Sesam aber ich stehe drauf:D
IMG_3148.JPG


22:15 den Grill auf dem vorbereiteten Sportplatz ( umgezogen auf die zum Teil überdchte Terrasse) angeheizt. Räucherbox mit Apfel Woodchips drauf und um 23:00 das Fleich in den auf 110°C wohltemperierten Grill gepackt.
IMG_3151.JPG
IMG_3152.JPG

Bis 2:45 habe ich regelmäßig die Räuchebox aufgefüllt, dann ging es in die Heia. Ohne einen Mucks vom Maverick lief der Grill durch.
Gegen 7:30 Uhr mal nachgeschaut.............läuft:clap2:

IMG_3154.JPG
IMG_3156.JPG

Aktuell sind es 71°C KT

Wie gesagt gegen 18:00 soll es Essen geben. Falls es früher fertig ist kommt es zum warmhalten in die Box.

to be continued.........

Frank
 

Anhänge

  • IMG_3131.JPG
    IMG_3131.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_3132.JPG
    IMG_3132.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_3136.JPG
    IMG_3136.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_3145.JPG
    IMG_3145.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_3146.JPG
    IMG_3146.JPG
    323 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_3148.JPG
    IMG_3148.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    181 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_3152.JPG
    IMG_3152.JPG
    186 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_3154.JPG
    IMG_3154.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_3156.JPG
    IMG_3156.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 634
image.jpeg
Update 13:30


Hmm, ab wann sollte ich mir Gedanken übers einwickeln machen wenn um 18:00 gegessen werden soll?


14:45Uhr KT 85° brauch nicht wickeln. Wird ne Punktlandung.:thumb2:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,6 KB · Aufrufe: 628
image.jpeg
Fertig seit 17:00 liegt in der Thermobox.
Gäste sind da. Rest folgt später oder morgen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 614
Schaut lecker aus. Im hinteren Bereich scheinen die Röstaromen etwas überhand genommen zu haben. Oder täuscht das?
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
War super saftig und lecker!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 577
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 589
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 581
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 570
Solche Berichte liest man gern. Vielen Dank dafür
 
Schaut lecker aus. Im hinteren Bereich scheinen die Röstaromen etwas überhand genommen zu haben. Oder täuscht das?

Guten morgen,
verbrannt kann es bei 110°C eigentlich nicht sein. Schätze das es am zuckerhaltigen Rub liegt und am einsprühen mit Apfelsaft.
Das Bild täuscht allerdings auch etwas.

Selbst unsere Tochter und die Tochter unserer Freunde, die eigentlich "Vegetarier sein möchten" :muhahaha: haben sich satt gegessen.

Gruß Frank
 
Fazit:
Von 3Kg Schweinenacken blieben 1,7 kg effektiv nach 18 Std. bei durchschnittlich 110°C über.
Das reichte für 4 Erwachsene und 3 Kinder (8-15 Jahre), wobei 14 Buns gegessen wurden und der Rest des PP als Fingerfood herhalten musste.
Eine kleine Portion gebt es heute noch für mich:D

Wesentlich entspannter als auf dem Chinasmoker. Das Ergebnis stand dem eines komplett gesmokten PP in nichts nach.

Schönen Sonntag noch:thumb1:

Frank
 
Hi, wie hast du im Monarch die Temperatur so konstant halten können?
Ich hab auch einen und Gestern das erste mal PP draufgelegt.

Links ein Rost raus - Räucherbox auf die Flavorbars. Rechts auf dem Rost die Schwedenschale mit dem PP.

Bei mir pendelte es jedoch die ganze Nacht. Maverick ist von 110 bis 125 eingestellt. Nachts jedoch hat mich das Teil jede Stunde geweckt, weil die Temperatur zu hoch war. Also einen Keil aus Alufolie zwischen den Deckel gemacht, damit er ein bisschen aufstand.
Eine Stunde später war die Temperatur dann wieder zu niedrig. Also den Keil ein bisschen verkleindert und wieder dazwischen geklemmt. So gings die ganze Nacht. Mittlerweile hab ich hier 3 Keile in verschiedenen Größen gebaut. Man hat ja Nachts sonst nichts besseres zu tun :)

Seit heute Morgen um 6 bis jetzt läuft er Stabil zwischen 115 und 118 Grad. Keine Ahnung warum das Nachts so ein Problem war. Das Schwein wollte mich wohl nicht schlafen lassen. Von der Frau wurde ich dann noch höflihch ins Wohnzimmer geschickt - sie hätte das Maverick sonst aus dem Fenster geworfen :D :P

Wobei das größte Problem die steigende und nicht sinkende Temperatur war.

Gruß Gregor
 
Hi, wie hast du im Monarch die Temperatur so konstant halten können?

Ich hatte den linken Brenner auf kleinster Stufe. Natürlich schwankte die Tempreratur etwas. Gestern Nachmittag in der Sonne ging die Temperatur auch mal auf knapp 130° am Maverick. Das ganze ist auch Wind abhängig. Ich hab das Maverick zwischen 75°- 130° eingestellt. Da war die ganze Nacht Ruhe. Der Deckel war zu. Ich habe die linke Rotihalterung herrausgenommen so das dort noch etwas Wärme entweichen konnte.

Gruß Frank
 
Endlich kein Vegetarier mehr:D:D:D:D:D:D
Sorry der OT musste jetzt sein:mosh:
 
Schönes PP :)
 
Zurück
Oben Unten