• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung - nicht in allen Punkte erfolgreich

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Als ich bei der Metro war, gab es nicht so das was ich wollte.

Keine unbearbeiteten Ribs mehr, sondern nur schon fertig gemachte.
Keine Rinderribs und das andere Rindfleisch war auch nicht mehr sehr reichlich vorhanden.

Ich habe mich dann für ein Fersenstück entschieden.

fleisch1.jpg


Obs das sein wird.

GöGa hatte noch bereits gewürzte Hähnchenschenkel mitgebracht.

Das Rindfleisch hae ich dann auf zweierlei Art gerubbt.

fleisch2.jpg


Und mit den Ribs, die ich abgewaschen und neu gerubbt habe, zusammen in Folie gewickelt.

fleisch3.jpg


Heute um 10 ging es dann los. Mit Grillies und ein paar Scheiten Buchenholz habe ich angefeuert.

Die Ribs und das Rindfleisch wurden dann aufgelegt.

grillen1.jpg


grillen2.jpg


Die Temperatur lies sich erstaunlich gut halten, allerdings habe ich recht viele Kohlen verbraten und auch ca. 10 Scheite Holz.

Gemoppt habe ich mit einer leichten Abwandlung eines Mopp-Rezeptes.

Das Rindfleisch habe ich bis zu einer Kerntemperatur von 75°C gebracht.

grillen3.jpg


grillen4.jpg


Sieht doch gut aus.... oder?

Nein - es war ungenießbar und leider ein Fall für die Tonne.
Total zäh.... :(

Wahrscheinlich hätte es noch viel, viel länger gebraucht.

Die Hühnerbeine kamen erst nach ca. 3 Stunden (von 6) in den Smoker und wurden bis zur Kerntemperatur von 80°C im Grill gelassen.

grillen5.jpg


Die waren durch, aber das Fleisch fiel noch nicht richtig locker vom Knochen. Lecker, aber es hätte vielleicht noch eine 1/4 Stunde länger gekonnt.

Nun zu den Ribs. Die waren zwar recht dunkel

grillen6.jpg


war aber sehr sehr lecker. Insgesamt waren sie vielleicht einen Moment zu lange drin, aber durch die Vorbehandlung war es schwer abzuschätzen und ich habe sie eben nicht 3-2-1 machen können.
Die Ribs waren nicht verbrannt, hatten nur eine gute Kruste und waren megalecker.

Für das nächste Mal hat meine GöGa gesagt: in den Smoker nur Ribs, die mag Fleisch übrigens sehr gerne sehr durch, und Schenkel.
Und dann in die Kugel direkt lieber ein paar Würste und Steaks.
 
Rindfleisch:


a) wie lange ?
b) Garraumtemperatur ?
c) wie lange gerastet ?
d) Reifezeit ?

::Flagge::
 
Das ist ein Schaufelstück. Kein Färsenstück.

Und die mittlere Sehne muß raus. Dann kannst Du es - gutes Fleisch vorausgesetzt - auch direkt braten.

Einfach auf einer Seite in der Hälfte runterschneiden bis auf die Sehne und dann an der Sehne entlang parieren.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Na, das ging ja gründlich in die Hose. Bei dem Fleisch, musst Du die Sehne rausmachen und dann kannst du versuchen was draus zu machen, aber nicht low&slow. Hat dafür viel zu wenig Fett. Ich glaub Cruiser hat da mal was recht ordentlichens angestellt.

Gerhard war schneller
 
Okay, beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Es stand aber irgendwas von Färse drauf.
Leider habe ich das Etikett nicht fotografiert.

War halt das einzige Stück, was es gab, was zum Ausprobieren nicht so groß war.

Ist schon in der Tonne und wech.
 
Nur nicht entmutigen lassen, das wird.

Beim nächsten mal nimmst du z.B. ein schön abgehangenes Stück Tafelspitz und ziehst es langsam auf 54° KT. Du wirst sehen, das wird sehr lecker und GöGa ist dann auch überzeugt. So einen Smoker nur für Ribs zu nutzen wäre ja Verschwendung.

VG :anstoßen:

Grillkeks :keks:
 
Die Bezeichnung Färse kennzeichnet ein junges weibliches Rind, das noch nicht gekalbt hat. Das sagt über das Fleischstück an sich überhaupt nichts aus, aber Schaufelstück stimmt schon, wenn man sich die schnurgerade Sehne mittendrin anschaut.

Zum Glück macht das Weiterüben bestimmt viel Spaß :)
 
Zweitvergrillung

Die Zweitvergrillung heute für die Nachbarschaft.

Zunächst einmal: die Temperatur von 110 bis 120°C lässt sich hervorragend halten.

Was gab es:

Ribs - diesmal selbst gerubbt und eingewickelt.
Allerdings nicht 3-2-1 sondern nur 2-2-1 (Mehr Zeit war nicht)
Aber die Zeit hat völlig gereicht, danach sind die Racks schon von selbst in 2 Teile zerfallen. Lecker...

Dann diverse Geflügelsteaks der Nachbarn: Kurs in der SFB angegrillt dann in den Garraum umgezogen und gargezogen.

Würstl für die Kids auf dem Rost in der SFB aber indirekt.

Hüftsteaks schon dick geschnitten, nach REHs Geheimrezept mariniert, dann in der SFB angegrillt und im Garraum bis auf 71°C Kerntemperatur gezogen.

Die Steaks waren so, wie ich sie mag - und meine Nachbarn auch.
 
Die Zweitvergrillung heute für die Nachbarschaft.

Zunächst einmal: die Temperatur von 110 bis 120°C lässt sich hervorragend halten.

Was gab es:

Ribs - diesmal selbst gerubbt und eingewickelt.
Allerdings nicht 3-2-1 sondern nur 2-2-1 (Mehr Zeit war nicht)
Aber die Zeit hat völlig gereicht, danach sind die Racks schon von selbst in 2 Teile zerfallen. Lecker...

Dann diverse Geflügelsteaks der Nachbarn: Kurs in der SFB angegrillt dann in den Garraum umgezogen und gargezogen.

Würstl für die Kids auf dem Rost in der SFB aber indirekt.

Hüftsteaks schon dick geschnitten, nach REHs Geheimrezept mariniert, dann in der SFB angegrillt und im Garraum bis auf 71°C Kerntemperatur gezogen.

Die Steaks waren so, wie ich sie mag - und meine Nachbarn auch.

Na da hat sich das Durchhaltevermögen mal wieder ausgezahlt!
Glückwunsch!
Gibt es auch Bilder? ;-)
 
Von den Vorbereitungen ja, hinterher sind alle so schnell übers Grillgut hergefallen, da habe ich nicht mehr an Bilder gedacht.
Aber heute gibt es keine mehr.
War anstrengend.
 
Zurück
Oben Unten