• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ertsmalig Schmideeiserne einbrennen und einweihen mit Entenbrust

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einen schönen guten Abend,
ich bin nun endlich mal dazu gekommen meine Eisenpfanne einzubrennen.
Ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe - ich hab sie mit Öl und Salz gefüllt, eingebrannt bis es rauchte, dann ausgewischt und abkühlen lassen.
Das Ganze habe ich 3 mal wiederholt mit immer weniger Öl, zum Schluß habe ich nur noch mit Öl auf Küchenpapier ausgewischt.
Das sah dann so aus
141.JPG


Ende der ersten Ölung :)
142.JPG


Am nächsten Tag habe ich dann die Einweihung mit Entenbrust vorgenommen.
In die kalte Pfanne die Entenbrust auf der Fettseite damit selbiges austreten kann
272.JPG
273.JPG


Dann ein paar Bratkartoffeln im ausgelassenen Fett brutzeln
276.JPG
277.JPG


dazu gab's einen kleinen Tomatensalat - so einfach kann gut sein

279.JPG
280.JPG


Fazit:
also ich hatte ja ein bisschen Sorgen was das Einbrennen und die richtige Technik dabei angeht, nach allem was ich hier so gelesen habe. Ich weiß wie gesagt auch nicht ob das jetzt DIE Methode war (viele brennen ja mit zusätzlich Kartoffelschalen ein). Aber irgendwie schien das gut gelaufen zu sein, die Entenbrust war super und auch bei den Bratkartoffeln blieb nichts haften.

Das Teil wird jetzt öfter genutzt :D
 

Anhänge

  • 141.JPG
    141.JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.476
  • 142.JPG
    142.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.498
  • 272.JPG
    272.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 1.444
  • 273.JPG
    273.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 1.454
  • 276.JPG
    276.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 1.425
  • 277.JPG
    277.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 1.462
  • 279.JPG
    279.JPG
    228 KB · Aufrufe: 1.427
  • 280.JPG
    280.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 1.451
zum Einbrennen kann ich Dir auch nichts sagen, aber die Ente schaut mega-lecker aus ;)
 
sieht doch gut aus :thumb2:

zum einbrennen: Öl rein, Kartoffelscheiben rein, ordentlich salzen .. und ja .. sie sollen schwarz werden :)
danach immer leicht einölen und NIEMALS!!!! Spülmittel verwenden ...

:weizen:
 
:thumb2: Gut eingebrannt, wichtig ist niemals Spülmittel, sonst wieder einbrennen. Ente und Bratkartoffeln schauen lecker aus.
Grüße Helmut
 
Ich benutze regelmäßich eine Gusspfanne. Die hab ich beim ersten Mal eingebrannt und die ist perfekt. Allerdings hab ich sie auch schon oft mit heißem Wasser ausgewaschen (aber NIE Spülmittel benutzt) und die ist immer noch perfekt. Nix brennt an. Ich glaube aber nicht, dass das am Einbrennen liegt. Es wird am ständigen Gebrauch liegen. Die wird einfach immer wieder neu eingebrannt .... mit jeder Benutzung. :anstoޥn:
 
ich denke einmal das passt doch wenn Du so zufrieden bist. :thumb2: Ente gut - alles gut - oder wie heißt das nochmal ?
 
Hallo Stefan,
es gibt verschiedene Arten des einbrennens - wenn die Pfanne beim ersten Mal schon einigermaßen funktioniert hast Du wohl alles richtig gemacht. Jetzt braucht sie allerdings noch einige Einsätze bis sie richtig "rennt". Am Anfang nicht mit dem Öl/Fett geizen, wenn sich die Patina dann nach und nach aufbaut merkst Du das die Pfanne auch mit weniger Fett flutscht. Nach dem reinigen (ohne Spüli) reibe ich sie immer mit ein paar Tropfen Leinöl (wird nicht ranzig, klebt nicht) ein.
Bei guter Pflege begleitet sie dich und weitere Generationen bis in die ewigen Jagdgründe. Viel Spass mit deinem neuen Sportgerät!

Liebe Grüße nach Andalusien,
Volker
 
Jupp. Kartoffelschalen, grobes Salz und Öl. Zwei- dreimal abkoken. Fertig.. Pfanne wird immer besser...
 
Danke an euch alle. Ich denke auch soweit hab ich alles richtig gemacht.
Spüli kommt natürlich auf keinen Fall ran, nur heißes Wasser, abtrocknen und wieder leicht einölen.
Das Ding läuft immer besser :thumb1:

das einzige was mir (im Moment noch :-D ) fehlt, wäre eine Pfanne mit 2 kurzen Griffen und keinem Stielgriff, damit ich den Deckel schließen kann.
jaja, das teuerste Forum der Welt... es hört einfach nicht auf
:gs-rulez:
 
Ich habe am Wochenende auch eine neue Eisenpfanne eingebrannt-wie die Vorredner schon beschrieben haben: am besten mit reichlich Öl und groben Salz. Ich habe Kartoffelschalen zum einbrennen verwendet-hat bestens funktioniert!
DSC00922.JPG
DSC00924.JPG
DSC00925.JPG
 

Anhänge

  • DSC00922.JPG
    DSC00922.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 841
  • DSC00924.JPG
    DSC00924.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 843
  • DSC00925.JPG
    DSC00925.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 821
Hallo Metallschwein,

das hast du schon ganz ordentlich gemacht.
Geschmiedete Eisenpfannen brauchen Zeit und Geduld, bis sie richtig rennen.
Sollte es dich interessieren, weitere Infos findest du unter:
www.pfannen-doc.de

Gruß
pfannendoc.
 
Zurück
Oben Unten