• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer Lieblings Wein

Hi,

Weiß jemand von euch was dazu? Ist etwas vor mir entstanden 😁 eine schnelle Recherche hat leider auch nichts Brauchbares gebracht.

Danke vorab und viele Grüße!Anhang anzeigen 3340126
Guckst du… ist allerdings die TB- Auslese
C6F1ABEA-11BB-4056-861B-F556E08F64FD.jpeg
 
1987 war im Rheingau kein einfacher Jahrgang. Inwieweit der noch mit Genuß getrunken werden kann, hängt auch von den Lagerbedingungen in diesem doch recht langen Zeitraum ab.
Versuch macht kluch.😜
 
Aufmachen und trinken. Würde mich aber wundern, wenn der noch was ist. Die Frage nach der richtigen Lagerung wurde schon angesprochen. Und der Wein ist ja eine einfache Qualität, nicht unbedingt für langes Leben gemacht. Hat nur 10,5 % Alkohol, was ebenfalls nicht für Langlebigkeit spricht.
 
Letztens eine kleine gemütliche Runde mit @Luteno, wo wir ein bisserl was getrunken haben.

Kurze Verkostungsnotiz:
- Der für mich sehr spannende Nyetimber (hatte noch nie Schaumwein aus GB bisher) als nettes Mitbringsel war wirklich schön zu trinken, blieb jedoch leicht hinter meinen Erwartungen, auch in Anbetracht des doch knackigen Preises. Er hatte eine recht ausgeprägte Brot-Note, jedoch nicht das Champagner-typische Brioche, sondern mehr ins dunkle, malzige gehend. Das fand ich recht interessant und auch gefällig, insgesamt war er mir aber zu wenig vielschichtig, auch relativ wenig Säure, was ich auch auf Grund der nördlichen Lage anders erwartet hätte.

- Den KPK Alte Reben hatten wir schon öfter, ein unkomplizierter und gefälliger Wein ohne größere Ecken und Kanten, ein schöner Speisenbegleiter, wenn es nicht zu dominant sein darf.

- Gantenbein hatte ich schon häufiger, zumindest den Pinot (den Riesling und den Chardonnay nur ein oder zweimal jeweils). Bisher waren die Pinots immer unter meinen Erwartungen, von den anderen Rebsorten war ich jeweils sehr begeistert. Dieser Pinot hingegen war anders. Ich habe ihn 3h vorher karaffiert, was dem Wein ungeheuer gut getan haben muss, es war für mich mit Abstand der beste Pinot von Gantenbein bisher. Wir waren beide angetan von der Eleganz und trotzdem gleichzeitiger Power des Weins - blind wäre man eher bei nördl. Rhone als im Burgund gewesen. Sensationell!

- Zum Abschluss noch der Rauzan-Ségla, ein nicht ganz so bekanntes BDX-Chateau, das für mich bisher aber immer gut abgeliefert hat. So auch dieses mal, der BDX war wirklich gut und schön gealtert, ohne jedoch in einem Bereich herausragend zu sein. Er scheint jetzt in einem guten Trinkfenster zu sein, die Säure war noch leicht da, aber auch schon gut ausgeprägte Sekundäraromen nach Tabak und Leder.

IMG_2418.jpeg



Zum Einlagern ist auch noch was gekommen die Tage :D

IMG_2439.jpeg
 
Ich habe drei (eigtl. vier) Gläser:
- Gabriel Gold Universalglas (und ein paar maschinelle für die Terrasse und Grobmotoriker(innen v.a. :D)
- Sophienwald Grand Cru Burgunder -> aus diesen haben wir den Ganti getrunken
- Eisch Champagnergläser zum Anstoßen (und zwei Unity Sensis Plus zum Verkosten seit Neuestem)

Bei den Keller Open bin ich nicht und war ich bisher auch noch nie. Auch dieses Jahr kann ich nicht, wir sind da im Urlaub. Seit Jahren nehme ich mir vor, da mal hinzufahren... Warst du schon dort und wie sind deine Erfahrungen?
 
Ist ja leider "nur" noch eine Flasche in der Kiste. Früher waren es zwei.
Einzeln kann man den Wein nur sekundär erwerben.
 
Auch schön :-) das ist der Kühler aus der w-k-a, oder?
Ich habe das Glück, seit einigen Jahren eine volle zu bekommen :D
 
Auch schön :-) das ist der Kühler aus der w-k-a, oder?
Ich habe das Glück, seit einigen Jahren eine volle zu bekommen :D

Jein. Hab ihn in der wka gesehen und dann mit etwas Googlerecherche selbst gebaut, da mir der wka Preis „leicht“ zu hoch war 😅

Die Füße gibts bei Amazon und als Edelstahleinsatz passen manche 2/3 GN Behälter fast auf den Millimeter, ohne Bearbeiten.

Meines Wissens ist KPK auch das einzige deutsche Weingut, welches Hartholz für seine großen Kisten verwendet.

P.S. Ich habe leider kein Erstgeborenes, dass ich für eine direkte Zuteilung eintauschen könnte 🙈
 
Ich habe drei (eigtl. vier) Gläser:
- Gabriel Gold Universalglas (und ein paar maschinelle für die Terrasse und Grobmotoriker(innen v.a. :D)
- Sophienwald Grand Cru Burgunder -> aus diesen haben wir den Ganti getrunken
- Eisch Champagnergläser zum Anstoßen (und zwei Unity Sensis Plus zum Verkosten seit Neuestem)

Bei den Keller Open bin ich nicht und war ich bisher auch noch nie. Auch dieses Jahr kann ich nicht, wir sind da im Urlaub. Seit Jahren nehme ich mir vor, da mal hinzufahren... Warst du schon dort und wie sind deine Erfahrungen?
ich hab deshalb gefragt, weil wir vor Jahren mal eine Probe gemacht haben und da waren die Unterschiede zwischen den Gläsern erhablich. Unser Favorit war klar Riedel Burgund Grand Cru, Zalto Burgund hat den Weinen nicht gutgetan. Häufig liegts nicht am Wein, sondern am Glas.

Keller Open ist klasse. Nicht nur, um die Jungweine zu probieren, sondern weil es seit einigen Jahren auch immer schöne alte Sachen gibt. Und weil man auch die edelsüßen Qualitäten kosten kann. Hab gefragt weil vielleicht hätten wir uns mal kennenlernen können.
 
Zurück
Oben Unten