• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

EXPERIMENT: Whisky Blindtasting RELOADED

Und dann sind wir auch vollständig, sehr schön :thumb1:

Daten sind raus!


Yep, danke.

Geld geht morgen früh raus.

Ich freue mich schon.

t5e6440_love_whiskey.gif
 

Anhänge

  • t5e6440_love_whiskey.gif
    t5e6440_love_whiskey.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 430
Wollte mal hören ob die Kohle da ist und wann die Proben rausgehen.
 
Ich werde nachher nochmal die Bank checken, gestern hab ichs nicht nachgeguckt.

Der Stoff ist jetzt da, also kann ich mir heute abend zum Fussball schonmal schön ne Mische anrühren :)

Jetzt warte ich noch auf die Flaschen, welche ich eigentlich als erstes bestellt habe. Denke, dass ich Dienstag (Uni-freier Tag) mich ransetze und das fertig mache. Ich freu mich schon drauf :thumb1:
 
Cola.....ts ts ts ..... Cola ist zwischenzeitlich nimmer im Trend...... man nimmt Ginger Ale zum mixen, wenn man hipp sein möchte :thumb1:

Ich habe mir bereits 3 Nächte lang Gedanken gemacht, wie ich das Tasting dieses mal gewinnen könnte. Ich denke ich werde aus den 6 Fläschlein einen Blend mischen und erst dann festlegen um welche einzelnen "Stöffchen" es sich handelt. Das sollte meine Trefferquote erheblich verbessern :D

Ihr seid Kulturbanausen, richtigen Whisky trinkt man pur und bei Zimmertemperatur.
 
Neue bezahlt-Liste, fehlt nur noch einer.

h0rN3t

Birzi
AndreasFCK
mpe1176
wjm

aNx
Skar
milo
wittigriller
mrhog
 
... komm schnapp derweilen hiervon eine :maß:

Mein Chef freut sich...

Unser Chefredakteur ist zwar immer der Meinung, dass die Redakteure "mehr saufen" sollten "wer wolle denn schon eine nüchterne Zeitung lesen".
Allerdings ist er nicht mein Vorgesetzter und so nen alten Druckervertrag in dem noch steht, das Bier getrunken werden darf hab ich leider auch nicht :sad:
 
Heyhey,

da der DPD-Mann mit den Flaschen so richtig schön spät kam bin ich noch am arbeiten, hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert, auch erstmal die Flaschen waschen und wieder trocknen. Bin nun aber fast fertig mit abfüllen, dann werde ich das nachher noch vernünftig einpacken und morgen früh zur Post bringen.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack, diesmal leider keine Tiere, nur Farben, hoffe die kann jeder erkennen :)

IMG_1416.jpg


IMG_1424.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1416.jpg
    IMG_1416.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1424.jpg
    IMG_1424.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 271
So es ist endlich vollbracht :worthy:

Morgen früh geht das Zeug dann raus, zum Wochenende sollte es also auf jeden Fall da sein, viel Spass damit!

IMG_1430.jpg


IMG_1431.jpg


IMG_1433.jpg


IMG_1437.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1430.jpg
    IMG_1430.jpg
    87 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1437.jpg
    IMG_1437.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 284
Schon mal vorab vielen Dank für Deine Mühe.

:prost:
 
Ja auch von mir vor ab vielen herzlichen dank.
Gibt es nochmal die Spielregeln zum nachlesen?
 
Da ich meinen ersten Post nicht mehr editieren kann hier die Regeln (sind vom letzten Mal übernommen und das Copyright liegt demnach bei Sascha :) )

"Wie funktioniert es:

Ich kaufe 6 Flaschen verschiedene schottische Whiskies und fülle diese in jeweils 14 kleine 5cl Proben ab.
Das ganze heißt "Blindtasting", da jede Probe lediglich eine Zahl/ein Symbol anstelle des Whiskynamens bekommt.
Jeder Teilnehmer erhält nun von mir ein komplettes Tasting-Set mit einer Probe von jeder der 6 Flaschen zugesandt.
Die Teilnehmer können nun die Proben verkosten und versuchen zu erraten, welcher Whisky sich hinter welcher Probe verbirgt.

Vor Ablauf der Ratefrist (angedacht sind mindestens 4 - 6 Wochen) senden mir die Teilnehmer Ihre Lösungsvorschläge per PN.
Ich ermittle anschliessend die Punkte gemäß unten stehender Verteilung und veröffentliche hier den Sieger.
Zudem erfolgt mit der Siegerehrung natürlich auch die große Auflösung, welcher Whisky sich hinter welcher Probe verborgen hat.

Tastingnotes, Eindrücke, usw. sind ausrücklich erwünscht und dürfen gerne zusammen mit der Lösung mitgeschickt werden.
Die besten Verkostungsnotizen werde ich zusammen mit der Auflösung des Blindtastings veröffentlichen (ggfs. anonym, wenn gewünscht).



Punktverteilung:

a) Region: 10 Punkte
b) Name der Destille: 10 Punkte
c) Name des Whiskys: 10 Punkte
d) Alter: 10 Punkte für genauen Treffer, 5 Punkte für Abweichung +- 1 jahr, keine Punkte bei größerer Abweichung
e) Abfüller: 10 Punkte
f) Alkoholgehalt: 20 Punkte für genauen Treffer. Pro 0,1% Abweichung -1 Punkt, Minuspunkte sind nicht möglich. (Bsp: Whisky hat 48,6%, Tipp ist 48,3%. -> 0,3% Abweichung, somit 17 Punkte.)
g) persönliche Platzierung (ohne Wertung)


Hinweise!

zu a) Mögliche Regionen sind: Lowlands, Highlands, Speyside, Inseln, Campbeltown, Islay oder "Blend"
zu b) Sofern ihr meint, einen Blend vor euch zu haben, tragt hier bitte ebenfalls "Blend" ein.
zu c) Nicht alle Whiskies tragen Namen. Viele Tragen auch nur den Namen der Destille und eine Altersangabe. In so einem Fall das Feld bitte leer lassen.
zu d) Möglich ist alles von "ohne Altersangabe" bis 30 Jahre
zu e) Hier reicht mir die Angabe Originalabfüllung (OA) oder Unabhängiger Abfüller (UA)

Nicht alle der genannten Variablen/Fragen/Antwortmöglichkeiten müssen tatsächlich im Tasting enthalten sein.
Ein Teil der Fragen/Antworten könnte auch als Verleitung dienen. Findet heraus was zutrifft.

Zum Beispiel können ein oder mehrere Blends im Tasting vertreten sein, müssen aber nicht
Eventuell sind alle Whiskies im Tasting von Islay, oder nur einer. Oder zwei. Oder auch gar keiner."

Ich würde jetzt sagen, dass wir ab dem kommenden Sonntag 4 Wochen Zeit geben, das sollte doch reichen oder?

Zwecks einfacher Handhabung für mich würde ich auch wieder die Exceldatei vom letzten Mal hochladen, das hole ich dann später nach.
 
Zurück
Oben Unten