• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fertiger Pizzateig??

Rezept aus dem Kopf, 1100g 550er Mehl, 15g frische Hefe, 31g Salz, 570g lauwarmes Wasser, 4EL Olivenöl. Das ist mein Teig wenn es schnell gehen soll. Ansonsten nur 3g Hefe, aber sehr lange Teigführung.

Hefe bestenfalls mit langer Haltbarkeit kaufen, um so frischer die Hefe, desto gelingsicherer der Teig...Hefe ganz klein schneiden und im lauwarmem Wasser auflösen...Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine oder Arbeitsplatte sieben...Salz dazu...Öl dazu...Wasser mit Hefe dazu...Alles gut vermengen, dann den Teig kneten und viel Luft einschlagen...Gehen lassen bis er sich mindestens verdoppelt bzw. verdreifacht hat...Kugeln schleifen...Nochmals gehen lassen...Die portionierten Kugeln nun mit der Hand auseinander ziehen, jedoch KEIN Nudelholz nehmen...Tomatensugo, Käse, Belag drauf...Auf Stein backen...Nach ein paar Minuten raus und genießen... Lecker lecker...

Ganz easy...

Edith meint noch...ergibt ca 5-6 Pizzen...
 
Find ich auch...
Viel Mehl, wenig Hefe, etwas Wasser und en Schuss Öl + etwas Salz...
Ist schnell zusammengerührt und kostet weniger als der Fertigteig.


@Mugel1 :Bin auch kein Backprofi, aber Pizzateig ist eigentlich ne einfache Kiste.
Sag mal an wo es genau gehapert hat, evtl. kann man dir ja weiter helfen.
Bei mir hats auch nicht sofort geklappt... davon darf man sich nicht entmutigen lassen.

Hallo Dörka,
die Teigrezepte die ich probiert habe sind im Prinzip immer gelungen, allerdings haben sie nicht die Ergebnisse erzielt die ich mir erhofft hatte. Der Aufwand ( für 2-3 Pizzas) war mir einfach immer viel zu hoch...wäre das Ergebnis ein Teig wie bei meinem Lieblingspizzadealer würde ich das durchaus anders sehen- oder größere Mengen herstellen und portionsweise einfrosten....
Ein perfekter Pizzateig muss ( anscheinend ) mindestens einen Tag vorher schon begonnen werden damit er so perfekt luftig wird. Für mal eben zwei Pizzen ist mir das eben schon wieder zu aufwendig...
Wie genau machst du deinen Teig?
 
Rezept aus dem Kopf, 1100g 550er Mehl, 15g frische Hefe, 31g Salz, 570g lauwarmes Wasser, 4EL Olivenöl. Das ist mein Teig wenn es schnell gehen soll. Ansonsten nur 3g Hefe, aber sehr lange Teigführung.

Hefe bestenfalls mit langer Haltbarkeit kaufen, um so frischer die Hefe, desto gelingsicherer der Teig...Hefe ganz klein schneiden und im lauwarmem Wasser auflösen...Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine oder Arbeitsplatte sieben...Salz dazu...Öl dazu...Wasser mit Hefe dazu...Alles gut vermengen, dann den Teig kneten und viel Luft einschlagen...Gehen lassen bis er sich mindestens verdoppelt bzw. verdreifacht hat...Kugeln schleifen...Nochmals gehen lassen...Die portionierten Kugeln nun mit der Hand auseinander ziehen, jedoch KEIN Nudelholz nehmen...Tomatensugo, Käse, Belag drauf...Auf Stein backen...Nach ein paar Minuten raus und genießen... Lecker lecker...

Ganz easy...

Edith meint noch...ergibt ca 5-6 Pizzen...

Hallo Katzenbuckel- danke fürs Rezept- vielleicht gebe ich mir irgendwann noch einen Versuch ;-)
Lässt du deinen Pizzateig nicht über Nacht im Kühlschrank langsam gehen wie viele hier?
Mein letzter Teig sah super aus als ich ihn am nächsten Tag rausgeholt habe. er ist wunderbar hochgegangen. Allerdings war er derart klebrig das ich Unmengen von Mehl gebraucht habe um ihn überhaupt bearbeiten zu können. Und luftig war er nach der Backen leider nicht mehr- er ein platter Pfannkuchen...
 
Wie schon geschriebem, wenn es schnell gehen muss, dann mehr Hefe und mit dem Rezept klappt es prima. Innerhalb ein paar Stunden von den Zutaten zu einer genialen Pizza. Bin beim Essen "pingelig", zwar nicht so große Luftblasen wie bei der "langen" Variante, aber dafür schnell und dennoch sehr lecker. Schaut dann so aus wie bei Docsnyder, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo @Mugel1 , vielleicht noch so eine Idee. Je nachdem wieviel Pizzen vertilgt werden, bleiben bei mir auch immer wieder Teiglinge übrig. Die forme ich leicht in eine runde Brötchenform, etwas Tomatensugo und Käse drüber und ausbacken. Einfach nur lecker, können eingefroren werden und zu allem (Burger, PP, BB usw.) benutzt werden.

Gruß Bruno
 
und ganz wichtig, KEIN Nudelholz verwenden, den Teig nur von Hand in Form bringen
 
Hi @Mugel1

Wenn dir dieser Teig zusagt und du vielleicht auch noch einen Weizensauerteig durchfütterst hätt ich eine 1-Tages-Lösung, bei der der Teil des Sauerteigstarters, der sonst im Biomüll landen würde gleich verwertet werden kann.

Pizza Teigstruktur.jpg


Pizza:
Zutaten:
230g Sauerteigstarter (frisch aus dem Kühlschrank)
115g heißes Leitungswasser
300g Mehl Tipo 00
10g Salz
10g frische Germ

Zubereitung:
Den Sauerteigstarter aus dem Kühlschrank gut durchrühren und 230g davon mit den restlichen Zutaten in der Metallschüssel der Ankarsrum mit dem Knethaken und dem Teigabstreifer in etwa 10 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem noch leicht klebrigen Teig verkneten.
Den Teig 4 Stunden zugedeckt bei Raumtemperatur auf ungefähr doppelte Größe gehen lassen.
Den Teig in 2 bis 3 Teile teilen und zu einer Kugel schleifen. Diese Kugeln mit Frischhaltefolie bedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Die Teigkugeln mit der Hand (keinesfalls mit dem Nudelholz!) zu runden Pizzen formen und nach Wunsch belegen.
Im heißen Ofen (250° oder Pizzastufe wenn vorhanden) idealerweise auf einem vorgeheizten Pizzastein bei starker Oberhitze backen bis der Käse gut geschmolzen und der Boden knusprig braun ist.
Vorsicht, dass der Boden nicht verbrennt!
 

Anhänge

  • Pizza Teigstruktur.jpg
    Pizza Teigstruktur.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.600
Ach ja - zur eigentlichen Frage:

Ich bin mit dem von Tante Fanny ganz zufrieden. Wenns mal ein fertiger Teig sein muss, dann nehm ich den.

Hallo Ceterum- bei mir musst du bei Null anfangen und mir als erstes Mal erklären was zur Hölle ein Sauerteigstarter ist?? :-)
Ist der Teig von Tante Fanny frisch oder TK? Wo gibts den?
Grüße,
Mugel
 
@Mugel1
Der Tante Fanny Pizzateig ist frisch unter anderem erhältlich, bei Rewe, Real, Kaufland, Metro, Edeka und vielen anderen. Für genauere Infos kannst du ja auch hier schauen: https://www.tantefanny.at/meine-teige/teig/frischer-blech-pizzateig/

Ich habe gerade gesehen, die haben jetzt auch einen Dinkel-Pizzateig, den gibt es glaube ich noch nicht überall: https://www.tantefanny.at/meine-teige/teig/frischer-dinkel-pizzateig/

Danke-ein Versuch ist's wert:thumb2:
 
Warum holst du dir denn nicht nach Absprache ein paar Kugeln beim pizzadealer wo du weißt er schmeckt dir.

Ich vermute das es besser ist als die fertig ware.
 
Warum holst du dir denn nicht nach Absprache ein paar Kugeln beim pizzadealer wo du weißt er schmeckt dir.

Ich vermute das es besser ist als die fertig ware.

An sich eine gute Idee- nur unterstelle ich mal das er lieber ganze Pizzen verkauft, weil er ja davon lebt ;-)
Wäre mir auch unangenehm zu sagen " ich liebe deine Pizza- trotzdem mache ich sie lieber selbst- kann ich Teig haben?" :D
 
Naja, liegt halt immer dran bei wem...fragen kostet nix.
Bei uns haben wir bei 2 schonmal gefragt und es war kein Problem.

Aber verlier den mut nich was selber machen angeht!
 
Allerdings war er derart klebrig das ich Unmengen von Mehl gebraucht habe um ihn überhaupt bearbeiten zu können. Und luftig war er nach der Backen leider nicht mehr- er ein platter Pfannkuchen...
Du solltest beim Teigansatz/Teig nicht sofort die gesamte Wassermenge zugeben. 5-10% zurückhalten und die je nach Teigkonsitenz häppchenweise zugeben und unterkneten.
Damit bleibt der Teig weich/fluffig ...
Die Teigkonsitenz mit Mehl einstellen ergibt das, was Du beim backen beschrieben hast.
Gutes Gelingen ;)
 
Du solltest beim Teigansatz/Teig nicht sofort die gesamte Wassermenge zugeben. 5-10% zurückhalten und die je nach Teigkonsitenz häppchenweise zugeben und unterkneten.
Damit bleibt der Teig weich/fluffig ...
Die Teigkonsitenz mit Mehl einstellen ergibt das, was Du beim backen beschrieben hast.
Gutes Gelingen ;)

Wieder ein guter Hinweis- es gibt bald keine ausreden mehr keinen neuen Versuch zu starten:-)
 
kann man den Pizzateig eigentlich einfrieren ohne große Qualitätsverluste?
 
An sich eine gute Idee- nur unterstelle ich mal das er lieber ganze Pizzen verkauft, weil er ja davon lebt
Ich bekomme Pizzateig sogar kostenlos von meinem Pizzabäcker, gebe ihm aber etwas Trinkgeld. Man muss dort aber natürlich ab und zu mal essen ;-)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle Pizzateig auf Vorrat selber machen und einfrieren. Gleicher Aufwand wie sonst, man hat aber länger was davon
 
Zurück
Oben Unten