Nach dem letzen Trainingsabend für Steinofenpizza (bei ca. 350°C) kühlte mein Monolith über Nacht bei geschlossenen Luftklappen ganz langsam ab. Als ich am Folgetag all die leeren Bierflaschen weggeräumt hatte, um mich zu meinem Keramik-Liebling zwecks Putz und Pflegestunde vorzuarbeiten, sah ich das Dilemma.
Der Feuerring war durchgebrochen und in zwei Teile auseinandergefallen, genauer gesagt fast in drei Teile, denn eines der beiden Bruchstücke hatte einen durchgehenden Riss, hielt aber noch. Wie der Schaden am Feuerring meines Grills entstanden ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Neben der hohen Temperatur hat es keinerlei Einflüsse gegeben. Weder Sturz noch Schlag, lediglich mit normalen Betriebsbedingungen konnte ich mir den Bruch erklären. So habe ich beim Hersteller telefonisch ein Ersatzteil bestellen wollen und dies auch prompt bekommen. Zu meiner Überraschung völlig kostenlos, also als Garantieleistung. Das, so denke bestimmt nicht nur ich, war keine Selbstverständlichkeit.
Ich hatte beim Telefonat nicht einmal das Wort Kulanz oder Garantie erwähnt. Von einem Materialfehler hatte ich erst recht nicht gesprochen, davon habe ich keine Ahnung. Doch finde ich es hoch anständig, dass man mir einen Ersatzring kostenlos geliefert hat.
Da kann ich nur sagen: „Daumen hoch für Fa. Monolith“!
Nur ein paar Handgriffe - fertig!
Der Deflektorstein hat auch einen kleinen Riss, aber das stört mich nicht. Er hält und funktioniert.
Der Feuerring war durchgebrochen und in zwei Teile auseinandergefallen, genauer gesagt fast in drei Teile, denn eines der beiden Bruchstücke hatte einen durchgehenden Riss, hielt aber noch. Wie der Schaden am Feuerring meines Grills entstanden ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Neben der hohen Temperatur hat es keinerlei Einflüsse gegeben. Weder Sturz noch Schlag, lediglich mit normalen Betriebsbedingungen konnte ich mir den Bruch erklären. So habe ich beim Hersteller telefonisch ein Ersatzteil bestellen wollen und dies auch prompt bekommen. Zu meiner Überraschung völlig kostenlos, also als Garantieleistung. Das, so denke bestimmt nicht nur ich, war keine Selbstverständlichkeit.
Ich hatte beim Telefonat nicht einmal das Wort Kulanz oder Garantie erwähnt. Von einem Materialfehler hatte ich erst recht nicht gesprochen, davon habe ich keine Ahnung. Doch finde ich es hoch anständig, dass man mir einen Ersatzring kostenlos geliefert hat.
Da kann ich nur sagen: „Daumen hoch für Fa. Monolith“!
Nur ein paar Handgriffe - fertig!
Der Deflektorstein hat auch einen kleinen Riss, aber das stört mich nicht. Er hält und funktioniert.