• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerring beim Monolith zerbrochen

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Nach dem letzen Trainingsabend für Steinofenpizza (bei ca. 350°C) kühlte mein Monolith über Nacht bei geschlossenen Luftklappen ganz langsam ab. Als ich am Folgetag all die leeren Bierflaschen weggeräumt hatte, um mich zu meinem Keramik-Liebling zwecks Putz und Pflegestunde vorzuarbeiten, sah ich das Dilemma.

1.jpg


Der Feuerring war durchgebrochen und in zwei Teile auseinandergefallen, genauer gesagt fast in drei Teile, denn eines der beiden Bruchstücke hatte einen durchgehenden Riss, hielt aber noch. Wie der Schaden am Feuerring meines Grills entstanden ist kann ich beim besten Willen nicht sagen. Neben der hohen Temperatur hat es keinerlei Einflüsse gegeben. Weder Sturz noch Schlag, lediglich mit normalen Betriebsbedingungen konnte ich mir den Bruch erklären. So habe ich beim Hersteller telefonisch ein Ersatzteil bestellen wollen und dies auch prompt bekommen. Zu meiner Überraschung völlig kostenlos, also als Garantieleistung. Das, so denke bestimmt nicht nur ich, war keine Selbstverständlichkeit.

2.jpg


Ich hatte beim Telefonat nicht einmal das Wort Kulanz oder Garantie erwähnt. Von einem Materialfehler hatte ich erst recht nicht gesprochen, davon habe ich keine Ahnung. Doch finde ich es hoch anständig, dass man mir einen Ersatzring kostenlos geliefert hat.

Da kann ich nur sagen: „Daumen hoch für Fa. Monolith“!

3.jpg


Nur ein paar Handgriffe - fertig!

4.jpg


Der Deflektorstein hat auch einen kleinen Riss, aber das stört mich nicht. Er hält und funktioniert.

5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 7.195
  • 2.jpg
    2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 4.816
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 4.672
  • 4.jpg
    4.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 4.743
  • 5.jpg
    5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 4.616
...das ist eine feine Geschichte vom Händler....aber warum das gebrochen ist???
Das ist schon etwas merkwürdig. Nun kannst du ja wieder loslegen...
:grün::grün:
 
Irgendwie witzig, ich habe genau das selbe Problem bei meinem Monolith mit dem Feuerring. Der war auch schon gebrochen wie ich ihn herausnehmen wollte um die Glutschale zu reinigen.

Hab jetzt mal ein Mail an den Händler geschickt der das wiederum an Monolith Deutschland weitergeleitet hat. Zurzeit habe ich noch keine Antwort. Aber ich bin guter Dinge das ich den Feuerring ersetzt bekomme.

mfg Joesitiv
 
Habe gerde erst gesehen das Ihr schon ein Thema erstellt habt bzgl. zerbrochene Feuerring.

Ich habe gestern auch Pizza gemacht und heute gesehen das der Feuerring zerbrochen ist. Bei mir ist sogar die Feuerbox zerbrochen oder gerissen.
Mal sehen wie es bei mir ausgeht. Werde gleich mal ein paar Bilder an den Händler schicken.

Sind das Materialfehler oder haben wir drei was falsch gemacht? Meine Temperatur lag zwischen 330 und 350 Grad für ca. 2 Std.
 
Im Laufe der Zeit ist der Riss im Deflektorstein immer länger geworden und auch die Feuerbox hat zwischenzeitlich einen durchgängigen Riss vom oberen Rand bis zu einem seitlichen Lüftungsloch bekommen. Vorige Woche habe ich eine kurze Mail an Monolith geschickt, mit Erklärungen und Fotos der Mängel. Innerhalb von 24 Std. bekam ich Antwort. Man erklärte sich ohne Wenn und Aber für kostenlosen Ersatz zu sorgen. Nach zwei Werktagen wurde eine Palette mit Ersatzteilen geliefert, obwohl seit dem Kauf des Monolith schon volle 1 1/2 Jahre vergangen sind.

Abermals möchte ich sagen: Daumen hoch für Monolith!

P1110568.jpg



P1110572.jpg
 

Anhänge

  • P1110578.jpg
    P1110578.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 317
  • P1110569.jpg
    P1110569.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 282
  • P1110568.jpg
    P1110568.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 3.919
  • P1110572.jpg
    P1110572.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 3.948
Bei mir ist auch vor einiger Zeit der Feuerring an zwei Stellen durchgerissen -
wird aber die Funktionalität nicht beeinflussen. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein und wurde hier auch schon desöfteren gepostet.
 
und immer an den "sollbruchstellen"
klar, daß das dort passiert, denn in solchen ecken ist die materialspannung am höchsten.
das wird immer wieder passieren

sd
 
Ohne Probleme neuen Feuerring bekommen

Mein Feuerring ist vor kurzem auch gerissen.
Ich habe mich an den Monolith hersteller gewendet, mit Fotos, ohne Rechnung.
Musste dann nur noch meine Adresse weiterleiten, 3 Tage später war ein nagel neuer Feuerring vor meiner Haustüre gelegen, Gratis.
Ich habe wieder den Originalen Ring bekommen, nur wurde er einmal geschlitzt, von oben nach unten um weitere ausdehnungen besser weg zu stecken.
Grüße
 
Auch bei mir Feuerbox und Feuerring gerissen

Nun ist es bei mir leider auch passiert, der Feuerring und die Feuerbox sind gerissen und dass bei nur knapp 300 Grad beim Pizza machen. Ich sende gerade die Reklamation an den Importeur. Mal schauen, was rauskommt. Es ist noch Garantie drauf.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was weiter passiert.

Viele Grüße Frank

PS. Morgen soll es meine erste Baconbomb geben.
 
Mein Erfahrungsbericht:

Feuerring gerissen, im Winter bei -10C° Steak grillen! ^^

Vor zwei Wochen bei Monolith angerufen. Ich sollte Fotos und die Rechnung an die info@ E-Mail Adresse schicken.
Dies war schnell erledigt. 3 Tage später erhielt ich kommentarlos das Ersatzteil. Es war sehr gut verpackt, safety first :)

Bin sehr zufrieden mit dem Support von Monolith. Freundlicher Kontakt am Telefon, keine Fragen oder sonstigen Hindernissen die
beantwortet werden müssen oder Zeitaufwendig sind/waren. Sehr schnelle Lieferung. Bin zu 100% zufrieden...
Bin froh das ich einen Monolith gekauft habe!!!
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Dem kann ich nur zustimmen!!!
bei mir ist die Feuerschale gerissen gewesen,habe das beim Support Monolith gemeldet und bekam am nächsten Tag eine neue
Toller Service von der Firma Monolith .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 2.346
  • image.jpg
    image.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 2.400
Zurück
Oben Unten