• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerwehrsmoker der FF Nehren

mcquade

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
nach wochenlanger Suche habe ich endlich die Rohstoffe beisammen. Dank der vielen Beiträge hier im Forum, kann ich jetzt loslegen.
Hier die ersten Bilder der Rohstoffe.

Die Röhren 50cm Durchmesser. 1Meter für den Garraum, 50 cm für SFB.
5009_rohr1_1.jpg


Die Stahlplatten für die Enden der Röhren und SFB Tür usw...
5009_stahl1_1.jpg

5009_stahl2_1.jpg

Das Lochblech, mal sehen was sich daraus noch alles basteln lässt....
5009_lochblech1_1.jpg


Konnte leider nicht gleich beginnen, ich musste für meine Jungs erst noch den Beamer aufbauen, damit sie EM schauen können..
5009_ff_view_1.jpg


So.............. weitere Einzelheiten folgen wenn ich losgelegt habe ...

bis dahin ....
 
weiter geht es

Heute wieder ein wenig Material besorgt, aber dazu später mehr.
Auf den Röhren war 1cm dicke Isolierung aus Gummi oder so was, fast nicht abzukriegen
5009_rohrmit1_1.jpg


Da hilft nur Feuer. Also Einbrennen noch bevor der Smoker fertig ist :evil:
5009_anheiz1_1.jpg


Jetzt löst sich die Sch...... langsam
5009_gehtab1_1.jpg

5009_gehtab2_1.jpg


Dann noch schnell einen AZK gebaut... ok ein wenig groß, aber der hat gezogen :burn:
5009_azk1_1.jpg

5009_azk2_1.jpg


Hier mein Materialeinkauf.
Das will ich als Feuerkorb nehmen, passt optimal in die SFB
5009_korb1_1.jpg


Und der Auspuff ist auch schon da, muss ich nur noch über Eck schweissen.
Ist sogar Edelstahlrohr.
5009_abgas1_1.jpg


So morgen denke ich geht es an die Stahlplatten um die Enden zu schließen.
Ich melde mich wieder wenn es Erfolge gibt.
 
kurze Frage ???

Der Ausschnitt für die Garkammer, ist der bei euch oben über der Mitte des Rohres?
Auf den Bildern in den anderen Freds konnte ich nur erkennen das die SFB recht großzügig ausgeschnitten wird, also weit nach hinten. Wie verhält es sich mit der Garkammer?

Ich freu mich auf eure Tipps :roll:
 
Kommt immer drauf an wie groß deine Klappen sind. Die SF BOX ist in der Regel nicht so groß und so kannst du schon gut 120- 140 Grad ausschneiden, dann kommst du gut hin zum Befeuern und kannst den offenen Deckel gleich noch als Ablage verwenden für den AZK z.B.
Der Deckel für den Hauptgarraum würde ich nicht so weit ausschneiden, denn dann wird er immer schwerer und du brauchst noch ein Gegengewicht. Was auch zu überlegen ist, ob du nicht eine zweite Etage rein machen willst für deinen Hauptgarraum, da wäre es etwas besser wenn du nicht ganz so viel ausschneidest. Ich habe bei meinem ersten Smoker 100 Grad genommen.

Mußt halt schauen was bei dir geht und was dir lieber ist.

Viel Spaß noch beim Basteln und viel Erfolg..... ;-)
 
ich danke euch für die Antworten und guten Ratschläge, ich werde so zw. 100-120 Grad gehen.
 
meint ihr das geht ??
Ich bekomme noch ein Rohr dazu ( auch 1m länge) möchte es aber nicht komplett an die Garkammer anflanschen. Wenn ich das komplett ausschneide geht mir ein wenig von meiner Garkammer flöten.
Schaut euch mal meine Zeichnung an.
Und kein gemecker ich bin kein CAD Profi. Habe eben erst ein Proggi runtergezogen.
5009_smoker1_1.jpg
 
Also ich weiß ja nicht so recht, ob das was wird mit dem Verbindungsrohr. WEnn das einigermaßen im Maßstab ist, dann hat ja das Verbindungsrohr nicht mehr als 15-20 cm Durchmesser. Ich denke mir das es zu wenig ist für den Durchzug. Kannst es natürlich mal ausprobieren, und ich lass mich gerne belehren wenn es anders sein sollte. So nach dem Motto wenn du deine Wohnung durchlüften willst, dann machst du ja auch nicht nur eine fenter zum Kippen und eine Tür einen Spalt auf, sondern wenn dann komplett alles auf, oder ???

Von deinem Garraum geht dir da doch nichts flöten, sind nur ein paar Zentimeter wo nicht direkt unter der Klappe sind, aber deswegen kommst du trotzdem noch sehr gut zu deinem Grillgut. Ist bei meinem Smoker auch so. Ich sehe darin kein Problem.

Viel Spaß noch beim werkeln.....
 
es ist halt nur ein 1m Rohr für die Räucherkammer (gleich wie die Garkammer).
Die Röhren haben 50cm Durchmesser. Da bleibt auch nur 50cm für die Räucherkammer nach oben, wenn ich die im rechten Winkel zusammen schweisse.
Ich sollte da mindestens 1,5m haben. So ein Mist. :cry:
 
Ich würde behaupten, dass es mit dem Verbindungsrohr funktioniert.

Quäl Dich mal durch ein paar Foren vom überm Teich.
Da wirst Du jede Menge solcher oder ähnlicher Konstrukruktionen finden.


:prost:
 
Ich habe zwar noch keinen Smoker gebaut, aber ich denke dein Feurkorb wird bei Zeiten durchgebrannt sein....ausser du machst da noch ein Rost drüber, das die Kohlen nicht direkt drauf liegen
 
die Körbe ( habe 3stück) kommen von einer Härterei. Die haben schon mehr Hitze und Feuer gesehen. Deshalb auch die Anlauffarben. Deshalb glaube ich nicht das diese durchbrennen.
 
mcquade schrieb:
die Körbe ( habe 3stück) kommen von einer Härterei. Die haben schon mehr Hitze und Feuer gesehen. Deshalb auch die Anlauffarben. Deshalb glaube ich nicht das diese durchbrennen.


ein Bild ist ein Bild.....:lol:

Sehen aus wie Dampfeinsätze aus ner Großküche.......
 
am Wochenende ging es mal wieder weiter

erst war mal anzeichnen angesagt an der SFB
5009_sfb1_1.jpg


dann das Luder festspannen

5009_sfb2_1.jpg


vermessen der Garkammer, ihr seht schon bei uns wird auf das 1000'el genau gearbeitet 8)

5009_gar1_1.jpg


Deckel rausgehauen

5009_gar2_1.jpg


kurze Prüfung

5009_gar3_1.jpg


ein wenig entgraten, Danke an dieser Stelle meinem Kumpel Peter der immer mitarbeitet

5009_entgrat1_1.jpg


das wurde heute in 2 Stunden geschafft, mehr ging wegen Termine nicht

5009_tagesfertig1_1.jpg


wenn alles gut geht kommt nächste Woche noch das 3. Rohr für die Warmhaltekammer, jetzt muss ich erst mal Flexscheiben besorgen und Flachstahl für die Deckelränder

Update folgt .....

PS: Anregungen, Kritik usw... immer her damit
 
feine Sache, habe selber keinen Smoker, aber das sieht doch schon cremig aus.
Weiter so.
 
update

am Wochenende ging es wieder ein Stück weiter
diesmal ohne Kommentare
5009_entgrat_1.jpg

5009_flex1_1.jpg

5009_flex2_1.jpg

5009_tre1_1.jpg

5009_tre2_1.jpg

5009_sfb1_2.jpg

SFB habe fertig, Deckel für Garraum ist auch schon dran Bilder folgen
:prost:
 
juhu

heute ganz frisch geliefert. Warmhalte/Räucherrohr
DM 50cm; länge 150cm
jetzt kann es weiter gehen
5009_rucherrohr_1.jpg

:prost:
 
Schaut doch alles schon sehr gut aus. :prost:

Aber wie willst du den Rauchturm mit der Garkammer verbinden, hast ja schon die Klappe rausgeschnitten. :-? Bei den Rundungen gehen bestimmt 20cm an der Garkammer verloren, die ist aber soviel ich geleseh habe nur 100cm lang. ;-)

Oder steh ich auf der Leitung und versteh es nicht. 8)
 
Zurück
Oben Unten