• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Final PP vom Letten mit Minionring-Befeuerung

Moin @boehmy ,

auf welche Temp. kommst du mit dem Minionring (-haufen) in der SFB? Ist das für dich gut zu regulieren?
Ich bin grad selbst am versuchen und hab verschiedene Grillis gegeneinander getestet ... Edeka Briketts gegen Profagus ....
Allerdings in ner Stahlwanne in der Pit ... Hat einigermaßen funktioniert, aber bevor ich mein erstes PP mache will ich mir sicher sein, dass das Gerät über Nacht nicht plötzlich faxen macht....
Denn am Anfang habe ich bei beiden Grillis ca. 100°C , doch wenn der halbe MR auf einmal brennt sinds schon mal 140°C .... Da denke ich, so wie du es machst, mit nem "Haufen" in der SFB wird das besser ...

Heizt du deinen Smoker vor? Ich meine, sodass das Blech schon mal auf Temperatur ist und dann den MR? Oder machst du einen "Kaltstart"? Wie lange hält dir dein MR?
In meiner Stahlwanne sinds bei mir auf halbem Weg ca. 4 Stunden .... abzüglich der laschen anfangs Temp. von knapp ner Stunde (bis überhaupt was kommt)... und eben dieser Temperatur Spitzen ... (die keiner braucht)

Danke schon mal .... :D

Grüße aus dem schönen Schwarzwald
 
Ich nehme nur die profagus brekkies für diese Methode. Alles andere hat mich nicht überzeugt.

Zwei Techniken die bei mir gut funktionieren.

1. den smoker anfangs mit Holz befeuern und das Fleisch nach Lust und Laune 2-3 Std oder länger (egal) smoken. Dann ist er sowieso auf Temperatur. Dann SGB leer räumen und minionring starten.

Vorteil ist hier, dass du dieses lange vorheizten was du erwähnt hast, nicht benötigst. Minionring einriegeln und fertig.

2. du legst zu Beginn den Ring drehst alles auf und wartest bis er 120c hat. Dann einriegeln. Dauert ca. 1,5 Std. Mit vorglühen vom azk musst du also 2std vorm auflegen anfeuern.

Das erste mal ist mir auch der Ring auf einmal abgebrannt. Nun lege ich auf einer Seite die brekkies nicht ganz an den Schamottestein. Der wird so heiß, dass er diese entzündet. Funktioniert super.
Der Ring hält zwischen 5-6 Std.
Grüße Andi
 
Hi Andi ...
da hast du mir ein ganzes Stück weitergeholfen .... Ich dachte mir auch, wie du in Meth.1 beschrieben hast, dass es besser ist die Kiste mal auf Temperatur zu bringen ....
Das werd ich nächstes mal versuchen ....
Der MR brennt schon gleichmäßig ab, aber die Grillis halten so lange, dass wenn es schon weitergebrannt ist die ersten immer noch glühen ... Dann kommt natürlich der °C anstieg ...
Du hast also einem Schamottstein dazwischen?! Da läufts dann geschmeidig drum rum?

Ich muss sagen, dass ich bei allen Versuchen vorab die Edeka Brekkis genutzt habe .... Dann Profagus im I-net geschossen (anhand der Beiträge hier im Forum von den Grillis überzeugt) ... und gleich nen neuen Versuch ggestartet ....
Aber so 100%ig überzeugt bin ich noch nicht ... Ich finde die Ausgasung und Rauchentwicklung während des Entzündens und der Anfangsverbrennung fast schlimmer, wie bei den vorherigen ....
Aber lange halten tun sie soch ... das muss ich sagen ...
Oder bin ich zu blöd?

Gruß Colin
 
Ihr seid ja helden, ein smoker wird mit Holz betrieben :D!

Spass bei Seite... @TJHooker , ich wende jeweils auch die Schamottstein-Methode an. Klappt bestens.

Hätte jetzt auch bock auf so ein PP-Brötchen!
 
Ein Smoker wird mit Holz befeuert, finde den Sinn etwas verfehlt. Einen großen Smoker mit Brekkis befeuern wirkt auch mich nicht sonderlich authentisch.

Wenn ich aus zeitlichen gründen nicht ständig Holz nachlegen kann stell ich lieber einen WSM / Kugel auf.
 
Ein Smoker wird mit Holz befeuert, finde den Sinn etwas verfehlt. Einen großen Smoker mit Brekkis befeuern wirkt auch mich nicht sonderlich authentisch.

Wenn ich aus zeitlichen gründen nicht ständig Holz nachlegen kann stell ich lieber einen WSM / Kugel auf.

Jeder wie er will. Also mach so wie du möchtest. ;)
 
Hab den Ring wieder umgedreht. Hat diesmal 6 Std gehalten. Ab jetzt fange ich zum moppen an.

Davor sahen die beiden so aus

ImageUploadedByTapatalk1405252624.432724.jpg


ImageUploadedByTapatalk1405252637.271644.jpg


Dann wurde die beste Erfindung zwischen Rom und Chicago zum moppen benutzt.

ImageUploadedByTapatalk1405252789.190783.jpg


Und nu sehen sie so aus. ;)

ImageUploadedByTapatalk1405252812.802662.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1405252624.432724.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405252624.432724.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 807
  • ImageUploadedByTapatalk1405252637.271644.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405252637.271644.jpg
    901,7 KB · Aufrufe: 820
  • ImageUploadedByTapatalk1405252789.190783.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405252789.190783.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 855
  • ImageUploadedByTapatalk1405252812.802662.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1405252812.802662.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 800
gefällt mir sehr gut!
Ich habe damit kein Problem wenn man mit Brekkies arbeitet, warum denn nicht?
Wie man Lust drauf hat, und ich verstehe auch warum man nachts mit Brekkies arbeitet, irgendwann will man schlafen gehen.
 
Hi Andi ...
da hast du mir ein ganzes Stück weitergeholfen .... Ich dachte mir auch, wie du in Meth.1 beschrieben hast, dass es besser ist die Kiste mal auf Temperatur zu bringen ....
Das werd ich nächstes mal versuchen ....
Der MR brennt schon gleichmäßig ab, aber die Grillis halten so lange, dass wenn es schon weitergebrannt ist die ersten immer noch glühen ... Dann kommt natürlich der °C anstieg ...
Du hast also einem Schamottstein dazwischen?! Da läufts dann geschmeidig drum rum?

Ich muss sagen, dass ich bei allen Versuchen vorab die Edeka Brekkis genutzt habe .... Dann Profagus im I-net geschossen (anhand der Beiträge hier im Forum von den Grillis überzeugt) ... und gleich nen neuen Versuch ggestartet ....
Aber so 100%ig überzeugt bin ich noch nicht ... Ich finde die Ausgasung und Rauchentwicklung während des Entzündens und der Anfangsverbrennung fast schlimmer, wie bei den vorherigen ....
Aber lange halten tun sie soch ... das muss ich sagen ...
Oder bin ich zu blöd?

Gruß Colin

Das liegt dann aber am einregeln. Wenn richtig eingeregelt läuft das Ding konstant mit 5c nach oben und unten die 5-6 Std durch.
 
Absolut top. :)
Bei mir klappte das mit dem Minion im Smoker nur bedingt. Kleinere Kohlestücke fallen runter und rollen zur Mitte in der Aschebox. Dort stecken Sie manchmal die gegenüberliegende Seite in Brand.
Ich sollte es auch nochmal probieren.

Guten Appetit, wenns soweit ist.
 
Der Hinweis das man einen Offset Smoker nur mit Holz zu betreiben hat, darf wohl in keinem Fred fehlen :lach:
Hab aber noch keinen Smoker mit dem Hinweis gesehen, wo explizit darauf hingewiesen wird, das er ausschließlich mit Holzfeuer zu betreiben ist. Spart euch doch einfach solches Geschwafel. Wenn´s euch nicht passt, macht es nicht und lasst euch doch net immer in anderer Leute Beiträge drüber aus :-/ So nach und nach nervt mich das an dem Forum dermaßen, das es mir den Spaß daran verdirbt..............
Nehmt euren Smoker, macht nen schönes Feuer drin und freut auch dran.
Bisher sieht dein Fleisch hier super aus und ich denke am Ende wird man auch keinen Unterschied schmecken. Gutes Gelingen weiterhin ! :-)

Christian

ps: Ich bin schon am überlegen ob ich meinen UDS mit Holzfeuer betreibe ....hust...hust ....:lach:
 
Kein Unmut Männer. War klar das dies kommt. Stört mich aber nicht die Bohne. Da ich meinen smoker so befeuere wie ich grad lustig bin. ;) das Ergebnis zählt ...... Also weiter geht der wilde smoke ;)
 
Das ist ja nicht böse gemeint.
Ich sehe es nur aus der authentischen Sicht.
Wenn ich ein Kugel zuhause rum stehen habe, dann leg ich lieber dort mein Fleisch drauf.
 
Das ist ja nicht böse gemeint.
Ich sehe es nur aus der authentischen Sicht.
Wenn ich ein Kugel zuhause rum stehen habe, dann leg ich lieber dort mein Fleisch drauf.
Hab ich aber net zumindest keine große und einen Uds oder Wsm ect. Auch nicht.
Ist doch schön einen multifunktions grill zu besitzen wo ich mich entscheiden kann. Je nachdem wie man möchte. Ich grille meist mit reiner Holz befeuerung. Heute eben mal wieder nicht. Coooool
 
Hab ich aber net zumindest keine große und einen Uds oder Wsm ect. Auch nicht.
Ist doch schön einen multifunktions grill zu besitzen wo ich mich entscheiden kann. Je nachdem wie man möchte. Ich grille meist mit reiner Holz befeuerung. Heute eben mal wieder nicht. Coooool

DAS IST AUTHENTISCH ! :cop:
 
Zurück
Oben Unten