• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fine Dining] Lech-Line in 86899 Landsberg am Lech

Einweggriller

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

seit vielen Jahren gehe ich im Sommer mit ein paar Kollegen "schön" essen. Wir haben zwar alle keine Ahnung von Fußball, tippen aber trotzdem fleißig die gesamte Bundesliga-Saison über. Und der "Erlös" wird dann in einen netten Abend investiert. Die Rechnung wird dann anteilig nach dem Tipp-Ergebnis aufgeteilt :-)

Dieses Jahr war es mal wieder an mir, das Lokal auszusuchen. Die Wahl fiel auf das Lech-Line (https://www.lech-line.de/) in Landsberg. Ich war kurz nach der Eröffnung letzten Herbst schon mal mit GöGa da und wir waren sehr angetan. Küchenchef ist Christian Sauer, der früher das Heimat² in Schrobenhausen hatte und auch ab und zu mal im BR zu sehen war.

Das kulinarische Konzept ist dreigeteilt. Wochentags haben sie eine kleine Lunch-Karte für Mittag und Abends immer eine Bar-/Bistro-Karte. Freitag & Samstag Abend haben sie dann noch ein "Fine Dining" Menü am Start. Man kann zwischen einem 4-Gänge- und einem 5-Gänge-Menü wählen. Wir haben uns für das 5-Gänge-Menü zu 104€ entschieden.

Genug Einleitung, jetzt geht's an die Bilder :-)

Um einen Eindruck vom Stil zu bekommen, ein Blick in den Gastraum. Hinter uns waren auch noch ein paar Tische und sie hatten den Aussenbereich auch bestuhlt. Ich würde sagen 10-12 Tische können sie beschicken. In der Mitte ist noch eine kleine Event-Fläche zu sehen, die für kleinere Veranstaltungen genutzt wird. Heute findet z.B. ein Blues-Abend statt.

PXL_20230714_162119892.jpg


Zum Aperitif hatten wir einen Blutorangen-Sprizz

PXL_20230714_164719797.PORTRAIT.jpg


Das erst Amouse Bouche. Eine Waffel, mit Rote Beete-Himbeer-Creme gefüllt (da die 3 Magentratzerl nicht auf der Karte standen, kann ich das nur lose aus dem Gedächtnis widergeben).

PXL_20230714_165124009.PORTRAIT.jpg


Thunfisch-Tataki mit Gurke

PXL_20230714_165736025.jpg


Spargelsalat mit Mispeln

PXL_20230714_170044482.jpg


Dann noch ein hausgebackenes Kräuterbrot mit aufgeschlagener Salzbutter

PXL_20230714_172348785.PORTRAIT.jpg


Kohlrabi² - im Salzteig gebacken & gepickelt (Johannisbeere | Öl vom Johannisbeerholz | Buttermilch | Sauerteig)

PXL_20230714_171411631.jpg


Tomatenessenz „Geliert“ (Jakobsmuschel | Ananastomate | Sauerrahm | Estragonöl)

PXL_20230714_174458532.jpg


Saibling (Erbse | Pfifferling | Stachelbeere | Beurre Blanc)

PXL_20230714_180656125.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Dann ein zweigeteilter Fleischgang vom Kalb
„Tatar“ (Kartoffel | Parmesan | Bohne | Eigelb)

PXL_20230714_182331795.jpg


„Gebraten“ (Bohnen „Texturen“ | Bohnenkrauthollandaise | Kalbsjus)

PXL_20230714_182748806.PORTRAIT.jpg


Karotte (Weiße Schokolade „Valrhona Ivory“ | Passionsfrucht | Pistazie)

PXL_20230714_190931050.PORTRAIT.jpg


Als Supplement stand noch ein Käsegang zur Auswahl, den wir dann aber doch nicht genommen haben.

Zum Abschluss noch einen Espresso vom örtlichen Röster.

PXL_20230714_195528469.PORTRAIT.jpg


Statt Verdauerle haben wir uns hausgemachte Limonade gegönnt.

PXL_20230714_192518278.PORTRAIT.jpg


Zur Rechnung gab es dann noch je ein Salbeipralinchen

PXL_20230714_203612205.PORTRAIT.jpg


Fazit:
Es war ein sehr angenehmer Abend mit durchaus ambitionierter Küche. Ob es für mehr reicht, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass aus dieser wirklich kleinen Küche keine Auszeichnungen angestrebt werden. Für Landsberg und Umgebung ist das aber sicher ein Place-to-go und allemal eine Empfehlung wert.
Das Team ist super motiviert und freundlich, erklärt die jeweiligen Gänge und ist auch bei Nachfragen sattelfest. Ich hoffe, dass sie durchhalten können.
Ach ja, zur Weinkarte kann ich leider nichts sagen, da wir (fast) alle mit dem Auto da waren und deswegen ausser dem Aperitif keinen Alkohil trinken wollten. Es wurde passende Weinbegleitung angeboten, aber wir hatten abgelehnt (zu sechst wäre das auch ohne Probleme als Flasche gegangen, wenn wir nicht hätten fahren müssen).
 
Oh weh, ich befürchte, bald wird es teurer ...

https://guide.michelin.com/de/de/article/features/5-unvergessliche-Gerichte-in-2023

5 unvergessliche Gerichte in 2023​

LECH-LINE
Landsberg am Lech, im März 2023

Kikok Huhn
In dem Gericht wird das Herzstück aus der Brust den Kikok-Huhns serviert: perfekt gegart, saftig und butterzart, aromatisch das Fleisch. Die hauchdünne Haut ist perfekt kross in der Textur und gleichmäßig goldbraun. Darauf wird ein Salat von perfekt reifer, aromatischer Mango serviert, abgeschmeckt mit einem Hauch von Chili und angereichert mit gepufftem, krossem Reis sowie mit jungem Koriander garniert. Das Ganze wird in einem aufgeschäumtem Tom Kha Gai Sud serviert. „Einer der besten, den ich gegessen habe“, schwärmt unser Inspektor. Ein toller Gang, wirklich unglaublich gut, an dem es nichts zu verbessern gibt.
Die anderen vier Gerichte sind von 3 Zweisternern und 1 Dreisterner - und das Aufmacher-Bild ist auch vom Lech-Line.
 
Hallo Zusammen,

gestern war ich mit GöGa wieder mal im Lech-Line, da wir was zu feiern hatten.

Begrüßt wurden wir von diesem Aufsteller

PXL_20240323_213045174.jpg


Es ist angerichtet, der Tisch war am Rand und angenehm ruhig.

PXL_20240323_171939432.jpg


Das Tagesmenü. Die Entscheidung pro-und-contra Käse-Supplement hatten wir da noch aufgeschoben. Am Ende hatten wir uns dann dagegen entschieden.

PXL_20240323_172413111.jpg


Zum Einstig einen Solero-Spritz für GöGa

PXL_20240323_172845976.jpg


Und einen Rosmarin-Preiselbeer-Spritz für mich

PXL_20240323_172835410.jpg


Dann kam der Gruß aus der Küche. Von den drei Magentratzerln stach die Burrata mit der Essenz aus gelben Tomaten eindeutig hervor. Dann kam die Makrele und danach die Feta-Creme - einfach weil der tatsächliche Geschmack am nächsten an der Erwartung war und daher der Wow-Effekt am geringsten.

PXL_20240323_173330011.jpg


PXL_20240323_173346464.jpg


PXL_20240323_173335389.jpg


Dann ein noch warmes hausgebackenes Kümmel-Anis-Brot

PXL_20240323_174900130.jpg


Mit aufgeschlagener Salzbutter

PXL_20240323_174854565.jpg


Der erste "richtige" Gang war dann der Otoro vom Blauflossen-Thun mit Salzpflaumen und Pilzen

PXL_20240323_180030989.jpg


Grüner Spargel von Robert Blanc mit jeder Menge Kräuter

PXL_20240323_182430369.jpg


Nochmal Fisch, ist ja Fastenzeit. Ora King Lachs mit Physalis

PXL_20240323_185928379.jpg


Eine Scheibe von der Perlhuhnbrust mit leckerer Sauce

PXL_20240323_194219478.jpg


Zum Desert eine Rhabarber-Sorbet auf einem Mousse aus weißer Schokolade

PXL_20240323_202752644.jpg


Zur Rechnung gab es dann noch dreierlei Süßes: Sanddorn-"Ohrenstöpsel", Steinpilz-Pralinee, Blutorangen-Törtchen

PXL_20240323_212118041.jpg


PXL_20240323_212124380.jpg


PXL_20240323_212132936.jpg


Wir hatten den Tisch um 18:30, zu dem Zeitpunkt waren vielleicht nur 3-4 weitere Tische besetzt und der Service funktionierte hervorragend. Ab ca. 20:00 waren dann aber alle Tische und auch der Bistro-Bereich voll, der Service geriet etwas ins Schwimmen und die Aufmerksamkeit ließ etwas nach. Es macht sich wohl auch hier leider der Mangel an Fachkräften bemerkbar. Eine weitere Kraft hätte dem Ablauf gut getan, aber vielleicht gab es ja auch einen krankheitsbedingten Ausfall.
Als "Entschädigung", ohne dass wir irgendetwas gesagt oder getan hätten, gab es aber zum Kaffee dieses herrliche Schmalzgebäck mit Champagner-Schäumchen.

PXL_20240323_212053564.jpg


Fazit:
Wir waren jetzt drei Mal innerhalb von 1,5 Jahren dort und es ist stetig teurer geworden. Allerdings ist auch die Qualität in unseren Augen mitgestiegen. Ende 2022 haben sie noch experimentiert und versucht ihren Stil zu finden. Ich denke, jetzt haben sie ihn und arbeiten daran die Produkt-Auwahl zu verbessern.
Da ich die Preise von Einsternern nicht so kenne, habe ich mal etwas recherchiert, es schient noch etwas Luft zu sein ;-)
Wir werden sicher nicht zum letzten Mal dort gewesen sein.
 
Habs bisher leider noch nicht nach Landsberg geschafft, ist aber geplant. Kenne den Koch von seinen vorherigen Stationen, schön wenn es gut läuft für ihn. Nachdem er ja schon in den Top 5 Gerichten beim Guide Michelin gelistet war, bin ich gespannt, ob es diese Woche für einen Stern reicht.

Und danke für den Bericht.
 
Zurück
Oben Unten