• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fire Exploded Kidney Flowers

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Endlich gibt's mal wieder etwas Neues (zumindest für mich) aus der Sichuan-Bibel von Fuchsia Dunlop: die bei uns zuhause sogenannten Blumennieren (huǒbào yāohuā, 火爆腰花). Huǒ bào, ins Englische übersetzt mit "Fire Exploded" ist diese spezielle Kochmethode, bei der alles sehr kurz bei sehr hoher Temperatur gegart wird, damit die Frische der Zutaten bestmöglich erhalten bleibt, vor allem Leber und Nieren profitieren davon, da sie übergart schnell alt (lǎo) schmecken. Das Huā im Namen steht für Blume und rührt daher, daß die Nierchen durch den speziellen Zuschitt beim Braten aufgehen wie eine Blüte (man orientiere sich an der vom Tintenfisch bekannten Schnittechnik).

Zutaten:
500g Schweinenieren (3 Stück beim MmV)
100-125g Selleriestangen (3 Stück)
Salz
3 Frühlingszwiebeln, (fast) nur das Weiße
1/2 rote Paprika
1 Stück Soloknoblauch
ebenso viel Ingwer
200ml Erdnußöl
Marinade: 2 TL Shaoxing Reiswein, 1/2 TL Salz, 3/4 TL Stärke
Sauce: 1/2 TL Salz, 1 TL Stärke, 1/2 TL weißer Pfeffer, 1/2 EL helle Sojasauce, 1/2 EL Shaoxing Reiswein, 3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Nieren aufs Schneidbrett legen und mit einem Messer quer einmal durchschneiden. Jede Hälfte mit der Hautseite nach unten ablegen, mit dem Messer, ebenfalls quer zum Brett, den zentralen, festen Teil herausschneiden. Mehrere saubere Schnitte könnten hierzu nötig sein. Nun die Nieren etwa im 30°-Winkel und im Abstand von ca. 3-5mm einschneiden, dann das Ganze senkrecht dazu wiederholen. Die so rautenförmig eingeschnittenen Nieren jetzt in mundgerechte Rechtecke oder Rhomben schneiden. Stücke in eine Schüssel geben und mit der Marinade gut vermischen
2. Sellerie diagonal in dazu passende Stücke schneiden, aber mindestens so dünn wie Stäbchen. Mit etwas Salz vermischen. Frühlingszwiebeln und Paprika ebenfalls rautenförmig passend zum Fleisch zuschneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Saucenzutaten in einem geeigneten Gefäß gut vermischen
3. Öl im Wok bis zum Rauchpunkt erhitzen. Nierchen hineingeben und ca. 10-15s pfannenrühren, bis sie sich trennen und blaß werden. Öl bis auf 2 EL abgießen, bei großer Hitze Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln dazugeben, ein- bis zweimal pfannenrühren, dann Sellerie und Paprika dazugeben. Weiter ca. 30-45s pfannenrühren, bis die Nierchen eben gar sind. Sauce hinzufügen und kurz alles pfannenrühren, bis sie leicht angedickt ist
4. Auf eine vorgewärmte Servierplatte geben und sofort servieren

Bilder:
IMG_3426.jpg


IMG_3427.jpg


IMG_3430.jpg


IMG_3431.jpg


IMG_3432.jpg


IMG_3433.jpg


Das hat jetzt nicht ganz so den tollen Aufblüh-Effekt™ hervorgebracht wie erwartet, aber für's erste Mal bin ich zufrieden.
IMG_3434.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3426.jpg
    IMG_3426.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 1.261
  • IMG_3427.jpg
    IMG_3427.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 1.311
  • IMG_3430.jpg
    IMG_3430.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 1.208
  • IMG_3431.jpg
    IMG_3431.jpg
    433 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_3432.jpg
    IMG_3432.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 1.222
  • IMG_3433.jpg
    IMG_3433.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_3434.jpg
    IMG_3434.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 1.186
Nieren sind so gar nicht meins, aber so angerichtet und zubereitet würde ich sicherlich über meinen Schtten springen und kosten:messer:
Optisch mal wieder 1A, der Geschmack müsste mich erst überzeugen:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Kann es sein, dass die Temperatur des Öls durch die Menge an feuchten Nierenstückchen zu stark abgefallen ist und darum der gewünschte Effekt ausgeblieben ist?
Röstaromen sind ja auch kaum sichtbar.
Nierchen esse ich gerne und das wäre mal eine Alternative. Sieht aus als wäre da noch Luft nach oben. :D

:prost:
 
Well, im Buch steht 170°C, und das habe ich bestimmt überschritten und auch gehalten. Vermutlich hat MmV im Wortsinn zu dick aufgetragen - Fuchsia meint, daß 3 Stück 350g wiegen, hier waren's 500g. Ich schätze, helfen würde es, die Teile noch dünner zu schneiden und auch von der Hautseite her einzuritzen. Ist vorgemerkt.
 
Howdy Alex,

wie immer - eine vorbildliche Doku :thumb2:

Mir geht es da wie @Medicus13 , Nieren sind definitiv nicht meins,
da können mich auch Deine Wok- und Fotografierkünste nicht zu
bringen die zu essen ;)
 
Auch wenn ich nicht auf Nieren stehe ist das dennoch eine sehr schöne Präsentation. Und lecker sieht es auch aus :thumb2:
 
Sieht sehr gut aus. Nieren gab es bei uns früher zuhause schon. Allerdings nicht aus dem Wok sondern Gulasch ähnlich mit Soße zu Nudeln.
 
Moin Alex,

das sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 999
Servus,

Ist schon vorgemerkt. Innereien gehen IMMER :-)

Gruß Andreas
 
Moin Alex,

Echt interessant - sehr schön !
Top groooooßes Kino !

BoG
 
Zurück
Oben Unten