• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischeintopf mit Seelachsfilets

Kerndlfresser

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,
gestern hab ich das gerade noch schöne Wetter ausgenutzt um den DOpf zu füllen. Aus unserer Gemüse-Abokiste war u.A. noch eine Fenchelknolle übrig, zu der passt Fisch hervorragend. Also, schnell was gebastelt. Foto muss ich wieder nachreichen, ist aber unspektakulär. Dafür ist der Geschmack um so genialer..

Die Mege hat gut gepasst für einen DutchOven mit 4,5Liter Fassungsvermögen.

1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
7 mittelgroße Kartoffeln
8 ebensolche Karotten, beides in etwa 3cm-5 langen Stiften, wegen der Optik
1 Fenchelknolle in dünne Ringe, damit er nicht zu viel Biss hat.
2 Dosen Tomatenwürfel oder passierte Tomaten mit Basilikum
etwas Suppengemüse oder Gemüsebrühe
800g tiefgefrorenes Seelachsfilet in große Stücke schneiden
Pfeffer
wenig Salz (für mich..)
Für die dezente Schärfe etwas getrocknete und geriebene Chilischote
Dill, frisch oder getrocknet


Ich feuere erstmal die Briketts im Anzündkamin an. Bis die Kohlen durchgeglüht und einsatzbereit sind, habe ich genug Zeit das Gemüse zu schnippeln. In den kalten DO erst Öl oder Fett, dann alles Gemüse, Gewürz und die Dosentomatenwürfel dazu, dann die fertige Ladung Brekkies drunter(1/3) und drüber(2/3) verteilt. Ab Kochbeginn darf es jetzt vor sich hinköchlen, bis die Karotten anfangen weich zu werden, was etwa eine knappe Stunde dauert. Jetzt hat das Gemüse schon genug Wasser gezogen, um eine dicke Suppe zu ergeben. Zuletzt gebe ich die noch nicht ganz aufgetauten Fischstücke dazu. Durch die Abkühlung dauert es etwa 5-10min, bis es wieder anfängt leise zu kochen. Die Kohlen sind mittlerweile schon ziemlich klein geworden, weshalb die weiteren 10min als "verstärktes ziehen lassen" bezeichnet werden müssen. Das verhindert auch, dass der Fisch zu stark zerfällt.

Fazit:
Fisch im DO ist sensationell !

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,

mach mal Bilder an den Thread. ;)
Rezept klinkt schonmal lecker.

Gruß
Peter
 
Hallo Hans,

ich sagt jetzt mal gedünsterter Fisch auf Gemüsebett schmeckt schon erstmal sehr lecker.
Die Oberhitze beim DO könnte ja jetzt auch für eine neues Geschmacksaroma sorgen.

Gruß
Peter
 
So, hier die versprochenen Fotos.
P1050208.JPG
P1050207.JPG



Gruß
Hans
 

Anhänge

  • P1050208.JPG
    P1050208.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 406
  • P1050207.JPG
    P1050207.JPG
    190 KB · Aufrufe: 421
Moin Hans,

da hätte ich gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 382
Fisch hatte ich im DO noch nicht, aber dein Rezept gefällt mir :)
 
Zurück
Oben Unten