• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischteich komplett veralgt! Abhilfe?

Mühl4tler

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo

Die Fischteiche von meinem Schwiegervater sind zurzeit komplett mit Algen oder ähnlichem verwachsen.
Weiß jemand Abhilfe dagegen oder woher diese kommen?
Sind so eine Art Linsen, welche miteinander verwachsen sind.

20150712_104130.jpg
20150712_104337.jpg


Grüße
 

Anhänge

  • 20150712_104130.jpg
    20150712_104130.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 1.604
  • 20150712_104337.jpg
    20150712_104337.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 2.053
Ich denke, das zu viele Nährstoffe im Teich sind. Schau dich mal im Hobby-Gartenteich Forum dazu um.
 
Ich würde da mal einen Teil vorsichtig abschöpfen. Vorsichtig weil da auch die Fische dran lutschen :-D
Die Entengrütze nimmt zuviel Sonnenlicht, das tut den Fischen und den anderen Pflanzen im Teich nicht gut.
Zum Herbst hin solltest du das komplett entfernen, da diese Pflanzen dann vergammeln und den Teich verschlammen.
 
Wenn ich aus den Fotos die richtigen Schlüsse ziehe, ist der Teich komplett in der Sonne und es sind Wiesen aussenrum. Das Wasser ist zu Närstoffreich (vermute Phosphor vom Wiese düngen). Jetzt in der Heisswetterperiode steigt die Wassertemperatur noch weiter in den optimalen Bereich fürs Pflanzenwachstum an. Gemeinerweise sinkt gleichzeitig das Sauerstoffbindevermögen des Wassers - ist für die Fauna unter Wasser nicht so gut. Wenn du nix gegen das Überhandnehmen der Sauerstoffzehrers unternimmst (Abschöpfen z.B.) riskierst du ein Umkippen vom Teich. (Eutrophierung)

Wenn nicht für mehr Beschattung und / oder weniger Nährstoffeintrag gesorgt wird, gibt es jeden Sommer das gleiche Schauspiel.

(Gibts nicht irgenwo eine technische Innovation, dass man aus Wasserpflanzen ein Mineralölersatzprodukt machen kann? .....Abschöpfen und vielleicht wirst Du noch reich damit :D)

Gruss
 
Wenn es Wasserlinsen sind, was man nicht richtig sehen kann, dann hat der Teich zu viel Nitrat. Das kommt von Düngen der Wiesen durch die Bauern
Gruß
Wolfgang.
 
Mess auch mal deine Wassertemperatur- bei den momentan anhedauernden hohen Temperaturen ist es ein ideales "Wachswetter" für die Linse/ Entengrütze. Geht recht schnell, dass sich der Teppich oben schliesst und dann der rest darunter auch extrem leidet und kippt- ist oben schon schön beschrieben. Versucht mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen (Arschbomben- Kontest?!?), damit Fische etc. nicht noch Rückenschwimmkurse machen.
Der Eintrag von Nährstoffen ist immer recht schwer zu kontrollieren, da ihr ja auch einen externen Zulauf habt. Nehmt jetzt ein Seil und zieht es zu zweit von links nach rechts und schöpft dann die Linsen ab und legt sie neben den Teich, wer zurück ins Wasser will findet dann auch den Weg.
Grüßle Klaus
 
Das scheint am Wetter zu liegen. Ich habe in meinem Garten auch einen kleinen Teich der dieses Jahr komplett mit dieser Entengrütze zu ist. Die anderen Jahre hatte ich damit auch keine Probleme.
Da hilft nur regelmäßig abschöpfen.
 
Gibts nicht irgenwo eine technische Innovation, dass man aus Wasserpflanzen ein Mineralölersatzprodukt machen kann? .....Abschöpfen und vielleicht wirst Du noch reich damit :D)
Nennt man Biomasse-Vergasung, ist mindestens schon 80 Jahre alt. Schau mal nach Holzvergasern, wurden früher sogar an Autos gebaut.
Gruß
Martin
 
Bin mir wirklich nicht sicher aber meine mal gelesen zu haben, das man früher bei stark verkrauteten Seen Graskarpfen besetzt hat und diese wohl einiges an Kraut usw verdrücken können.
Lg ben
 
die Karpfen gründeln aber auch und wirbeln permanent Schwebstoffe auf...
 
Dafür ist es meines Wissens nicht erlaubt sie in Gewässer mit Anschluss an natürliches Gewässer einzusetzen, da sie bei uns nicht heimisch sind
 
Silofolie kaufen und den Teich für drei Tage abdecken (weiße Seite nach oben). Nachts aufdecken.
 
Zurück
Oben Unten