• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Experiment

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Für einen bevorstehenden Abend mit Gästen wollte ich Flank unterschiedlich zubereiten, um die beste Methode herauszufinden. Vielleicht ist das ja von Interesse für Jemanden.

Die Beschreibung bezieht sich auf das Bild ganz unten. Die Ergebnisse wurden in einem Blindtest ermittelt.

Links:
In der Pfanne scharf anbraten und im 100°C Rohr auf 54°C KT ziehen lassen.
Hat etwas zäh und irgendwie roh geschmeckt.

Mitte:
SV bei 54° für 3h
Ebenfalls zäh, ca gleich auf wie die obige Variante

Rechts:
SV bei 54°C für 12h
Eindeutig der Gewinner wenn auch nicht ganz so saftig wie die Variante mit 3h SV-Dauer, dafür aber deutlich zarter.


mein Ergebnis: natürlich hat es viel mit dem Fleisch zu tun, aber zumindest dieses hier hat mich nicht animiert Flank in naher Zukunft nochmal zuzubereiten. Der Geschmack war nicht so überragend wie ich es mir erhofft hatte und wie ich es von zB einem Skirt-Steak kenne.

IMG_9252.jpg
IMG_9254.jpg
IMG_9257.jpg
IMG_9273.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9252.jpg
    IMG_9252.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_9254.jpg
    IMG_9254.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_9257.jpg
    IMG_9257.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_9273.jpg
    IMG_9273.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 671
Willst Du denn mal mehrere Flanks machen?
Weil ein, zwei Dinger sind "klassisch" zubereitet eigentlich genauso, aber weniger Aufwand.
SV ist da eigentlich nur für große Mengen zu bevorzugen, um den Ablauf zu flexibilisieren.

Geschmacklich ist Skirt imho ne andere Nummer. Irgendwie mehr "beefy". Aber ich finde Flank auch nicht schlecht.

Allerdings liegt es bei mir deutlich länger. Hier kann ich das Datum nicht genau lesen. 7.4.?
Das hätte ich dann nicht vor Mitte März auf den Grill geworfen. Ist nunmal zäh wie Hulle, der Lappen. Da hilft jeder Tag.
 
Ich habe Flanksteak bei 54,5° 9 Stunden Sous Vide gegart. Fand es traumhaft - werde beim nächsten Mal aber 1-2 h runter gehen, um etwas mehr Biss zu bekommen.

Ich weiß, falsch angeschnitten, da nicht quer zur Faser - Anfängerfehler.

Datei 14.11.15 21 48 27.jpeg


Datei 14.11.15 21 47 22.png
 

Anhänge

  • Datei 14.11.15 21 48 27.jpeg
    Datei 14.11.15 21 48 27.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 567
  • Datei 14.11.15 21 47 22.png
    Datei 14.11.15 21 47 22.png
    1 MB · Aufrufe: 583
Gestern gabs wieder Flanksteak.

56 Grad C bei ca. 20h und ca 13h.
Ich fand das 13h besser, 20h war mir zu zart/weich. Eine anwesende Dame fand ebenso das 13, eine andere das 20h besser.

(Luxusproblem, beide Varianten waren ein absoluter Kracher!)

Werde das nächste mal irgendwas dazwischen versuchen.

Anbei ein Bild von 13h.

Datei 02.03.16, 22 58 34.jpeg
 

Anhänge

  • Datei 02.03.16, 22 58 34.jpeg
    Datei 02.03.16, 22 58 34.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 445
:thumb1::woot: Schaut super lecker aus!!!
 
Zurück
Oben Unten