• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank sous vide - und im Egg

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo,
gestern haben wir wieder ein Flanksteak, dieses Mal vom Angus, ins Bad gegeben. Exakt 3 Std. - 54 Grad.
Da es gestern schon frische Maiskolben gab, haben wir diese mit Butter/Kräuterbutter auch eingeschweisst und für 2,5 Std. dazugelegt.
Das Flank wurde nicht gewürzt - und nach dem Bad noch im Egg fertig gegrillt. Erst am Tisch dann fleur de sel und die "sieben"
Der Mais war super, auch er kam noch ins Egg.
Flank war perfekt - zu zweit haben wir das ganze Stück aufgegessen.
Es ist halt an allen Stellen gleich medium.
War ein klasse Abendessen gestern.

Noch ein paar Bilder

Flank - Mais 1.jpg


Flank - Wasserbad.jpg


Flank nach Wasserbad.jpg


Flank ausgepackt.jpg


Flank Grill 1.jpg


Flank fertig.jpg


Flank Anschnitt 1.jpg


Flank Anschnitt 2.jpg


Flank Anschnitt 3.jpg


Flank Anschnitt 4.jpg


Flank Anschnitt 5.jpg


Es verliert auch so gut wie keinen Saft - das bissl auf der Platte und ein wenig auf dem Brett, aber im Vergleich zu herkömmlich gegrillt, wesentlich weniger Saftaustritt.
 

Anhänge

  • Flank - Mais 1.jpg
    Flank - Mais 1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • Flank - Wasserbad.jpg
    Flank - Wasserbad.jpg
    122 KB · Aufrufe: 1.001
  • Flank nach Wasserbad.jpg
    Flank nach Wasserbad.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 979
  • Flank ausgepackt.jpg
    Flank ausgepackt.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 977
  • Flank Grill 1.jpg
    Flank Grill 1.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 987
  • Flank fertig.jpg
    Flank fertig.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 985
  • Flank Anschnitt 1.jpg
    Flank Anschnitt 1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 970
  • Flank Anschnitt 2.jpg
    Flank Anschnitt 2.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 978
  • Flank Anschnitt 3.jpg
    Flank Anschnitt 3.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 970
  • Flank Anschnitt 4.jpg
    Flank Anschnitt 4.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 956
  • Flank Anschnitt 5.jpg
    Flank Anschnitt 5.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 973
Wow, schaut elend guad aus !!!!!!
 
Wow das schaut spitze aus!

Wenn das so weitergeht hier muss ich wohl auch mal so ein Sous vide Versuch starten.
 
Schaut sehr gut aus. Wie gehts eurer Pumpe? Läuft sie noch einwandfrei? Könnt ihr sie mir empfehlen oder gibts wieder Einschränkungen?

Gruß Matthias
 
Schaut sehr gut aus. Wie gehts eurer Pumpe? Läuft sie noch einwandfrei? Könnt ihr sie mir empfehlen oder gibts wieder Einschränkungen?

Gruß Matthias

Die Pumpe funzt nach wie vor einwandfrei (auch bei 85 °C). Logischerweise ist sie lauter als die "versenkte" Rotek und sie hat auch noch a weng weniger Wasserumwälzung, aber das hat bisher noch zu keinem negativem Ergebnis geführt.

Eins meiner nächsten Projekte wird eine Art "Bain Marie" werden, eine GN 1/1 Wanne (28 Liter) mit einer Heizung drunter....:skoll:
 
.......... schaut das genial aus..............:wow:


.......... und endlich mal a gscheids Bier dazu :respekt:
 
wow, das sieht hammermäßig geil aus! Ich muss auch endlich mal Flank machen. Gibts für dich nen Fleischfavoriten? Bei uns gibts US Beef oder Flank aus Argentinien.

Ich glaub hier könnte ich mir sogar noch etwas weniger so 52-53 Grad vorstellen
 
Hey,
Favoriten? Nicht wirklich. Das Fleisch war vom Angus-Rind vom Bauernhof - das war natürlich klasse. Ansonsten kauf ich zwischendurch USA-Flank - oder auch vom Südfleisch hab ich schon recht gutes Flank gekauft.
Am liebsten ist mir natürlich das Angus. Heute gab es Skirt vom Angus - Bericht kommt noch.
 
Zurück
Oben Unten