• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak klassisch und im Caveman Style

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

Nachdem ich in letzter Zeit viel über Steaks im Caveman Style gelesen habe, wollte ich das doch mal probieren um zu sehen, ob es wirklich einen geschmacklichen Unterschied gibt. Naja, eigentlich wollte ich die Sinnhaftigkeit des Caveman Styles widerlegen.

Also hab ich ein sehr schönes Flank aufgetaut, etwas pariert und in der Mitte geteilt. Die eine Hälfte sollte dann klassisch auf's Sear Grate und das andere direkt in die Kohlen. Aber nicht gleichzeitig sonder nacheinander.

Hier der Akteur:

IMG_4447.JPG


Leicht pariert

IMG_4454.JPG


und in der Mitte geteilt

IMG_4461.JPG


Die rechte Hälfte wird klassisch auf's Sear Grate angegrillt und dann bei ca. 100 °C im 2. Grill auf 54°C KT fertig gezogen.

IMG_4525.JPG


Und der Anschnitt

IMG_4532.JPG


Und nochmal, weil es so hübsch ausschaut

IMG_4535.JPG


Jetzt auf den Teller und ein wenig "Tasmanischer Pfeffer" drüber

IMG_4538.JPG


Jetzt der Kandidat für Caveman Style

IMG_4470.JPG


Buchenholzkohle glüht und die Oberflächen-Asche leicht abgepustet

IMG_4474.JPG


Das kostet schon Überwindung, so ein schönes Stück in die Kohlen zu werfen

IMG_4475.JPG


Warten und hin und wieder mal leicht anheben um die Röststoffe zu überprüfen

IMG_4476.JPG


IMG_4480.JPG


IMG_4482.JPG


Jetzt umgedreht. Es bleiben KEINE Kohlestücke dran kleben :hmmmm:

IMG_4484.JPG


Danach im 2. Grill auf 54°C KT gezogen und ab auf's Schneidebrett

IMG_4490.JPG


Hier der Anschnitt

IMG_4497.JPG


IMG_4501.JPG


Jetzt ab auf den Teller damit. Kein Schnickschnack dazu, nur Ofenkartoffel mit Sapore und Tomaten-Mozarella-Salat

IMG_4507.JPG


Ups, auf dem Bild fehlt noch der "Tasmanische Pfeffer". War ich wohl zu schnell mit dem Foto :hmmmm:

IMG_4515.JPG


Dazu noch ein Gläschen Chianti

IMG_4524.JPG


Fazit:

Das klassisch gegrillte Flank hatte n bissl zu wenig Röstaromen war aber ansonsten perfekt im Gargrad (für meinen Geschmack), zart und schön intensiv im Geschmack. Also eigentlich wie immer.

Das im Caveman Style gegrillte schmeckte überhaupt nicht nach Holzkohle. War ebenfalls im Gargrad nach meinem Geschmack, war genauso zart und hatte durch die etwas stärker ausgebildeten Röstaromen auch noch mehr (Grill ?) Geschmack.

Sowohl Göga als auch mir hat das im Caveman Style gegrillte Flank also noch besser geschmeckt als das klassische. Das muss aber nicht an der Garmethode liegen sondern kann genau so gut an den etwas unterschiedlich starken Röstaromen gelegen haben.

Jedenfalls hat es uns so gut geschmeckt, dass das nächste auch wieder im Caveman Style gegrillt wird. Ist übrigens auch ein echter Hingucker, wenn man Gäste hat :-)

Und ich hätte das doch so gern als Quatsch abgetan ........ :hmmmm: .......... jetzt schmeckt das auch noch ......... echt blöd .

Grüße

Euer Hualan
 

Anhänge

  • IMG_4461.JPG
    IMG_4461.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 1.097
  • IMG_4525.JPG
    IMG_4525.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_4535.JPG
    IMG_4535.JPG
    480,5 KB · Aufrufe: 1.109
  • IMG_4538.JPG
    IMG_4538.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_4470.JPG
    IMG_4470.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 1.106
  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    731,1 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMG_4475.JPG
    IMG_4475.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_4476.JPG
    IMG_4476.JPG
    579,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_4480.JPG
    IMG_4480.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_4482.JPG
    IMG_4482.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_4484.JPG
    IMG_4484.JPG
    659,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • IMG_4490.JPG
    IMG_4490.JPG
    589,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_4501.JPG
    IMG_4501.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_4507.JPG
    IMG_4507.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_4447.JPG
    IMG_4447.JPG
    617,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_4454.JPG
    IMG_4454.JPG
    437,4 KB · Aufrufe: 1.113
Ein Flank geht immer wieder:thumb1:
Danke für den Test, den Du da gemacht hast. Ich hätte sicherlich auch meine Bedenken gehabt, dass Flank in die Glut zu legen.
Das Ergebnis hat Dich dann für deinen Mut belohnt:thumb2:.
 
Da brat mir doch einer n Storch. :)

Schöner Thread. Schönes Flank. Und interessantes Ergebnis. Klar, dass da mehr Röstaromen kommen, denn direkt in der Glut ist es imho heißer. Was mich aber immer wieder wundert, ist das keine Asche kleben bleibt.
 
Die Caveman-Variante gefällt mir richtig gut, das erste wäre mir etwas zu blass. Das die Asche nicht kleben bleibt ist auch schon sehr interessant :hmmmm:
 
Die Caveman-Variante gefällt mir richtig gut, das erste wäre mir etwas zu blass. Das die Asche nicht kleben bleibt ist auch schon sehr interessant :hmmmm:
Stimmt, das erste war auch n bissl blass. Hätte etwas mehr haben können. Ärgert mich auch, denn sonst hätte ich einen perfekten Vergleich gehabt. Dennoch, das Fleisch auf die Kohlen zu werfen hat schon was :anstoޥn:
 
Caveman ist super. Ich mach Steak nur mehr so. Besser geht es wenn Mann ein Ribeye nimmt. Da kommen die Aromen besser finde ich. Du kannst vor dem Auflegen auch S& etwas P draufgeben, schadet nicht.
 
Das kostet schon Überwindung, so ein schönes Stück in die Kohlen zu werfen
Das glaube ich dir sofort :D
Aber das Ergebnis spricht wirklich für sich.
Klasse Test. Kompliment :thumb2: Gefällt mir richtig gut !
 
Moinsen,

Mmmmmhhhhhhhh- top ! Sau guad !
Sehr schön gemacht ... ;)

BoG
 
Hallo,

Das Fleisch sieht beides Klasse aus :D

Ich steh nicht auf den Pfeffer, ich find da gibt's fürs Geld wesentlich bessere.
(Ist aber natürlich Geschmackssache ;))

Gruß Mike
 
Du bist verrückt :Irre:
Fleisch auf Kohle schmeissen - du traust dich was
Ich halt das mal im Hinterkopf :Augenbraue:
So einen Teller mit Kohlefleisch hätte ich aber gerne probiert :Daumen hoch:

:GRUSS TIMO:
 
Du kannst vor dem Auflegen auch S& etwas P draufgeben, schadet nicht.
Salz war vorher drauf und Pfeffer (ich hab Tasmanischen Pfeffer genommen und der wird nicht gemahlen oder geschrotet) würde wohl nicht halten. Außerdem wird der IMHO bitter wenn er verbrennt. Dennoch, Du hast absolut Recht mit dem Ribeye. Das werde ich nächstes Mal auch probieren. Danke für den Tipp :anstoޥn:

Klasse Test. Kompliment :thumb2: Gefällt mir richtig gut !
Vielen Dank, freut mich, wenn es gefällt. :anstoޥn:

Mmmmmhhhhhhhh- top ! Sau guad !
Sehr schön gemacht ... ;)
Danke für das Lob :-)

Das Fleisch sieht beides Klasse aus :D

Ich steh nicht auf den Pfeffer, ich find da gibt's fürs Geld wesentlich bessere.
(Ist aber natürlich Geschmackssache ;))
Ich mag diesen Pfeffer sehr. Aber sicherlich gibt es bessere bzw andere. Ich hab mich halt in diesen verliebt. 2 Pfefferkörner zu einer Scheibe Flank ist für mich das höchste der Gefühle. Danke auch für das Kompliment :prost:

Du bist verrückt :Irre:
Fleisch auf Kohle schmeissen
Mensch Carsten ähhhhhhhhh Timo :pfeif:, das sagt der Richtige ......... aber sind wir nicht alle n bissl verrückt :trinkbrueder-smilie_text
 
Storch hatte ich auch noch nicht :hmmmm:
Lasst den mal schön weiterfliegen! Hier bewahrt der (Schwarz-)Storch im Moment vor Windrädern. Fischreiher haben wir allerdings satt und genug, leider würde die Bejagung nur Ärger nach sich ziehen:D
Das zweit Flanksteak würde ich sofort nehmen:driver:
 
Und ich hätte das doch so gern als Quatsch abgetan
Tja, Antreten zum Widerlegen.... Ging mir auch schon so, aber schlussendlich war's die Sache doch wert. Schöner Test! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
:ola:

danke für den test.

jetzt hab i wieder was zum probieren.

und a scheiberl ... hast koans meehhrrr übrig !!!

gruss ich
 
Das hat schon was, wie das Fleisch da auf der Kohle liegt. Danke für den Test, man lernt hier doch immer wieder dazu. :thumb2:
Bei Ribeye hätte ich Bedecken wegen eines möglichen Fettbrandes.
 
Bei Ribeye hätte ich Bedecken wegen eines möglichen Fettbrandes.

Hatte ich auch. Deshalb bin ich eben gestern nach Feierabend noch schnell beim neuen EDEKA bei mir um die Ecke vorbei gefahren und hab nach Rib Eye gesucht. Konnte aber "nur" ein Dry Aged Rumpsteak ca. 3 cm dick mit schönem Fettrand bekommen. Das hab ich eben mal auf die Glut geworfen und ich kann Dir sagen, da brennt nix und der Fettrand wird sowas von knusprig.
Hier die Bilder:
 
Zurück
Oben Unten