• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak auf dem Q2200

nikmack

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Nachdem ich hir bisher immer nur passiv mitgelesen habe, wollte ich nun mal meine Erfahrungen mit einbringen.

Es ergab sich, dass es bei unserem Edeka Flanksteaks im Angebot gab.
Also ab und an die Fleischtheke. Ob ich denn so eins schon mal gegrillt hätte war die erste Frage. Aus meine Verneinung wurde ich nun belehrt, dass das Flanksteak, anders als die bisher dort gekauften Steaks, bissfester sei.
Nun denn, das hatte ich hier auch schon gelesen.
Also ein Steak, schon mariniert, gekauft.
So sah das dann aus.
WP_000842.jpg


Nach Aufheizen des Sportgeräts auf volle Pulle kam es dann 45+45+45+45 zum Anrösten auf den Rost.
Danach bei kleiner Flamme auf KT 56° gezogen.
Dies war das Ergebnis.
WP_000844.jpg


Leider habe ich nur qualitativ schlechte Handyfotos.
Alles prima soweit, allerdings war es mir persönlich zu bissfest und somit kommt es bei uns nicht auf die Wiederholungsliste.

WP_000842.jpg


WP_000844.jpg
 

Anhänge

  • WP_000842.jpg
    WP_000842.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 319
  • WP_000844.jpg
    WP_000844.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 330
  • WP_000842.jpg
    WP_000842.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 781
  • WP_000844.jpg
    WP_000844.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 810
Sieht doch toll aus! Schade, dass ihr nicht so begeistert gewesen seid - ich finde das eine prima Alternative zu Roastbeef, Rib-Eye und Co.

Viele Grüße,

Ingo
 
Moin,

Flank steht auf unserer Steakliste recht weit oben. Fertig mariniert habe ich so etwas allerdings noch nie gekauft. Ich grille es mittlerweile komplett ohne Gewürze und hinterher kommt nur Salz und Pfeffer drauf. Dann darauf achten, dass man das Steak immer gegen die Faser schneidet - ganz wichtig!!

:ks: Start: Wenn ich mir das Bild so ansehe, sieht das eigentlich schon ganz gut aus, allerdings sind mir die Scheiben zu dick. Solltest Du den Mut haben es noch einmal zu versuchen - wozu ich Dir dringend raten möchte, schneide das Fleisch in dünnere Streifen! :ks: Ende !

Flank ist einfach ein super Steak. Vielleicht hast Du aber auch einfach nur Pech bei der Edeka gehabt. Ich kaufe mein Flank unmariniert beim MmV und bin wirklich vom Geschmack und der Zartheit überzeugt und begeistert!

Schade, dass es Dir nicht geschmeckt hat - bleib trotzdem am Ball!

Gruß,
Nobster
 
Hallo,

für mich sieht das ehrlich gesagt nicht nach Flanksteak aus, das ist nämlich länglich und etwas dünner. Vielleicht war Dein Steak nicht lange genug gereift, denn gutes Flanksteak ist eigentlich sehr zart, besonders bei dem Gargrad, den Du hast (der passt nämlich super).
 
Zuerst mal vielen Dank für eure Kommentare.

@Nobster, darauf werde ich beim nächsten mal achten. Sicherlich werde ich das irgendwann nochmal probieren.

@Okraschote, ich bin schon ziemlich sicher, dass die mir bei Edeka Flanksteak verkauft haben. wäre zumindestens für mich das erste mal, dass ich dort nicht das bekomme was ich bestellt habe.
 
Hi,
ich stimme Okraschote da zu, es sieht wirklich nicht aus wie ein Flanksteak.
schau mal wie das auseinanderfällt. Ist echt (für mich zumindest) schwer zu beurteilen, da echt viel Marinade drauf ist.
Dies wäre für mich auch ein Grund gewesen dies nicht zu kaufen, frag mal nach einem Flanksteak OHNE Marinade und
probier es erneut. Die sind auch bei mir ganz oben auf der Steakliste.


Wie kannst du da sicher sein das du nicht das bekommen hast was du bestellt hast?
Nur weil die hinter der Theke sagen das es ein Flank ist muss es noch lange keins sein! ;)
 
Ich bin dort Stammkunde, ich weiss das hat auch nichts zu sagen, aber bis dato hab ich dort immer herausragend gute Ware bekommen.
Daher gehe ich davon aus, dass es das war was ausgezeichnet war. Die Fleischtheke hier ist ziemlich bekannt und Samstags braucht
man ziemlich viel Geduld, aber es lohnt sich.
 
Ich hatte gestern auch bei Edeka das Flanksteak in Marinade gekauft...war - zumindest bei unserem - gerade im Angebot für 9,99/Kg. Bei unserem war relativ wenig Marinade dran (die war auch wirklich gut, obwohl ich üblicherweise auch lieber nur mit Pfeffer, Salz und ggfs. etwas Butter verfeinere). Was mich etwas verstörte war, dass es schon in recht kleine Stücke(<200g) geschnitten war (hatte eigentlich erwartet, dass ich ein komplettes Stück kaufen muss).

Auf dem Grill machten die sich aber sehr gut...bei höchster Hitze ein paar Minuten auf jeder Seite angegrillt, dann noch etwas bei indirekter Hitze ziehen lassen... Vom Biss her war's fester als ein Rumpsteak oder Hüfte, aber nicht unangenehm. Vom Geschmack her finde ich Flank aber absolut genial, sehr intensiver Geschmack. Ich hoffe, dass es öfter mal Flank zu kaufen gibt, bisher hatte ich das noch nie im Supermarkt gesehen.
 
Zurück
Oben Unten