• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch abhängen im Kühlschrank ??

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo in die Runde,
ich habe da mal eine Frage an die Experten. Da ich nun genug negatives von Import-Fleisch gesehen und gehört habe, möchte ich es nochmals mit heimischen "glücklichen Tieren" versuchen. Das Problem hier in DE ist meiner Meinung nach die Reife. Nun habe ich einen großen 500ltr Kühlschrank. Wenn ich nun das Teil gründlichst reinige und die kälteste Einstellung ca. 0° bis plus 2 Grad vornehme, was meint ihr könnte das gehen mit dem Abhängen und Reifen von Rindfleisch ? Muß ich vielleicht noch einen kleinen Ventil. hineinstellen, oder worauf muß ich besonders achten ? Habe null Ahnung.
Danke für eure Tips
Saludos
Monscho
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte dagegen sprechen?
hab ich auch schon gemacht;
6 Wochen war das längste, was ich versucht hab, nen Messer hab ich dann nicht mehr gebraucht:roll:
 
Hallo, ich lass mir z.B. Rindfleisch beim Metzger verschweissen - oder ich mach das selber, und ich lege das Fleisch für 2-3 Wochen in meinen alten Kühlschrank,der meist so 1 Grad hat. Temperatur überwache ich mit dem Messgerät. Da ist noch nie was passiert.
 
Momentchen; der Threadersteller möchte abhängen :)

Also neudeutsch 'dry agen' nicht 'wet agen'.

Was ein anglizistischer Krampf!
 
Abhängen weiss ich nicht ob das tut. Mein Frauchen arbeitet in ner Metzgerei und bringt immer ordentliche T-Bone Steaks mit. Die wandern dann immer für 3-4 Wochen zum nachreifen vakuumiert bei 2 Grad in den Kühli. Funktioniert 1a!
 
Auch das Reifen im Vakuum nennt man abhängen ...

jap. Deswegen sollte der TP erst mal erläutern, was er machen mochte.

Wenn er es denn tatsächlich hinhängen will (trocken), dann sollte er

1. peinlichst auf Hygiene achten
2. Den Kühlschrank innen erstmal mit Alkohol auswischen
3. ne UV-Lampe rein stellen
4. eine Umluftanlage installieren
5. ...

mal im ernst: Das KANN klappen. Es kann aber auch in die Hose gehen.

Alternative: beim örtlichen Metzger nachfragen.
 
Danke für die Tips,
wie schon gesagt bin ich auf die Idee gekommen, weil wohl das Metro Fleisch auch nicht unbedingt von "glücklichen Tieren" ist und hier immer vom Metzger des Vertrauens gesprochen wird. Riesen Kühlschrank ist im Keller, eine penible Reinigung wäre selbstverständlich.
Aber, es kommt doch oft alles ganz anders.
Wohnort nähe Münster und hier im Forum ist schon der Name vom Metzgermeister Erpenbeck häufiger gefallen.
Fünf-Sterne-Fleischerfachgeschäft ----nicht lange überlegt, Die Fleischerei aufgesucht, den Chef gesprochen und nun hängt seit Anfang der Woche ein Rinderrücken in der Kühlung. Wir haben uns erst einmal auf 14 Tage geeinigt, und dann sehen wir nach Begutachtung mal weiter.
Ich werde hier von dem Ergebnis der Reifung und dem Grillergebnis zu gegebener Zeit berichten.
Gut Ding will Weile haben oder wie heißt es so schön.
Saludos
Monscho
 
Wenn Dein MdV mitmacht und das Rohstück prächtig marmoriert ist (Fleischrasse vorausgesetzt!), hast Du nach 6 Wochen ein Traumfleisch! Ist es allerdings mager, dann mache Dich auf eine Enttäuschung gefasst.

Imho, ist das klasse Steak nun mal mittels Mais und Getreide Fütterung (Mast) in den 3 letzten Monaten vor der Schlachtung eben jenes was den tollen Geschmack ausmacht. Je nach Reifung wird das Ganze noch besser!

IGP hin oder her; Geschmacksoptimierung haben die Amies nun mal besser drauf als die deutschen Schlachthöfe...

Und ich breche trotzdem gerne die Lanze für unsere hiesig (gemästeten) Ochsen! Da stinkt jede Färse dagegen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein MdV mitmacht und das Rohstück prächtig marmoriert ist (Fleischrasse vorausgesetzt!), hast Du nach 6 Wochen ein Traumfleisch! Ist es allerdings mager, dann mache Dich auf eine Enttäuschung gefasst.

Imho, ist das klasse Steak nun mal mittels Mais und Getreide Fütterung (Mast) in den 3 letzten Monaten vor der Schlachtung eben jenes was den tollen Geschmack ausmacht. Je nach Reifung wird das Ganze noch besser!

IGP hin oder her; Geschmacksoptimierung haben die Amies nun mal besser drauf als die deutschen Schlachthöfe...

Und ich breche trotzdem gerne die Lanze für unsere hiesig (gemästeten) Ochsen! Da stinkt jede Färse dagegen ab...

Gut, danke für deine Meinung und ich werde mal zuerst mit dem Stück des "Vertrauens" starten. Meister Erpenbeck sagte mir, er wird ein schönes Stück was dafür gut geeignet ist aussuchen. Auf jeden Fall werde ich auch einmal etwas vom hiesigen Mast-Ochsen probieren. Aber, eines nach dem anderen.
Saludos
Monscho
 
Zurück
Oben Unten