• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fleisch am Stück-Wochenende] Nachzügler: Triologie vom Wildschweinrücken

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sorry für das verspätete Einstellen der Bilder, ich bin nicht eher dazugekommen.

Ein guter Kollege von mir geht in den nördlich von Regensburg gelegenen Wäldern im Regental immer wieder auf die Jagd.
Endlich war auch wieder einmal ein verwertbarer Schwarzkittel vor die Flinte gelaufen, viele Tiere dürfen leider aufgrund der zu hohen Strahlenwerte nicht in den Handel kommen.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen ein paar edle Teile gesichert, für den Thementag habe ich einen Wildschweinrücken mit etwa 2,3 Kilo reserviert.

Die flache Seite ....

FaS_001.jpg


... sieht am anderen Ende so aus (Übergang Hals)

FaS_002.jpg


Mit einem Filetiermesser schön sachte die beiden Rückenfilets auslösen.
Das geht ohne Druck und da bleibt auch nicht unnötig viel Fleisch an den Knochen zurück.

FaS_004.jpg


Mit einem Küchenbeil trenne ich nun die beiden Rippenstränge ab - ja, das gibt zwei wunderbare Leiterchen.
Den Wirbelsäulenbereich hacke ich auch noch in drei sagen wir mal mundgerechte Stücke.

FaS_007.jpg


Die Baby Back Ribs vom Regental Widschwein... das sollte einge tolle Vorspeise ergeben.
Natürlich von der Silberhaut befreit.

FaS_009.jpg


FaS_010.jpg


Die Ribs und die restlichen Knochen werden mit einer Maremma-Würzmischung (gibt es demnächst beim Spiccy) gepudert und in die KONCIS gelegt.
Im Napi bei 250 Grad mit etwas Röstgemüse angeröstet...

FaS_011.jpg


Ein Strang wird ebefalls mit der Maremma-Mischung versehen.

FaS_012.jpg


Die Hälfte des zweiten Strangs würze ich mit einem Wildgewürz, an dem ich zur Zeit experimentiere.
Ein paar Kräuter und eine spezielle Pfeffermischung, die bereits auf der DGM 2012 sehr gut ankam...

FaS_013.jpg


Die andere Hälfte würze ich mit mit dem GSV Wild Country.
Den Rubs gebe ich nun zwei Stunden Zeit ... das sollte reichen um das feine Wildaroma nicht ganz zu überdecken.

FaS_014.jpg


Der Inhalt der KONCIS sieht nach 60 Minuten schon ganz passabel aus...

FaS_015.jpg


Nach 90 Minuten ...

FaS_016.jpg


FaS_018.jpg


Die Rückenstücke kommen nun direkt auf den Edelstahlrost.
Brennereinstellung etwa bei 2/3.
Das reicht beim Pro500 Prestige locker aus ...

FaS_019.jpg


FaS_020.jpg


Nach 10 Minuten kommen auch die beiden kleineren Stücke auf den Rost.

FaS_021.jpg


Die Saucengrundlage ... aufgegossen mit etwas spanischem Brandy und Brühe.

FaS_022.jpg


Die nun fast fertigen Rückenstücke finden etwas Ruhe auf dem Warmhalterost.
Direkt darunter findet sich die nun leere Schale wieder ... da tropft aber kau was runter... :D

FaS_023.jpg


Die nun fertigen Ribs ... ohne Glasur, nur mit etwas Sauce bepinselt.
Leider keine weiteren Bilder ... die Meute war zu gierig und die Ribs zu gut!!
Sakrisch gut...

FaS_024.jpg


Grateng vom oberpfälzer Erdapfel ... mit einem Hauch Käse!
Und wie immer, Macis aus eigener Ernte!!! :pfeif:

FaS_025.jpg


Es wird angerichtet ... das Floisch ist willig und der Clan hungrig!

FaS_026.jpg


Die Sauce ... durchpassiert, abgeschmeckt, etwas Pfeffer drin ... ein Traum!!!!

FaS_027.jpg


Tellerbilder ...

FaS_029.jpg


FaS_030.jpg


Ja, ich mag Sauce!
Die darf auch auf den Teller ... nicht in Tropfen, sondern in einer amtlichen Kelle.

Das Fleisch war ein Traum, für mich hätte ich gerne 4 Grad weniger KT gehabt aber der Family zu Liebe...
Doch wir hatten ja auch ein paar dickere Enden, da war es dann auch für mich passend :sun:

Klasse ... so kann der Herbst kommen und die Wild-Saison starten.

:prost:

FaS_001.jpg


FaS_002.jpg


FaS_004.jpg


FaS_007.jpg


FaS_009.jpg


FaS_010.jpg


FaS_011.jpg


FaS_012.jpg


FaS_013.jpg


FaS_014.jpg


FaS_015.jpg


FaS_016.jpg


FaS_018.jpg


FaS_019.jpg


FaS_020.jpg


FaS_021.jpg


FaS_022.jpg


FaS_023.jpg


FaS_024.jpg


FaS_025.jpg


FaS_026.jpg


FaS_027.jpg


FaS_029.jpg


FaS_030.jpg
 

Anhänge

  • FaS_001.jpg
    FaS_001.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 3.075
  • FaS_002.jpg
    FaS_002.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 2.922
  • FaS_004.jpg
    FaS_004.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 3.426
  • FaS_007.jpg
    FaS_007.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 2.904
  • FaS_009.jpg
    FaS_009.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 2.902
  • FaS_010.jpg
    FaS_010.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 2.930
  • FaS_011.jpg
    FaS_011.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 2.948
  • FaS_012.jpg
    FaS_012.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 2.922
  • FaS_013.jpg
    FaS_013.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 3.311
  • FaS_014.jpg
    FaS_014.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.882
  • FaS_015.jpg
    FaS_015.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 2.875
  • FaS_016.jpg
    FaS_016.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 2.878
  • FaS_018.jpg
    FaS_018.jpg
    141 KB · Aufrufe: 2.879
  • FaS_019.jpg
    FaS_019.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 2.849
  • FaS_020.jpg
    FaS_020.jpg
    171 KB · Aufrufe: 2.867
  • FaS_021.jpg
    FaS_021.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 2.862
  • FaS_022.jpg
    FaS_022.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 2.841
  • FaS_023.jpg
    FaS_023.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 2.860
  • FaS_024.jpg
    FaS_024.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 2.875
  • FaS_025.jpg
    FaS_025.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 2.913
  • FaS_026.jpg
    FaS_026.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 2.888
  • FaS_027.jpg
    FaS_027.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 2.817
  • FaS_029.jpg
    FaS_029.jpg
    106 KB · Aufrufe: 2.836
  • FaS_030.jpg
    FaS_030.jpg
    108 KB · Aufrufe: 2.832
klasse Verwertung des Themas, sieht phenomenal aus.

und auf Wild stehe ich sowieso total
 
Jürgen, das ist ein Traum

Wieder super dokumentiert und Deine neue Cam macht klasse Bilder

Grossen :respekt:
 
Kleiner Nachtrag:

Alle drei Rubs sind absolut klasse!

Das Maremma passt eh wie die Faust aufs Auge für Wildschwein.
Mein Wild-Rub ist nahezu perfekt ... der könnte bald in Serie gehen :pfeif:
Das GSV Wild Country ist ebenfalls sehr gut und schmiegt sich sanft um das wilde Schweinchen.

Einen persönlichen Spitzenreiter habe ich nicht.
Aber meine Empfehlung lautet: probiert es genau so aus!

:sabber:
 
Schwein gehabt würde ich sagen :ingo:
(Jajaja, 1ct ins Phrasenschwein... :ballballa: )

Sieht klasse aus und hat sicher auch klasse geschmeckt Jürgen :thumb2:
 
Wahnsinnsbilder. Da wird ja der Hund, ach nee das Wildschwein, in der Pfanne verrückt. Wieder was für die todoliste. Muss ich heute gleich mal meinem Jägersfreund Bescheid geben was er mal schießen sollte.
 
Die Trilogie schaut super aus!
mysmilie_1888.gif
Toller Beitrag, vielen Dank!

Grüße
Gerhard

PS: Und lass 'Dein' Wild-Gewürz halt recht bald in Serie gehen :)
 
Ein Wildschwein-Traum :)
Herrlich.

By the way Jürgen, wir müssen mal über Dein Bilder-Setup telefonieren. Mir gefallen die Fotos und ich will da ein bißchen lernen.
 
Kann mich da nur anschließen, super Bericht mit leckerem Esssen und super Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt super aus.
Ich Depp hab beim letzten Rücken die Babybackrippen auch kleingehackt und zum Soßenansatz gemacht, auf die Idee, die als Vorspeise zu servieren bin ich nicht gekommen.

Eine Kleinigkeit hätt ich noch: Der Lehrer in mir sagt, dass es Trilogie heißt und ned TriOOOlogie :D
 
Zurück
Oben Unten