• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf Elektrisch vs. Manuell

Nova74

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

da ich in der Suche meine Frage nicht so wirklich beantwortet bekommen habe, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich möchte mir einen Fleischwolf anschaffen. Da ich auf „Oldschool“ stehe und wohl nicht so häufig wolfen werde (Wissensstand heute), soll es eigentlich ein (vernünftiger) manueller Wolf sein. Ausgeguckt habe ich mir einen von GEFU (mit Spritzgebäckvorsatz) in Größe 8. Jetzt bekommt man(n) für das gleiche Geld aber auch schon elektrische Kandidaten (z.B. den AEG 5549 oder auch den Bomann 443 CB).

Meine Frage lautet jetzt, können die Elektrischen wirklich mehr? D.h. habe ich mit dem mechanischen GEFU Gerät beim wolfen öfter Probleme (z.B. verstopfen durch Sehnen etc.), die ich mit den oben genannten elektrischen Teilen nicht habe? Ob ich mit dem Elektrischen schneller arbeiten kann, soll hierbei keine Rolle spielen.

Wenn nämlich der Hauptunterschied die „Antriebsart“ ist, würde ich mir den Manuellen anschaffen. Danke im Voraus für eure Informationen.

Gruß, Nova
 
Mahlzeit,

ich kann für gelegentliches Wolfen den Beem empfehlen. Der macht echt nen guten Job. Es gibt im Forum auch Berichte wo mit dem Gerät überaschend gute Wurstergebnisse erziehlt wurden.

Ich möcht keinen zum kurbeln, du hast einfach beide Hände frei wenn er selber dreht ;-)

Doc :seppl:
 
Hi Doc,

dein Wolf macht (vor allem für den Preis) wirklich einen sehr soliden Eindruck. Aber wie schon geschrieben, stehe ich manchmal auch auf Geräte ohne Stecker.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir zu dem GEFU Teil etwas mehr sagen kann. Wenn nicht, komme ich vielleicht doch nochmal auf dich zurück.... :grin:.
In diesem Sinne.

Schönes WE und Gruß, Nova
 
Ich hätte noch einen manuellen hier.
2x benutzt und quasi nagelneu. Möchte ihn verkaufen, da ich auf einen Automaten umsteigen möchte.

Schöne Grüße
 
uploadfromtaptalk1374871526317.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374871526317.jpg
    uploadfromtaptalk1374871526317.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 5.192
Hab den gleichen wie Doc - ist einfach und gut zu bedienen und macht genau was er soll UND man hat beide Hände frei!


Sent via Internet
 
Ich hätte noch einen manuellen hier.
2x benutzt und quasi nagelneu. Möchte ihn verkaufen, da ich auf einen Automaten umsteigen möchte.

Schöne Grüße

Moin,

danke für das Angebot. Hast Du damit denn Fleisch gewolft? Und wenn ja was für welches, und wie hat es funktioniert? Und bitte ehrlich beantworten, ich kann die Wahrheit bestimmt verkraften. Allerdings, wenn es nicht gut war, werde ich natürlich auch nicht auf dein Angebot eingehen können..... :grin:. Nichtsdestotrotz kannst Du mir ja gerne auch mal deine Preisvorstellung per PN schicken.

@M.A.D
Danke, macht es mir ruhig noch schwerer, an meiner "Oldschool-Fleischwolf-Idee" festzuhalten..... ;).

Gruß, Nova
 
Moin,

danke für das Angebot. Hast Du damit denn Fleisch gewolft? Und wenn ja was für welches, und wie hat es funktioniert? Und bitte ehrlich beantworten, ich kann die Wahrheit bestimmt verkraften. Allerdings, wenn es nicht gut war, werde ich natürlich auch nicht auf dein Angebot eingehen können..... :grin:. Nichtsdestotrotz kannst Du mir ja gerne auch mal deine Preisvorstellung per PN schicken.

@M.A.D
Danke, macht es mir ruhig noch schwerer, an meiner "Oldschool-Fleischwolf-Idee" festzuhalten..... ;).

Gruß, Nova

Ich wollte meine Burger einfach mal selber wolfen und das hat super geklappt. Als ich den gekauft hab wusste ich noch nicht dass ich Würste selber herstellen will und dazu brauch ich was elektrisches.

Kurz: Nicht die Qualität hat mich zum Verkauf gebracht.
 
Die Frage ist, was Du vorhast ?
Mal 100 g Mett herstellen oder 50 Bratwürste ?

Gruß Jens

Wursterei und sonstiges steht nicht zur Debatte, denn ich kann die mir zur Verfügung stehende Freizeit ganz gut einschätzen..... ;). Somit geht es wirklich nur darum, ab und zu mal das Fleisch für ein paar Burger selber zu wolfen.

Ich wollte meine Burger einfach mal selber wolfen und das hat super geklappt. Als ich den gekauft hab wusste ich noch nicht dass ich Würste selber herstellen will und dazu brauch ich was elektrisches.

Kurz: Nicht die Qualität hat mich zum Verkauf gebracht.

Das ist doch mal eine Aussage. Mir ist es dabei eben wichtig, das die Qualität von dem Wolf ordentlich ist. Nicht das ich damit am Ende nur Filet wolfen kann, und das auch nur wenn ich es vorher in 1/2 cm kleine Würfel geschnitten habe. Denn dann könnte ich ja auch gleich alles mit dem Messer erledigen. Sag´ doch mal bitte an, was Du dafür haben möchtest.

Danke und Gruß, Nova
 
Moin,

ich kann von dem manuellen Wolf nur abraten.
Die Arbeit mit diesem gab bei mir immer eine riesige Sauerei. Du hast kein Tablett um die Einfüllöffnung und musst mit den Fingern nachdrücken.
Ich habe den Wechsel zu einem elektrischen Gerät keine Sekunde bereut.

Der motorgetriebene Wolf ist zudem viel schneller.
 
Moin,

ich kann von dem manuellen Wolf nur abraten.
Die Arbeit mit diesem gab bei mir immer eine riesige Sauerei. Du hast kein Tablett um die Einfüllöffnung und musst mit den Fingern nachdrücken.
Ich habe den Wechsel zu einem elektrischen Gerät keine Sekunde bereut.

Der motorgetriebene Wolf ist zudem viel schneller.

Was bedeutet denn "riesige Sauerei"? Fleisch an den Fingern? War das produzierte Hack denn o.k? Auf die Schnelligkeit kommt es mir ja ,wie bereits geschrieben, nicht an. Was für einen e-Wolf hast Du dir denn geholt?
 
Moin,

ich wolfe zumeist Fischfilets, Zwiebeln und Toast für Fischfrikadellen.
Bei dem manuellen Wolf sammelte sich nach einiger Zeit "matschige Suppe" bis zum Rand des Einfüllstutzens und darüber hinaus.
Rindfleisch für Burger machte da weit weniger Probleme. Zum "Nachdrücken" musste man auch ins Gerät greifen.

Der Aufwand für die Reinigung ist bei beiden Geräten gleich.

Ich habe seit einigen Jahren den Clatronic FW 2684. Der wird wohl nicht mehr produziert.
 
Hi flavius,

Fischfrikadellen hatte ich bisher eigentlich nicht geplant (warum eigentlich nicht?). Aber wenn, dann ist so ein "Gesuppe" natürlich nicht so toll.

Mittlerweile habe ich soviel Pro´s und Contra´s bekommen (auch durch Freunde und Bekannte), das ich eigentlich nicht wirklich weiter bin als vorher. Also werde ich mich am kommenden Wochenende mal ganz entspannt mit einem schönen Kaltgetränk auf die Terrasse setzen, und mal in mich reinhorchen. Und danach kauf´ ich mir das passende. Ob jetzt mit oder ohne Stecker.....;). Vielen Dank für eure Informationen.


Gruß, Nova
 
Moin,

die Idee mit dem Getränk auf der Terrasse werde ich bei diesem Wetter auch verfolgen:durst:.

Mittlerweile habe ich soviel Pro´s und Contra´s bekommen (auch durch Freunde und Bekannte), das ich eigentlich nicht wirklich weiter bin als vorher.

Wenn im Freundeskreis solche Geräte vorhanden sind, dann leih sie dir doch zum testen aus.
 
Wenn im Freundeskreis solche Geräte vorhanden sind, dann leih sie dir doch zum testen aus.

Das sagst Du so einfach. Denn unabhängig davon, ob die Leute jetzt gute oder schlechte Erfahrungen mit einem mechanischen Wolf gemacht hatten, in allen Fällen war das Teil nicht mehr vorhanden. Entweder weggeworfen (weil nicht zufrieden), oder weggegeben weil mittlerweile die Ansprüche gestiegen waren (Wursterei etc.), und etwas Elektrisches angeschafft wurde…. :bash:

Aber am WE habe ich mich zufällig mit jemanden unterhalten, und diejenige hat sowohl einen mechanischen sowie einen elektrischen Wolf (Bestandteil einer Bosch-Küchenmaschine). Und beides kann ich gerne mal zum Testen haben. Na bitte, geht doch…. :D.
Jetzt muss ich mir die Teile nur noch abholen. To be continued......
 
Sodele, damit dieser Thread auch einen Abschluss bekommt, hier jetzt der Test: elektrischer vs. mechanischer Wolf.

Die beiden Kandidaten:

1.Bosch Küchenmaschine mit optionalen Fleischwolf. Baujahr 1998; Zustand neuwertig (da so gut wie nie benutzt).
Bosch_Gerät.jpg


2.mechanischer Wolf; no Name, Alter ca. 4 Jahre; damaliger Neupreis 19,99€; Zustand ebenfalls neuwertig.
Manuell_Gerät.jpg


Das zu wolfende „Material“ (Roastbeef vom Jungbullen):
Steaks.jpg


Beide Steaks habe ich in Würfel geschnitten, somit gleich Voraussetzungen für beide Geräte.
Gewürfelt.jpg


Als erstes der Elektrische. Das wolfen ging super schnell, alles wurde zuverlässig durch die Lochscheibe gedrückt, auch festeres Fett, Sehnen etc. Das Ergebnis war ein lockeres und optisch sehr ansprechendes Hackfleisch. Die Maschine war von der Lautstärke dabei sehr angenehm. Das reinigen ging ebenfalls gut, da die Welle und das Gehäuse eine recht glatte Beschichtung aufweisen.
el_in Action_1.jpg
el_in Action_2.jpg


Dann der Mechanische: Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass so ein Modell für mein gelegentliches Hackfleisch produzieren absolut ausreicht. Aber damit habe ich voll danebengelegen. Das wolfen war ein einziger Krampf. Innerhalb kürzester Zeit war das Teil irgendwie verstopft, Flüssigkeit sammelte sich in der Einfüllöffnung, und das bis dahin entstandene Hackfleisch sah nicht wirklich aus wie Hackfleisch, sondern war irgendeine blutige Masse. Beim auseinander bauen konnte man sehen, das sich Sehnen und Fettstreifen irgendwie um das Flügelmesser „gewickelt“, und den Wolf damit zum Erliegen gebracht haben.
mech_in Action_1.jpg
Verstopft_1.jpg
Verstopft_2.jpg


Das anschließende Reinigen war durch die ziemlich raue Oberfläche des Gussmaterials auch etwas mühsamer. Das Teil mag zur Plätzchenherstellung ja prima funktionieren (dafür wird er wohl auch benutzt), aber für Fleisch ist es nicht zu gebrauchen. Mag sein, das die teureren Modelle (z.B. von GEFU) besser funktionieren, aber ich hatte nur diesen mech. Wolf zum Testen, und auf einen Fehlkauf habe ich keine Lust.

Fazit: Obwohl ich ja einen Oldschool-Fleischwolf haben wollte, werde ich mich bei diesem Ergebnis definitiv für den Elektrischen entscheiden. Und das Tolle an der Sache ist, die Bekannte überlässt mir diese Küchenmaschine, weil sie das Teil sowieso nie benutzt….. :clap2:

P.S. Und weil das Gerät so astrein funktioniert (und eh einmal schmutzig war), habe ich unten abgebildetes Fleisch gleich noch in 1,2 kg Hackfleisch Halb & Halb verwandelt. Ging ebenfalls wie der Blitz…. :thumb1:
Halb_Halb.jpg
 

Anhänge

  • Verstopft_2.jpg
    Verstopft_2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 4.505
  • Verstopft_1.jpg
    Verstopft_1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 4.514
  • mech_in Action_1.jpg
    mech_in Action_1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 4.552
  • el_in Action_2.jpg
    el_in Action_2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 5.243
  • el_in Action_1.jpg
    el_in Action_1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 4.542
  • Gewürfelt.jpg
    Gewürfelt.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 4.523
  • Steaks.jpg
    Steaks.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 4.491
  • Manuell_Gerät.jpg
    Manuell_Gerät.jpg
    75 KB · Aufrufe: 4.587
  • Bosch_Gerät.jpg
    Bosch_Gerät.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 7.637
  • Halb_Halb.jpg
    Halb_Halb.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 4.532
Moin,

Fazit: Obwohl ich ja einen Oldschool-Fleischwolf haben wollte, werde ich mich bei diesem Ergebnis definitiv für den Elektrischen entscheiden. Und das Tolle an der Sache ist, die Bekannte überlässt mir diese Küchenmaschine, weil sie das Teil sowieso nie benutzt…..

Es geht ja nichts über selbst gesammelte Erfahrungen.:thumb1:

Viel Spaß mit der neuen Maschine.
 
Zurück
Oben Unten