• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Focaccia... der Shit!

Grasi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Verrückten,

Aus gegebenen Anlass ... es war Zampern bei uns im Dorf ... musste ich die schon gut angetrunkene Meute verköstigen .... also dachte ich an zwei Bleche Foccacia.

Nach eingehenden Recherchen bin ich zu folgender Vorgehensweise gekommen.

Rezept ist von The Dusty Knuckle vorgeführt von Marcel Paa .... das Rezept is ähnlich dem vom Plötzblog und hat auch 90% Hydration... ich denke, wie immer ist die Vorgehensweise das Wichtigste.

Poolish​

  • 500 g Wasser, kalt
  • 500 g Weissmehl (Weizenmehl, Type 550) ... ich hatte zwar das Typo 00 von der Friesinger Mühle (Metro) das war aber auch TOP dafür (nehmt kein billig Mehl... !)
  • 4 g Frischhefe

Hauptteig​

  • Poolish
  • 330 g Wasser
  • 500 g Weissmehl (Weizenmehl, Type 550)
  • 22 g Salz... ich hab 25g genommen (sind 2,5% .... find ich besser ... für Pizzateig nehm ich normal 3%)
  • 12 g Frischhefe
  • 80 g Wasser
- Also am Vortag den Poolish gemacht... 20Grad über Nacht gehen lassen
- Am nächsten Morgen zu dem Poolish die 500g Mehl und 330g Wasser gegeben, 2-3min verrührt und 1,5h zur Autolyse stehen gelassen.
- Salz, Hefe und restliche 80g Wasser zugeben 15min kneten lassen (wenn geht, letzten 6min schneller kneten)
- in geöltem Behälter 3-4h bei 20 Grad Raumtemperatur gehen lassen und 3-4x Stretch and Fold (alle halbe Stunde mit nassen Fingern)
- auf ein gebuttertes und dann geöltes Blech geben
- 1h gehen lassen und dabei 1-2x auf die Größe der Form ziehen....
- mit gut geölten Fingern den Teig "durchtupfen" (siehe Video)
- nach belieben belegen (ich hatte Tomaten, Oliven, Paprika, Nduja (spicy Wurst) und ein KräuterÖl)
- 260 Grad im Haushaltsbackofen 20-25min ... gut bedampfen

da ich einen Steinbackofen habe, war mein erstes Blech bei 200 Grad unten und 260Grad oben .... das war zu wenig für den Backtrieb (siehe Bilder)... man braucht auf jeden viel Unterhitze...
Also hab ich beim 2. Blech 260 unten und 260 oben gewählt ... nach 20min Käse drauf und noch 5min
das fand ich schon viel besser .... das nächste Mal werd ich aber noch auf 280 unten und oben gehen, das ich die 20min Backzeit einhalte, ich denke dann ist es perfekt.

Teig-Menge:
- 1,2g/cm² ist ein gutes Maß ... ich hab für meine zwei 60x40cm Bleche dieses Rezept 3x verwendet

Das Ergebnis war auf jeden Fall ein mega fluffiger, elastischer und saftiger Teig mit einer super dünnen krossen Kruste.....

Nun da die Bilder, sorry für die Menge:

IMG_2986.jpg


IMG_2995.jpg


IMG_2996.jpg


IMG_2997.jpg


IMG_2998.jpg


IMG_2999.jpg


IMG_3001.jpg


IMG_3002.jpg


IMG_3003.jpg


IMG_3004.jpg


IMG_3005.jpg


1. Blech (Versuch) bei zuwenig Unterhitze

IMG_3009.jpg


IMG_3006.jpg


IMG_3007.jpg



IMG_3010.jpg


IMG_3011.jpg


2. Blech (Versuch mit 260 Grad unten und Oben)

IMG_3012.jpg




IMG_3015.jpg



IMG_3017.jpg


IMG_3019.jpg


IMG_3021.jpg


IMG_3022.jpg


:prost:
 
Das sieht spitze aus und hat sicher auch so geschmeckt… :thumb1:

Grüße
Christian
 
Toll gemacht!
 
Zurück
Oben Unten