• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle aus dem Tischräucherofen

Udo

Grillkaiser
Angeregt durch Grillators Beitrag viel mir ein das ich auch seid drei Jahren einen Tischräucherofen unbenutzt im Keller liegen habe.
Dachte mir den muß ich auch mal einsetzen.

Zwei Bachforellen als Probanden

Ger_ucherte_BaFo_011.jpg


Ger_ucherte_BaFo_012.jpg


pro Liter Wasser 65 gr. salz gepimpt mit ein paar zerstoßenen Wacholderbeeren frischer Pfeffer etwas Thymian und Lorbeer. Hier gilt bei den Gewürzen weniger ist mehr.

Ger_ucherte_BaFo_013.jpg


für 12 Stunden baden geschickt.

Ger_ucherte_BaFo_014.jpg


Boden vom Tischräucherofen mit Jehova ausgelegt und Räuchermehl mit ein paar wenigen Gewürzen bestückt.

Ger_ucherte_BaFo_016.jpg


Tropfschutz rein

Ger_ucherte_BaFo_017.jpg


unteres gitter rein

Ger_ucherte_BaFo_018.jpg


Der Tropfschutz bist mir nicht genug deshalb endlich eine Verwendung für die Jehovagrillschalen gefunden. Jawoll die hatte ich damals als Unwissender auch in Verwendung. Fischsaft der ins Räuchermehl tropft macht den fisch ziemlich bitter.

Ger_ucherte_BaFo_019.jpg


Die Zwei Kandidaten dürfen es sich bequem machen. Die schöne ledrige Haut hatten sie nach vier Stunden trocknen zugelegt.

Ger_ucherte_BaFo_021.jpg


Ger_ucherte_BaFo_022.jpg


Spiritusbrenner angezündet

Ger_ucherte_BaFo_023.jpg


Geräuchert wird zwischen 60 und 70 Grad. Die Spiritusbrenner lassen sich sehr schlecht regulieren, deshalb sollte die Temp schon kontrolliert werden.

Ger_ucherte_BaFo_024.jpg


nach 40 min

Ger_ucherte_BaFo_025.jpg


Ger_ucherte_BaFo_026.jpg


Ger_ucherte_BaFo_027-1.jpg


abkühlen lassen und gleich mal probieren.

Ger_ucherte_BaFo_027-1.jpg


Ger_ucherte_BaFo_030.jpg


Ger_ucherte_BaFo_030-1.jpg


Ger_ucherte_BaFo_031.jpg


Ger_ucherte_BaFo_032.jpg


Fazit es war sehr lecker. Räuchern will ich das nicht nennen, bei einem richtigen Räucherofen lässt sich der Rauch viel besser dosieren ect.
Ich nenn das mit dem Teil einfach Rauchgaren. Werde noch ein paar Versuche starten um zu sehen was mit dem Teil alles machbar ist.
Bin aber überzeugt das sich die Anschaffung lohnt. Das Ergebnis daraus hat seinen eigenen Stellenwert.
 
morgen,
:kaffee:

ja, so ein teil müsste be imir auch noch wo rumliegen :o mal guggen . .

fein gemacht, eh klar

nur 2 fragen (wie üblich halt :o ): bei 65g salz sind da 12 h nicht zuwenig?? und 40 min bei 70° ebenso ??

nojo . . . . aber wenns so schmeckt wies aussieht :D dann hats sicher gepasst :cool:

:weizen:
 
Ja, die Dinger sind nicht schlecht und vorallem schnell und relativ unkompliziert.
Ja, richtig raeuchern ist es nicht, aber es gibt einnen ganz guten rauchgeschmack.
So fuer zwischendurch ist das schon absolut ok !

Schoene Bilder !
 
Hallo Udo,

für eine Forelle auf die Schnelle benutze ich den Smokey auch sehr gerne,
allerdings schaue ich da nicht auf die Temperatur. Einfach die Brenner mit
Styx-Brennpaste bestücken, warten bis die Brenner ausgebrannt sind.
Das Ergebnis war bisher immer einwandfrei.

Meine Rezeptur ist relativ einfach:
Ein Behälter mit lauwarmen Wasser füllen, pro Liter Wasser 50 Gr. Salz
einrühren und kpl. auflösen, 3 EL Fischgewürz von Fuchs
(1 Kilo bei Ratio, Metro, Mios o.ä. günstig zu haben!) in 1 Liter Wasser
aufkochen, zur Lake gießen und die Forellen in die Lake für ca.
8-12 Stunden einlegen. Anschließend gut trocknen lassen (Lederhaut)
und ab in den Smokey! Nach ca. 35-40 Minuten sind die Forellen dann perfekt.
Beim Salz haben wir unsere "Menge" mit 50 Gr. gefunden.
Und den Wuki´s schmeckt es auch super. (':)')

Gruß
Lummerhummer
 
Nette Story!

So ein ähnliches Gerät hatte der Haithabrutzler beim OT dabei. Funktioniert einwandfrei. Schon lustig, so ein Direktvergleich zwischen Fischräuchern im Chuckwagon und in so einer Blechbüchse. Obwohl - bei manchen ist der Smoker ja auch eine Blechbüchse :evil:
 
Hallo erst mal!

Ich bin neu hier und auch wenn dieses Thema schon älter ist, möchte ich es noch mal nach oben schieben und eine Frage stellen!

Ich hatte auch mal so einen Tischräucherofen und habe diesen nach dem ersten Gebrauch verschenkt, da der Fisch einfach nur voll bitter geschmeckt hatte! Ungenießbar!!

Liegt es wirklich nur daran dass Fett in die Glut getropft ist?

Hat jemand Erfahrung mit Forellenfilets, oder Pfeffermakrelen?

Danke schon mal und Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten