• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen geräuchert

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV


Heute wurde mal wieder Forellen geräuchert. Eigentlich wollte ich sie in der gemauerten Räucherung machen.
Aber nach den sehr guten Ergebnisen im Tischräuchergerät, habe ich mich entschlossen die 35 Forellen mit diesem zu machen.
Interessant für mich war der Zeitvergleich zwischen den beiden Räuchersytemen.

Am Freitag wurden die Forellen in den Sud eingelegt.
7,5 prozentige Salzlake mit Zubehör.

P1010129.jpg

P1010130.jpg

P1010131.jpg


Und Samstag gings dann los.
Forellen nach 12 Stunden aus den Sud nehmen.
Alles waschen und innen mit groben Pfeffer würzen.

P1010134.jpg

P1010135.jpg

P1010136.jpg

P1010137.jpg


Erlensägespäne und etwas Wacholder in die Schale.
Die Temperatur habe ich entgegen meines ersten Tests von 160 auf 140 Grad gesenkt.

P1010138.jpg


Kurzer Testblick nach 20 Minuten.

P1010139.jpg


Die fertigen Forellen nach 35 Minuten.

P1010140.jpg


Das ganze dann 6 mal und schon war ich fertig.

P1010145.jpg

P1010146.jpg

P1010147.jpg


Nach dem abkühlen ein kleiner Testschmaus.

P1010151.jpg

P1010152.jpg


Durch dem das trocknen der Fische bei der Verwendung das Tischgeräts wegfällt, war ich deutlich schneller fertig als mit meiner großen Räucherung.

Gruss Siggi 2
 
Moin Siggi,

die Fische hast Du toll vergoldet :thumb1:

Die sehen oberlecker aus :happa:

:prost:
 
Bohhrr Sigi die sehen Super aus Goldgelb und der Anschnitt sieht auch nicht trocken aus:respekt:

Gruß:Frank W.
 
Zurück
Oben Unten