• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen-Probe-Verräucherung

mams

Grillkaiser
morgen,
soo, nachdem ich am samstag aufs letzte bierchen verzichtet hab, hab ich am sonntag auchmal an die kamera gedacht :o

:flash:

kaum hat mir meine regierung eine neue küche genehmigt (verfliesen muss ich noch), schon ist ein anderes weibsbild vor mir drinnen und macht sich breit :lol:

3393_rauch01_1.jpg

3393_rauch02_1.jpg


so, die fische (2 bachforellen, 2 bachsaiblinge) haben 24 stunden in einem salz/kräuterwässerchen gebadet, haben die selbstgedengelten haken einverleibt bekommen und harren nun der dinge

(den ofen haben wir leider schon so versifft bekommen, nur ein wenig ..äähh .. oberflächlich gereinigt :pfeif:, er hat auch schon eine karpfenverrauchung hinter sich, und zweggs sauberkeit etwas später nochwas)

3393_rauch03_1.jpg


derweilen sie ein wenig auftrocknen wird ein feuerchen gemacht :fire:

3393_rauch04_1.jpg


dazu kommt später dann noch besagtes "dahischtes" buchenholz

3393_rauch05_1.jpg


und schon rauchts so vor sich hin :cool:

das feuer im grillkamin hab ich vorsichtshalber angezündet, um eventuell noch holzkohle von der buche zur verfügung zu haben, da mir der fwmv (forellen-wirt-meines-vertrauens) eingeschärft hat, zum räuchern oder heizen - wenn die fische schon drinnen sind - auf keinen fall "schwarzen rauch" zu nehmen, der ja entstehen würde, wenn man ein frisches stück holz aufs feuer gibt.

3393_rauch06_1.jpg


aufgepasst wird auch wieder drauf

3393_rauch07_1.jpg


dann ist leider etwas regen dazwischengekommen, also kurz und schmerzlos ..

das war dann das ergebnis, die tellerbilder fallen leider wegen kräftiger regenschauer aus, mußten ins haus essen gehen .. der sch****** regen dauerte aber eh nur 10 min :x :x

3393_rauch08_1.jpg



das ergebnis war fürs erste mal forellenräucher toll, die fische noch safig, nicht zuuu salzig, würzig - hat einfach gepasst :essen:

und danach dann hats mir gereicht :burn:
nachdem ich ja bei metro war mir einen becher besorgen ..

becher rulezzzzz definitiv :thumb1:

vorher

3393_rauch09_1.jpg



nachher

3393_rauch10_1.jpg


so, jezz wart ich nur noch auf die näxte verräucherung :lol:

:anstoßen:
 
wieviele Arbeitsstunden sind zwischen "vorher" und "nachher" vergangen? und was war das für eine Brühe? :-?
 
hähä .. nachdem auf der packung draufsteht

"15 min einwirken lassen"

hats ca. 25 min all inclusive gedauert, das geht echt razzfazzz .. hab natürlich mit einem schwämmchen nachgeholfen, die brühe war schön braun aber mit schlauch von den waschbetonplatten abgespritzt und gut is .. keine rückstände oder dergleichen.

:thumb2:

das :weizen: hat man sich dann eeeeecht verdient :cool:
 
:cool: ... ab und an muss der alte Siff einfach runter.
Dr. Becher regelt einfach. Ich hol mir das Zeug mittlerweile im 5 ltr-Gebinde.
Dann ist es deutlich günstiger.

:prost:
 
yep - da is nix hinzuzufügen :D

aber mit der "normalen" büchse kommt ich gut und gerne für 15 säuberungsaktionen am ofen aus .. d.h. 15 jahre :rotfl:

also .. :prost:
 
mams schrieb:
morgen,
soo, nachdem ich am samstag aufs letzte bierchen verzichtet hab, hab ich am sonntag auchmal an die kamera gedacht :o



so, die fische (2 bachforellen, 2 bachsaiblinge) haben 24 stunden in einem salz/kräuterwässerchen gebadet, haben die selbstgedengelten haken einverleibt bekommen und harren nun der dinge

(den ofen haben wir leider schon so versifft bekommen, nur ein wenig ..äähh .. oberflächlich gereinigt :pfeif:, er hat auch schon eine karpfenverrauchung hinter sich, und zweggs sauberkeit etwas später nochwas)

Hallo,

Das sieht aber sehr lecker aus.

Wie lange hast du die Fische geräuchert??

Danke

Willi
 
Sehr schön. Frisch geräucherte Salmoniden sind einfach hammer.


Schade, ich komm grad viel zu wenig zum Fischen. Hab aber noch 20 Forellen im Froster. :roll:
 
:kaffee:

morgen,
@schaschlikwilli: also geräuchert hab ich sie ca 1,5 stunden wobei ich die erstn 45 min mit der hitze rauf bin auf 90-100°, die restlichen 45 min bei 70-80° mit vollem rauch. wenns noch 10 min länger gedauert hätte, wärs auch noch gut gewesen :cool:

@nbg: beim fischen sind wir momentan eher auf karpfen aus, die sind nämlich geräuchert auch volle lecker :sabber:

und an forellen hab ich im froster überhaupt nix mehr .. dafür im teich noch an die 70 :clap2:
:weizen:
 
mams schrieb:
:kaffee:

morgen,
@schaschlikwilli: also geräuchert hab ich sie ca 1,5 stunden wobei ich die erstn 45 min mit der hitze rauf bin auf 90-100°, die restlichen 45 min bei 70-80° mit vollem rauch. wenns noch 10 min länger gedauert hätte, wärs auch noch gut gewesen :cool:



Hallo mams.

So ähnlich räuchere ich auch.Allerdings brauche ich etwas länger.
Meine Forellen bräunen sich bei ca 70 Grad.
Wenn ich mir das so ansehe,möchte ich sofort anfangen.
Schönen Dank für die Auskunft.
:prost: :prost:
Schönes Wochenende

Willi
 
morgen,

jaja, das stimmt, etwas länger hätt ich sie auch noch hängenlassen können.

hatten am woe wieder eine karpfenverrauchung bei nem freund (ohne cam), der war bei in etwa gleichen temp-verhältnissen 2 h und 20 min drinnen, wobei zum ende hin die temp aufgrund der zugabe von neuerlichem räuchermehl auf gute 90° gestiegen ist, was dem ganzen aber keinen abbruch tat :o

saumäßig lecker :cool:

grüße ausm süden

:prost:
 
Zurück
Oben Unten