• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Bratwürste räuchern zum gleich essen

Waechterdernacht

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte frische, grobe Bratwürste heißräuchern zum gleich essen.

Hat jemand Erfahrungen dazu wie lange so was braucht und welche Temperatur herrschen sollte?

Leider finde ich auch nach intensiver Suche nur Beiträge die sich mit dem Räuchern zwecks Haltbarmachung beschäftigen. Ich will sie gar nicht 3 Monate aufheben, sie sollen nur die 30 Sekunden vom Rost zum Teller überstehen (selbstredend schön warm).

Welches Holz ist empfehlenswert?
Ich habe, Maulbeere, Flieder, Lärche, Haselnuss, Walnuss, Felsenbirne und bald auch Apfel, Kirsche und Rose.

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich finde deine Frage sehr interessant. Schade, dass keiner eine Antwort weiß.

Ich hab kürzlich hier mal was von Beef Jerk gelesen. Mehr oder weniger Rindfleischstreifen im Räucherkamin "trocknen". Ich hab das mal probiert und das war echt lecker. Eben so zum essen während der Smoker arbeitet ...

So Ähnlich könne ich es mir mit BraWu auch vorstellen.. Ein "Bauernseufzer" ist ja auch nichts anders. Musst halt nur aufpassen wegen niedriger Temperatur und Schweinefleisch. Nicht dass du in die Bildzeitung kommst ...

Wenn du ein Ergebnis hast, wär ich neugierig.

Gutes Gelingen!
 
Hallo,
wenn es noch interessiert - ich habe frische Bratwürste in meinem Watersmoker bei 100° C für ca. 45 Minuten heiß geräuchert. Waren allerdings das dicke Kaliber (genaue Bezeichnung vergesse ich immer) mit einem ausreichenden Fettanteil. Die meisten sind direkt gegessen worden. Habe mit Pellets aus Mequite und Hickory geräuchert.
Gruß Ingo
 
Ich ziehe meine bei 110 auf 75 Grad KT weil rohes Mett und so, ist in der Gatsro besser. Wie lange das dauert kann ich gar nicht sagen weil ich sie immer so 2-3 Stunden vor anpfiff reinhänge und dann nur checke ob sie die 75 haben wenn ja dann wandern se in den Turm bis zum schicken. Je geringer die Temperatur umso weniger fallen Sie später zusammen, manchmal mache ich sie auch nur im Turm das dauert dann aber deutlich länger.
 
Fränkische Bratwürste werden kalt geräuchert.
Wenn Sie dann geräuchert sind kann man Sie warmmachen und z.b. Kartoffelpürre dazu essen.

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten