• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an Royal Spice

Dearhunter

Hobbygriller
Hallo Spiccy,

ich habe mal eine Frage: Welches deiner Schinkengewürze verkaufst du am meisten? Ich habe eine These bezüglich der Zusammensetzung der Gewürze und bin gespannt ob sie zutrifft. Laut meiner These denke ich dass du das Parmagewürz am meisten verkaufst.
Sollte die Frage zu direkt sein, musst du sie natürlich nicht beantworten bzw. ich lösche dann diesen Thread wieder.

Danke schon mal

Dearhunter
 
Danke!
Jetz weiss ich auch bescheid ;-)

Klar, kostet doch nix. Einfach fragen ;-)

Ich kann dir sogar 2 Antworten geben.
Da ich ja nicht nur im Einzelhandel sondern auch im Großhandel verkaufe hab ich die Zahlen von den Metzgern und den Privatwurstlern da.

Es ist in beiden Fällen das Tradition bzw. Traditionale.

Das liegt aber daran, dass das einfach DER Geschmack ist, den man im Schinken will.
Wacholder, Lorbeer etc. Der klassische und gute Bauernschinken.

Das Parma ist im Großhandel weniger gefragt als hier.
Der Privatmann macht auch gern mal Experimente bzw. probiert verschiedenes aus. Der Metzger hat seine Serie und dabei bleibts.
Beim Metzger ist auch das Problem, dass er länger getrockneten Schinken schlechter verkauft. Da das Produkt immer leichter wird, muss es natürlich mit dem Preis kompensiert werden.
Und dann ist es den Leuten zu teuer. WIR hier wissen, dass ein qualitativ hochwertiges Produkt einfach Geld kostet, und sind auch bereit es zu zahlen.
Da außen ist das aber die Minderheit.

Man kann also sagen, der Geschmak, der die breiteste Masse trifft, wird auch am liebsten angenommen.
Das ist aber mit allem So.
Magic Dust geht besser als Nubian Chocolate, Smokey Maple besser als Orangenpfeffer...
Was natürlich nicht heisst, dass das andere immer schlechter ist. Die Leute nehmen einfach nur das bekanntere.

Kommt die Antwort an deine Vorstellung ran?

Grüße!
 
Super danke! Hätte ich so zwar nicht erwartet! Aber deshalb fragt man um zu lernen bzw. seinen Horizont zu erweitern.


Danke noch mal für die Antwort ist heutzutage nicht selbstverständlich dass ein Händler so transparent ist. Daumen hoch
 
@Dearhunter, lass mich raten: Du wolltest auf das Glutamat im Parmagewürz raus ;-) ?

Mich hats nie gestört, Spiccy hatte ja schon was dazu gesagt und auf das 'neue' Parma bin ich dann mal gespannt.
:trinkbrueder-smilie_text

Viele Grüsse
Peter
 
Jaein, ich wollte das Thema nicht wieder aufwärmen aber es gibt immer die Aussage dass eine Wurst/Leberkäse der Glutamat enthält im Verleich zu einem ohne den Geschmackstest immer gewinnen würde. Mich haben jetzt mal die Erfahrungen eines "Gewürzproduzenten" interessiert, das ganze sollte wertungslos sein und nur meinen Erfahrungschatz erweitern. Hätte meine These gestimmt dann wäre es ein Indiz für den Eigengeschmack des Glutamat gewesen.

Ich denke aber das Thema ist durch da Spiccy so nett war die Frage ausführlich zu erklären
 
@Dearhunter
Am besten finde ich hier, dass endlich mal sachlich nachgefragt wird, und nicht schonwieder gehetzt wird.
Daher alles bestens. Ich beteilige mich hier gerne und kann mal meine Sichtweise bzw. meine Erfahrungen schildern.

Der Geschmackstest ist ein gutes Stichwort.
Man muss erst mal scheuen, was das Glutamat eigentlich macht.
Eigengeschmack hat es keinen. Das kann ich sicher sagen, hab schon genug davon in reinform probiert.
Was man allerdings schmeckt ist eine gewisse Süße.
Der Effekt von Glutamat ist aber das entscheidende.
Er verstärkt nämlich den Geschmack. Der Geschmack wird intensiviert und "breiter"

Sagen wir mal man hat einen Schnupfen.
Ein paar Tage hat man garnichts geschmeckt oder gerochen.
Am nächsten Tag merkt man, der Geschmack kommt langsam zurück.
Und jetzt stellen wir uns vor, man isst mit diesem Geschmackssinn eine Suppe.
Was schmeckt man dann? Salzig, etwas süße von dem Gemüse und ein ganz leicht kräftiger Geschmack vom Fleisch. So recht kann man aber die Aromen nicht zuordnen.
Einen Tag später ist unsere Nase Frei. Wir verfügen wieder über alle Sinne. Jetzt essen wir die Suppe wieder.
Kräftiger Fleisch Geschmack, sogar die Röstaromen von dem Markknochen kann man schmecken, jede einzelne Karotte, Sellerie, Lauch... Salz, Der Komplette Bouillon Geschmack ist im Mund.
Das ist der gleiche Effekt den Glutamat erzielt.
Es aktiviert unseren Geschmack sofort und die komplette Aroma Explosion wird ans Gehirn geschickt.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, also einfach gesagt, ein hoch dosiertes Salz.
Salz hat auch keinen Eigengeschmack. Aber wenn ich ein Gericht vergesse zu salzen, schmeckt es fad. Gebe ich Salz dazu, kommen die Aromen ans Tageslicht.
Ja, Salz macht das gleiche wie Glutamat, Glutamat nur ich hoch dosierter Form.

Im Vergleich zum Leberkäse ist das jetzt einfach so, dass der Leberkäse aromatischer ist. Weil kleine Nuancen es bis in unser Gehirn schaffen.
Ohne Glutamat hätten diese den Kampf gegen die dominanten Aromen verloren. Theoretisch kann man den gleichen Effekt mit Salz erzielen, nur wär das dann so überdosiert, dass es für unser Empfinden versalzen wäre.

Beim Parma Gewürz haben wir das Problem, dass das Aroma während der Pökelvorganges schwindet.
Wenn der Schinken dann noch geräuchert ist, ist von dem Aroma so wenig übrig, dass man es nict schmecken würde. Ausser man "aktiviert" den Geschmack.

Man sieht also, ich schmeiss da kein Glutamat rein, weil ich will dass die Menschheit vergiftet wird, sondern es hat einen Sinn.
Daher ist einfach weglassen nicht so ohne weiteres möglich. Aber das krieg ich hin ;-)

Interessant ist, dass der Glutamat Anteil in der Parma Mischung 1,2% beträgt.
Heisst, bei 100g Gewürzmischung sind wir bei 1,2g. reinem Glutamat.
Bei einer Zugabe von 12g pro kilo Fleisch ist dann nichtehr viel im Endprodukt oder?
Aber diese geringe Menge reicht aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Also, nicht immer wenn Glutamat drauf steht, ist das auch löffelweise drin.
Ich würde sogar wetten, dass 9 von 10 die sagen sie bekommen irgendwelche Symptome auf Glutamat keinerlei Reaktion zeigen, wenn sie eine scheibe von dem Schinken essen würden und ich behaupte dass der ohne Glutamat ist. Dafür ist das einfach zu gering.
(Wir haben das schon getestet, war wirklich so. Es waren sogar 10 von 10 ;-) )

Daher könnte man das sogar weg lassen und als ohne Glutamat verkaufen.
Mach ich aber nicht. Es ist drin, also stehts drauf. Und ich bin auch gerne bereit zu erklären warum.
So kann sich jeder selbst überlegen, ob er das Produkt kauft, oder nicht.

Bei Glutamat liegt es am verantwortungsbewussten Einsatz.
Dieser Stoff kommt auch in unseren täglichen Lebensmitteln vor. Wenn man also die Dosierung nicht übertreibt, ist auch alles im grünen bereich.
Wer darauf verzichten will, ist auch kein Problem.
Bei mir könnt ihr euch auch sicher sein, wenns nicht drauf steht, ists auch nicht drin.
Wir haben sowieso nur noch 1 oder 2 Artikel mit Glutamat, und das nicht mehr lange.

Grüße!
 
Hallo Spiccy,

Was Glutamat ist und wo es vorkommt ist mir bekannt. Auch wie es wirkt und auch die daraus resultierende "Gefahr" durch die Überwindung der Bluthirnschranke ist mir bekannt. Was mich eher zu der Frage brachte ist die fünfte Geschmacksrichtung Umami die durch Glutamat erzeugt wird und ob sich dass in den Vorlieben der Konsumenten wiederspiegelt. Wie gesagt ich finde es gut dass du dich den Fragen hier stellst und das ganze sollte keinerlei Angriff auf dich oder deine Produkte darstellen sondern beruhte einzig und alleine auf meiner Neugier
 
Ich seh das in keinster Weise als Angriff.
Dafür bin ich doch da. Ich will das auch so. Also einfach fragen ;-)
Es gibt genügen Gewürzfuzzis die keine Ahnung haben, und irgendwas mischen und verkaufen.
So kann man sich wenigstens ein Bild von unserem Betrieb machen, und man kann sich überzeugen, dass man nicht bei irgendwelchen Amateuren einkauft ;-)

Ich sag das mal so.
Es gibt Gerichte in denen wir wissen, dass Glutamat eingesetzt wird.
Chinesisches Restaurant ist wohl das beste Beispiel. Da waren wir alle schon und viele gehen auch gerne hin.
Warum diese Küche einen so krassen Einsatz von Glutamat betreibt kann ich nicht sicher sagen, aber man merkt das da was drin ist.
Wenn man mal mit der Zunge an den unteren Zähnen entlang fährt, bis zum letzten Backenzahn, und geht dann nach unten, ist da eine kleine Vertiefung.
Merkt man da einen leicht süsslichen Geschmack und fühlt sich das trocken an, dann kann man Glutamat "Schmecken".
Interessanter weise sind die Menschen Geil darauf. Wenn dieser Effekt da ist, schmeckts ihnen am besten.

Ich würde aber nicht sagen, dass das daran liegt, das uns Industrie oder sonstwer dahin erzogen hat, sondern dass wir einfach gelernt haben so zu schmecken.
Wir haben alle Glutamat schon lange vorher aufgenommen, bevor es entdeckt wurde, und zugesetzt wurde. Daher ist, denke ich, dieser Drang nach Umami schon länger vorhanden.
Weiss ich nicht sicher, bin kein Forscher.

Ich konnte eigentlich keine Unterschiede feststellen. Auch unser Gyros Gewürz hatte bis Jahresanfang noch Glutamat enthalten. Ich hab das umgebaut, und die Absatzzahlen sind eigentlich gleich gut.
Meiner Meinung nach, sind die Menschen schlauer geworden.
Die Hetzte die gegen Zusatzstoffe betrieben wird, kommt nichtmehr so bei den Menschen an.
Die Aufklärung wird besser und die Betriebe setzten die Stoffe auch wieder verantwortungsbewusster ein.

Wenn man also wirklich möchte, dass diese Geschmacksverstärker verschwinden, müssten wir erst lernen neu zu schmecken.
 
Wenn nur alle so ehrlich wären, und es auch ausführlich erklären würden so wie du, was und in welcher Menge wo drinnen ist, wäre es schon schwieriger für uns den richtigen Händler zu finden.
Nachdem ich das aber sonst noch nirgendwo so ausführlich erklärt bekommen habe, weiß ich auch wo ich in Zukunft weiter einkaufen werde. Danke Spiccy! :thumb2:
 
Sehr gut erklärt Ralf,
offen, ehrlich und kompetent, so wie man dich eben kennt.
Ich schließe mich deine Meinung völlig an, dass der Umgang mit solchen Themen das entscheidende ist.
Mit solchen Beiträgen ist den interessierten Lesern wirklich geholfen und jeder kann sich sein eigenes Bild und seine eigene Meinung bilden.
Das schwachsinnige abdreschen von irgendwelchen Phrasen (auf beiden Seiten) bringt niemenden weiter.

Viele Grüße
Reinhard
 
@Spiccy, nach dieser super Erklärung einen Vorschlag: kannst Du bitte zwei Parmamischungen machen? Eine mit, eine ohne (wenn Du die machen willst...). Mir wird das Schweinefilet mit Parmagewürz aus den Händen gerissen, ich soll allen sagen was es kostet (was nicht geht, wenn man den Aufwand und den Spass rechnet, ich lass mich in Bier in der Kneipe bezahlen...). Aber wenn Du eine neue machst ohne, dann muss die mindestens genauso sein wie die alte, sonst bekomm ich hier Ärger mit meinen Weihnachtsgeschenken ;-)

Viele Grüße
Peter
 
@Spiccy
wenn ich diesen Thread direkt auch mal für eine Frage "missbrauchen" kann ....

Wäre es möglich, ein Musterset von deiner Kids Edition aufzulegen? Oder gab/gibt es das schon und ich habe was übersehen?
Mein Wuki ist sehr wählerisch und das würde mir (und auch bestimmt vielen anderen) sehr weiterhelfen. Weil sonst kann ich auch bei den üblichen Gewürzen bleiben. Da die nächste Bestellung bald fällig wird .....

Viele Grüße
Whitby
 
Zurück
Oben Unten