• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Weiß jemand, ob die Rezeptur bei den Penny-Brötchen geändert wurde?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, weiß jemand zufällig, ob die Rezept von den Penny-Brötchen geändert wurden?

Früher waren diese super. Besser als die Edeka-Brötchen.

Seit fast einem Jahr sind diese viel zu trocken und werden viel zu lange gebacken.

Ich hab auch schon gehört, das bei uns manchmal die Backmaschinen ab und an ausfallen.

Dann müssen die natürlich, die Backtemperatur erhöhen, damit die Menge geschafft wird.

Falls dieser Thread, in diesem Unter-Forum nicht richtig reinpasst, bitte in das passende Unter-Forum verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei deiner Frage, kann ich leider nicht weiter helfen.
Mach mal die Buns selber, dann hat sich deine Frage erledigt, weil du das Zeug dann gar nicht mehr kaufst :hammer:

Die von Okraschote finde ich den Burner, hier gehts lang ...
 
Servus,

bei deiner Frage, kann ich leider nicht weiter helfen.
Mach mal die Buns selber, dann hat sich deine Frage erledigt, weil du das Zeug dann gar nicht mehr kaufst :hammer:

Die von Okraschote finde ich den Burner, hier gehts lang ...

Hallo, hab ich ja auch bald vor.

Aber dafür hat man nicht immer Zeit, diese zumachen.
 
Discounter haben oftmals plötzlich andere Lieferanten.
Diese stehen unter einem enormen Preisdruck und oftmals findet sich halt noch ein günstigerer Lieferant...

So wird es vielleicht auch bei diesen Brötchen der Fall sein.
Ein echter und alteingessessener Bäcker bei dir irgendwo um die Ecke kann ja bei den Discounterpreisen schon lange nicht mehr mithalten...

:prost:
 
Discounter haben oftmals plötzlich andere Lieferanten.
Diese stehen unter einem enormen Preisdruck und oftmals findet sich halt noch ein günstigerer Lieferant...

So wird es vielleicht auch bei diesen Brötchen der Fall sein.
Ein echter und alteingessessener Bäcker bei dir irgendwo um die Ecke kann ja bei den Discounterpreisen schon lange nicht mehr mithalten...

:prost:

Hm, ich vermute aber sehr stark, dass es an dem liegt, der beim Discounter backt, weil manchmal sind die Brötchen auch etwas besser.
 
Hm, ich vermute aber sehr stark, dass es an dem liegt, der beim Discounter backt, weil manchmal sind die Brötchen auch etwas besser.

Da backt einer??? :eeek:

Meiner Meinung nach sollte man nicht alles beim Discounter kaufen. Ob beim Bäcker, Metzger oder Landwirt sollte gute Handwerkskunst auch beim Bezahlen gewürdigt werden.
Nutzen wir es, solange es diese Berufe bei uns noch gibt.

Röllchen
 
Würde eher sagen das es am Lieferanten liegt bzw. in einem Wechsel begründet liegt.
Das diese "billig" Brötchen Deutschlandweit nahezu gleich aussehen und größtenteils auch schmecken liegt daran, das es nur eine Handvoll Großbetriebe gibt, die diese Brötchen als TK Rohling oder TK Halb-Backware bundesweit liefern.
 
Da backt einer??? :eeek:

Meiner Meinung nach sollte man nicht alles beim Discounter kaufen. Ob beim Bäcker, Metzger oder Landwirt sollte gute Handwerkskunst auch beim Bezahlen gewürdigt werden.
Nutzen wir es, solange es diese Berufe bei uns noch gibt.

Röllchen

Na, die haben doch diese Aufbackautomaten oder nicht?
 
Na, die haben doch diese Aufbackautomaten oder nicht?

Richtig.
Es wird nach Fest Vorgegebenen Zeiten und Temperaturen fertig gebacken.

Das hin und wieder Brötchen dunkler sind, liegt schlicht und einfach daran das die Mitarbeiter des Discounters diese nicht schnell genug (lautstarker alarm...) rausholen.

Edit: Und mit backen oder dem Handwerk hat es nicht viel zu tun. Du brauchst ungefähr soviel Qualifikation wie in einer Waschstrasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Es wird nach Fest Vorgegebenen Zeiten und Temperaturen fertig gebacken.

Das hin und wieder Brötchen dunkler sind, liegt schlicht und einfach daran das die Mitarbeiter des Discounters diese nicht schnell genug (lautstarker alarm...) rausholen.

Edit: Und mit backen oder dem Handwerk hat es nicht viel zu tun. Du brauchst ungefähr soviel Qualifikation wie in einer Waschstrasse...

Jo, da hast Du natürlich Recht.
 
Dann viel Glück bei der Suche nach einem Bäcker der a.) weder Backmischungen noch b.) fertige Teiglinge benutzt... Bei mir im Umkreis von 30km nicht zu finden. Da kann ich auch gleich für die Hälfte beim Discounter kaufen.
 
Dann viel Glück bei der Suche nach einem Bäcker der a.) weder Backmischungen noch b.) fertige Teiglinge benutzt... Bei mir im Umkreis von 30km nicht zu finden. Da kann ich auch gleich für die Hälfte beim Discounter kaufen.

Leider ist das so wie du sagst - was unsere "Handwerksmeister" hier abliefern ist traurig - da backe ich lieber Sonntag Morgens selber oder backe Coppenrath TK Brötchen auf.

gruss,
alex.
 
Dann viel Glück bei der Suche nach einem Bäcker der a.) weder Backmischungen noch b.) fertige Teiglinge benutzt... Bei mir im Umkreis von 30km nicht zu finden. Da kann ich auch gleich für die Hälfte beim Discounter kaufen.

Ich denke das spätestens der nächste Bio-Laden "gescheites" Brot / Brötchen haben sollte! ;-)
 
Würde eher sagen das es am Lieferanten liegt bzw. in einem Wechsel begründet liegt.
Das diese "billig" Brötchen Deutschlandweit nahezu gleich aussehen und größtenteils auch schmecken liegt daran, das es nur eine Handvoll Großbetriebe gibt, die diese Brötchen als TK Rohling oder TK Halb-Backware bundesweit liefern.


so sieht es aus. Ich arbeite für einen/den grössten Backwarenhersteller für Discounteraufbackware.

Wobei es niemanden wundern sollte wenn er 6 Brötchen für 34Cent kauft das diese nicht so gut schmecken wie vom Bäcker.

Diese Brötchen haben zu DM Zeiten 69 Pfennig gekostet. In der Zeit sind die Rohstoffpreise explodiert...

Was macht der Hersteller also. Wasseranteile erhöhen,kein Öl mehr im Teig,weniger Salz...

die Folie und der Umkarton mehr kostet als das Produkt...

Ist halt Deutschland... billiger billiger billiger
 
Zu genau diesem Thema gab es am Mittwoch auf 3Sat eine gute Doku, die sich mit Discountbäckern und dem Abschied eines "echten" Bäckers beschäftigt hat (Pleite aus genau dem Grund. Früher täglich bis zu 3000 Brötchen verkauft, heut wenns hoch kommt noch 1000).
Man macht sich schon so seine Gedanken, wenn man erfährt dass so ein Teigrohling für ein Brötchen oder auch Brot schon bis zu 9 Monaten in irgendwelchen Kühlhäusern im Frostschlaf liegt :frier:, bevor er den Backautomaten eines Discountbäckers oder Discounters selbst finden.

Vielleicht ist diese Doku ja noch in der Mediathek zu finden...?
 
gutes Thema


beim fleisch wird für wagyu ein Heidengeld ausgegeben und beim Brot und bei den Brötchen rennt man zum Aldi , Lidl und Co.

Hallo? Es gibt Gottseidank in D noch Bäcker die richtig gut backen können.
Erhalten wir uns diese Back Kultur oder wollen wir alle Coppenrat un Co?

Nicht dass am Grillabend das Urteil kommt: Fleisch war geil aber das Brötchen und das Baguette waren übel.

LG

Großvater:anstoßen:
 
Bei uns gibt es leider kaum gute Bäcker, da wird fast immer mit Chemie gearbeitet, etwas draußen (30 km, gibts ne Bäckerkette die echt gute Brötchen/Brot backen). Die kleinen Bäckereien sind bei uns fast ausgestorben.

Es gibt gute Nachrichten Leute, die Penny brötchen sind seit 7 Tagen, wieder wie früher.

Vielleicht hat hier jemand von Penny mit gelesen.
 
Zurück
Oben Unten