• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu KT Krustenbraten

PrinzPoldi1402

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zum Krustenbraten.

In den ganzen Threads fangt Ihr bei komplett unterschiedlichen KT an, die Temperatur zum poppen hochzuziehen. ich habe glaub ich von 65-80° alles gefunden

Liegt dies nur am unterschiedlichen persönlichen Geschmack oder an dem verwendeten Fleisch (Schinken, Schulter, Oberschale, Unterschale, Bauch usw.) und dem daraus folgenden unterschiedlichen Fettgehalt oder sogar an der GT, bei der der Braten gemacht wird?
 
Ich denke sowohl als auch.

Und dann am verwendeten Sportgerät.
Mit nem Heißluftföhn geht es schneller als in der Kugel :mlach:

...unterwegs
 
Je niedriger die KT, desto saftiger.
Mit 65°C hatte ich da bisher immer einen super saftigen Braten.
 
Bei uns gibt es Krustenbraten in erster Linie vom Bauch und der braucht höhere KT und verträgt es auch, messen tue ich nie, aber denke mal so um die 80 Grad.
Nacken hat ca. 75 Grad und Lende z.b. 65 Grad, darüber wird es trocken. Aber Krustenbraten schmeckt für meinen Geschmack eh am besten von Bauch oder Schulter.
 
Danke schon mal.

Je höher, Desto trockener war mir klar.
Ebenso, dass Schwein durch sein sollte.

Ich werde dann also gleich mal nen Braten besorgen und ihn egal, was es für ein Stück wird, bis 70° "normal" in der Kugel lassen und dann die Temperatur erhöhen. (Natürlich alles gelernte vorher beachten wie Schwarte einlegen vor dem ein ritzen usw. :D

@ M.B : fürs nächste mal besorg ich mir nen Heißluftfön. Wenn, dann will ich damit aber nicht nur poppen lassen, sondern den ganzen Braten damit zubereiten. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Drehwurm vermeide beim Um-den-Braten-rumlaufen:D:D

Edith sagt: ich werde die Tipps von holledauerin berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: Nimm ein Cuttermesser, und lass die Spitze der Klinge nur minimal rausstehen. Damit kann man prima mit hohem Druck einschneiden, ohne dass man die Fettschicht bis aufs Fleisch durchtrennt.
Aber dran denken, die sind nicht Spülmaschinenfest. Nach dem Abwaschen leicht einölen damit es nicht rostet.
 
Hatte bisher keine gemacht. Mein Essen fotografier ich erst seit ich hier im Forum unterwegs bin. :D
Und da auch nicht alles. Demnächst ist aber mal wieder Fotodoku angesagt. Burger, Haxe und Entenbrust liegen bereit. :DS:
 
Zurück
Oben Unten