• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Krustenbraten

Olli77Worms

Veganer
Hallo.
Ich möchte demnächst einen Krustenbraten grillen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Ich habe bei "iss richtig" gesehen,das der Koch die Speckseite erst für 20 Minuten angekocht hat. Muss man das? Und wie lange und bei welcher Temperatur grillt man den? Und welche Kerntemperatur soll das Ziel sein?
Vielen dank vorab.
 
Moin.

Die Speckseite, wenn überhaupt für 20 Sekunden in kochendes Wasser.
Ich hab es bisher ohne kochen gemacht- aber beim nächsten Mal werd ich es mal versuchen.

GT 180°
KT 73°

Dauer ca. 150 Minuten.

Gutes Gelingen.:anstoßen:
 
Ich hab das auch noch nie Gekocht kurz vor ende drehe ich die Temperatur
noch ein wenig auf das die Kruste schön Popt. (Man munkelt hier im Forum
das einige User zum Popen der Kruste einen Föhn benutzen):pfeif:
 
hier gehts lang: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/2-weihnachtsfeiertag-schweinebraten-aus-der-kugel-tipps-anregungen.157260/

es gibt da mehrere Verfahren:

1) 45min-60min ohne Wasser vorgaren, danach die Schwarte einschneiden und salzen - d.h. den Braten mit der Schwarte nach unten in die Schale legen und dann ab damit in den Grill, die Temperatur sollte so 130.160°C betragen - es tritt eine Menge Fett aus, diese verhindert das Ankleben des Bratens an der Schale - wenn die Temperatur zu hoch ist kann die Schwarte an der Schale ankleben, da das Fett als "Trennschicht" fehlt

2) 45min in Wasser vorkochen, dann die Schwarte einschneiden und salzen - d.h. eine Schale mit Wasser füllen und den Braten mit der Schwarte nach unten in die Schale legen und dann ab damit in den Grill

3) Schwarte einschneiden salzen - Braten bei 160-180 °C in den Grill Schwarte nach oben und fertig grillen

bei der ersten und zweiten Variante gelingt mir die Schwarte regelmäßig und stressfrei, ausserdem kann man die heiße Schwarte besser einschneiden.

bei der dritten Variante braucht man ein scharfes Messer, Skalpell oder Teppichschneider - ich hatte schon ofters das Problem, dass die Schwarte nicht knusprig war oder zu schnell schwarz wurde :pfeif:
 
Hallo Olli,

hatte es ähnlich wie Horob gemacht.

Den Krustenbraten in eine mit Suppengemüse gefüllte Schwedenschale mit Schwarte nach unten, bei 180°C für ca. 15 min., in die Kugel. Flüssigkeit (Bier Wasser gemisch) sollte nur die Schwarte bedecken.
Dann hab ich erst die Schwarte eingeschnitten. Geht meines Erachtens wesentlich einfacher wenn sie schon etwas angekocht ist.
Nun den Braten mit der Schwarte nach oben wieder in die Kugel. Bin allerdings mit der Temp. zurück auf 160°C. und bei in der letzten 1/2 Std mit etwas Bier begossen. Zieltemperatur war 80° KT. (würde beim nächsten mal nicht über 75° gehen)
Um ein wenig Raucharoma ins Fleisch zu bekommen hatte ich Buche benutzt.

So hat es dann nachher ausgesehen.

Krustenbraten_01.jpg


Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
Wie Du weisst, :bilder:
 

Anhänge

  • Krustenbraten_01.jpg
    Krustenbraten_01.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 3.953
Vielen Dank für die Tips und die Bilder.Ich denke in 2 Wochen werd ich den Braten grillen(bin Momentan noch in Kur).
Dann folgen Bilder.
 
Zurück
Oben Unten