• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu "Sprühgerät"

Ich habe jetzt glaube ich "alle" Threads hier zum Thema Ölsprüher, Trennspray, etc. durch und wollte mich mit einem "geht nicht" nicht zufrieden geben!
Ergo - Testreihen gemacht.
Ölsprüher für Salatöl halten von 12 bis Mittag und über dem heissen Grill ist die Enthaarung der Unterarme inklusive - raus.
Ölsprüher schiessen meistens im Strahl statt zu spühen - noch mal raus.
Ölsprüher aus dem KFZ-Bereich - (für mich bitte) nicht mit Lebensmitteln - raus.
Garten-Drucksprüher von z.B. Gloria für den "kleinen" Griller etwas überdimensioniert - raus.
Foxy Plus funktioniert nur mit (sehr) warmem und dadurch dünnflüssigerem Öl - raus (theoretisch).

Theoretisch?
Ja, denn unter anderem Weber hat ja selber ein Sprüh-Öl im Programm! Weber BBQ Grill-Oil-Anti-Stick
Gesehen - gekauft - getestet. Funktioniert so lala. Die Inhaltsstoffe verraten warum es nur bedingt klappt:
73 % Wasser (!!!)
18 % Lecithin
8 % Sonnenblumenöl
1 % Milchsäure
€ 9,30 für 200 ml?! - raus!

Die Weber-Flasche mal nur mit Öl befüllt - glatter Strahl - raus.
Aber 73% Wasser ergeben einen super Spühnebel! - merken!

Alternativ Trennspray aus den Großbäckereien - z.B. Optima Trenn Spray - 500ml ca. € 9,00
Inhaltsstoffe: Pflanzliche Öle (und wahrscheinlich viel Wasser!), Emulgator: Sojalecithine, Trennmittel: Candelilawachs, Treibgas: Mischung aus Propan und Butan
Propan? Damit möchte ich nicht auf den heissen oder laufenden Gasgrill sprühen! - raus.

Bleiben in Kombination Foxy Plus und ein Öl-Wasser-Gemisch damit das Öl dünner wird.
Öl und Wasser michen sich nun mal nicht. Darum ja auch das Soja-Lecithin bei Weber und Optima.

Chemie Grundkurs 1-2-3 für jeden Griller:
Wasser + Öl + Emulgator (Lecithin) = Emulsion

Also ab durch die Foren der Emulgator-Feteschisten ... alles nur Kosmetik, Cremes, Anti-Mücken-Öle, usw usw

Kein verwertbares Ergebnis - schon wieder eine Testreihe.
1. Aufgabe: Wo bekomme ich schnell Soja-Lecithin her? Gibt es überall im Netz - ich war ungeduldig!
2. Aufgabe: Wie ist das Mischungsverhältnis? 73% Wasser wie bei Weber ist definitiv zu viel. Eher 75% Öl.
3. Aufgabe: Wie mixe ich die Zutaten?

Lösung:
Spinnrad hat Soja-Lecithin zum Backen im Programm - 250 g für € 9,90 - hin - gekauft. Über den Rest erfreut sich der Backprofi in der Küche!
Jetzt noch (z.B.) Sonnenblumenöl, destilliertes Wasser, etwas Essisgsäure (Essenz) und einen Pürierstab - alles was man sowieso in der Küche oder Garage hat!
Bei einer Wasser-in-Öl-Emulsion sollte der Anteil an Lecithin 1-5% der Fettmenge betragen (laut Hersteller in der Lebensmittelindustrie).
Säure, damit das Lecithin besser "wirkt" und die Emulsion im sauren Milieu später nicht so schnell verdirbt.
Destilliertes Wasser damit später kein Kalk auf dem Grillrost übrig bleibt und die Mixtur auch wirklich "sauer" wird.

Nach ein paar Versuchen kam ich zu diesem Rezept:
(ohne Gewähr - wer andere Mischungsverhältnisse mit z.B. noch mehr Öl testet: bitte berichten!)
120 gr. Sonneblumenöl
40 gr. Wasser (dest.)
2 gr. Soja-Lecithin (Pulver)
2-3 Tropfen Essigessenz
Das Lecithin im Wasser mit Essig auflösen und ca. 20 Minuten "quellen" lassen. (bleibt komplett dünnflüssig)
Öl in den Mixbecher dazu geben - Pürierstab rein und vorsichtig verrühren (kleinste Stufe - soll ja kein Schaum werden!). 1-2 Minuten dann sieht es aus wie Milch, die mit Wasser gestreckt wurde - fertig.

Rein in den Foxy und ab auf den heissen Rost - klappt (wahrscheinlich auch mit allen anderen Sprühern)
Brennt nicht (verpufft etwas in den Flammen).
Stinkt nicht.
Klebt nicht.
Kann sehr sparsam dosiert werden.

Langzeitstudien folgen!
Danke für das Rezept 👍🏽

Da ich noch neu bei dem DIY-Sachen bin,
könnte mir bitte jemand die % / gr. - Angaben in ml übersetzen,
wenn ich zb einen halben oder ganzen Liter Trennspray brauen will ? 🙏🏽😇

Ansonsten ist es immer wieder schön und informativ euere Beiträge zu lesen 👍🏽👍🏽👍🏽

MfG
Flore

275ECFA6-3135-4C24-8FD0-4EB99EDDE28E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten