• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Aufbewahren bzw Einölen

Kann ich auch Olivenöl benutzen zum einreiben mit Zewa
Schon, aber dann würde ich den DOpf sehr bald wieder benutzen. Denn Olivenöl (ich vermute mal, Du meinst unraffiniertes oder kalt gepresstes bzw. gar natives) ist an der Luft und evtl. Lichteinfluß nicht sehr lange haltbar und beginnt zu ranzen (=oxidieren). Das liegt an den empfindlichen Doppelbindungen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Als "Metallkonservierungsmittel" wäre es mir noch dazu zu schade. Ich würde, wenn Speiseöl, evtl. ein billiges raffiniertes Lein- oder Rapsöl nehmen. Ich selber nehme für den ganzen DOpf innen und außen immer reines (d.h. nicht künstlich gehärtetes) Kokosfett (mit dem habe ich auch meinen DOpf eingebrannt), welches ich unmittelbar nach dem Reinigen mit warmem Wasser auftrage. Da das Gusseisen ja noch warm ist, schmilzt es wunderbar auch in das Relief der Deckelverzierung, lässt sich dort schön mit einem Papierküchentuch verteilen und härtet dann nach Abkühlung auf Zimmertemperatur wieder aus. Das Aushärten liegt am extrem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren, welche auch für die lange Haltbarkeit und die hohe Hitzebeständigkeit z.B. beim Anbraten verantwortlich sind.

Gruß
12oven
 
@ 12oven, wenn der Preis stimmt nehme ich auch ein Tisch........

Lagere meine 12-er Flach auch in ne Holz Kiste, ein halbe Esslöffel Rapsöl nach das auswischen reicht völlig. Erhitze denn DO aber auf unser Gasherd damit das Öl auch im richtig trockne DO eingerieben wird (quasi neu einbrennen in 5 Minuten).
Hält auch mehrere Monate, mach aber bitte nicht der Fehler gleichzeitig Grillanzünder auf Petroleumbasis in die Kiste zu Lagern, das nächste Schichtfleisch hat dann so ein fremder Beigeschmack ;-(

Gruß, Victor
 
Zurück
Oben Unten