• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zum Sprizpökeln

Counter_King2

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hey meine lieben Wurster/in
ich möchte gerne Kochschinken herstellen diesmal mit NPS. Ich habe gelsen das ich eine 10% Lake brauche.
Also 1 L Wasser mit 100g NPS Salz?
und Spritzen soll ich auch nur 10%?? also 100ml in den Schinken und den Rest Lake von 900ml in den Vakuumbeutel mit dem Schinken packen.

Danke für eure Hilfe

David
 
ich hab die Erfahrung gemacht, daß man mit dieser Menge ungefähr den Kochverlust ausgleicht, heißt also - dein Schinken sollte nach dem Kochen ungefähr genauso schwer sein, wie im Rohzustand vor dem Spritzen.
 
Danke nochmal ich habe mir ein Schweinenacken besorgt ca 1200g möchte den Pökeln und dann in meinem Tescoma Presto in Form kochen und dann Aufschneiden und auf das Brot geben. Soll ich den Nackennach dem Kochen nochmal heiß nach Räucher oder vorher?? Oder Naturell lassen ?
 
Sparbrand briingt dir beim Heißräuchern eh nix. Wenn du ihn irgendwie räuchern willst dann vor dem Garen. Warm/heiß, ne halbe Stunde.
 
Zurück
Oben Unten