• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Temperaturregelung UDS

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich wollte heute in meinem UDS die ersten zwei Phasen von 3-2-1 Ribs machen. So richtig bin ich heute nicht glücklich geworden.
Den UDS hatte ich vor 14 Tagen eingebrannt und mich dabei schon mal ein bischen mich mit der Temperaturregelung geübt. Bis180 °C hochgefahren und Temperatur eine Stunde gehalten. Danach auf 110 °C runtergeregelt. Funzte ohne Problem. Setup waren 6 Kg Aldi Briketts.

Heute UDS vorbereitet. 3 Kg Aldibriketts eingefüllt und gezündet. Paellapfanne mit heißem Wasser gefüllt, alles zusammengebaut und versucht auf Temperatur zu bringen.
Alle 3 Zollkugelhähne geöffnet, Deckellüftung voll auf und nicht höher wie 105°C gekommen. Musste immer wieder den Deckel zur Seite schieben, damit ich die Temperatur höher kam.
Ich habe keine Erklärung warum ich heute soviel Schwierigkeiten hatte.

Das ist der Bauthread dazu.

Ich habe die Vermutung, dass die mit Wasser gefüllte Peallapfanne nicht ganz optimal war.

Was sagt Ihr dazu???
 
War Dein Trockenlauf auch mit Wasser? Nimm lieber Sand, da geht keine Energie durch Verkochen verloren. Kannst ja noch ne Wasserschüssel draufstellen.
 
Der Trockenlauf war ohne Wasser. Werde heute noch die Paellapfanne mit Sand füllen. War eigentlich gestern schon geplant. Ist leider im Eifer des Gefechts vergessen worden.
Phase zwei der Ribs habe ich in den BO verlegt.
Dienstag startet ein neuer Versuch im UDS.
 
Also ich hatte nur Probleme mit der Paellapfanne in meinem UDS.... Kam nie richtig auf Temperatur. Denke die hält die Hitze im unteren Bereich. Probiers mal mit was anderem oder ner kleineren ..... Da kann dann mehr heiße Luft an den Seiten vorbei und du wirst keine Probleme mehr haben :-)
 
So der neue Versuch ist nun Geschichte. Paellapfanne mit Kies befüllt und meineVermutung das eine mit wassergefüllte Paellapfanne nicht optimal ist, hat sich bestätigt.
Gestern hat es mit der Kiesfüllung ohne Probleme funktioniert. Man(n) lernt nie aus.:-)
 
Zurück
Oben Unten