• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen allgemein zum Dutch Oven

Star Brek

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle!

Ich habe mir aus zwei Gründen nun einen DO zugelegt (12").

Zum einen mag ich mich gern im Freien aufhalten und dazu gehört dann natürlich auch das rustikale Kochen/Backen.

Zum anderen - und jetzt bitte nicht für verrückt erklären :ballaballa: - bin ich fest davon überzeugt, dass unser Wirtschaftssystem in den nächsten Jahren kollabieren wird... und die Folgen (zumindest in den ersten Wochen oder Monaten) werden dann wohl nicht so angenehm für uns sein. Außerdem möchte ich gerne gewappnet sein, falls mal - wegen eines Anschlages oder einer Naturkatastrophe - für mehrere Tage der Strom ausfällt.

Nun habe ich mir also einen DO gekauft und habe folgende Fragen dazu:

1. Was passiert, wenn der DO nicht komplett gefüllt ist? Also ein "zu großer" DO benutzt wird... Fehlt dann einfach die Oberhitze? Oder kann ich das durch mehr Kohlen auf dem Deckel ausgleichen? Zumindest haben hier die meisten mehrere DOs in verschiedenen Größen und das hat doch sicher seine Berechtigung, oder? (O.K., Sammeln macht auch Spaß...)

2. Hat jemand Erfahrung, statt Briketts normales Holz zu nehmen? (Falls im Notfall die Brekkies aufgebraucht sein sollten; Holz ist wegen des Holzofens im Haus eigentlich ja immer da...) Und wenn ja, wieviel nehme ich da? Stelle ich den DO in die noch heiße Asche oder darf das Holz noch richtig brennen?

Vielen Dank für etwaige Antworten

Liebe Grüße

Tom
 
Glückwunsch zum DO, wird sicher nicht der einzige bleiben ;-).
Wenn er nicht ganz voll ist dann ist das nicht so schlimm, es sollte nur nicht so wenig sein daß Dir dann am Boden alles anbrennt, also unten auf jeden Fall weniger Kohlen.
Zum Thema Holz verwenden: Auf keinen Fall den DO direktem Feuer aussetzen, das wird einfach zu heiß, nicht für den DO aber für das Gargut. Holz am besten runter brennen lassen und dann die Glut auf den Deckel legen und dann DO selber auf ein wenig Glut stellen.

Grüße,
Günther
 
...
Wenn er nicht ganz voll ist dann ist das nicht so schlimm, es sollte nur nicht so wenig sein daß Dir dann am Boden alles anbrennt, also unten auf jeden Fall weniger Kohlen...

Kurze Nachfrage:

Bekommt das ganz unten im DO liegende Nahrungsmittel nicht immer gleich viel Wärme von der Wärmequelle unten ab, ganz egal, ob sich darüber noch andere Nahrungsmittel befinden? Sicher wird etwas Wärme abgeleitet, aber macht das dann wirklich so viel aus? Milch brennt unten im Topf auf dem Herd bei entsprechender Hitze doch auch an, egal, ob sich darüber 200 ml oder 2000 ml Milch befinden...???

Tom
 
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus "jein" weil ich mir nicht ganz sicher bin aber ich glaub schon daß es sinnvoll ist für kleinere Mengen nicht ganz so arg einzuheizen weil nicht so viel Energie von den Speisen aufgenommen werden kann.

Grüße,
Günther
 
Hallo Tom,

normales Holz geht auch. (Wie auch sonst im Out-Back oder im Wilden Westen)
Am besten nimm Hartholz-glut (Buche oder Apfel etc.)
Das hält die Hitze recht gut und lange.

Und falls du den DO neber feurigem Holz und auf der heißen Asche verwendest,
(vielleicht auch drei Steine am Rand unter dem DO als Auflagefläche ...)

einfach ab und zu mal den DO drehen.
Das verhindert HotSpots, besser:, zu heiße einzelne Bereiche im DO, wo das Grillgut anbrennen könnte.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten