• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Aufstellort eines Wok's

Gutwein

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ein paar Fragen an die Experten:


- wie schätzt ihr den Sicherheitsabstand eines 10kw Brenners nach oben ein. Wenn der Wok unter einem Vordach aus Holz aufgestellt werden soll, wie viel Luft nach oben muss sein, wegen der Hitzeentwicklung und der gelegentlichen Flammbildung.


- wie ist es mit den wohl unvermeidbaren Fettspritzern? Vor allem, wenn der Wok auf einem Holzboden steht...
 
Mit der Hitzeentwicklung nach oben finde ich, dass es keine Probleme gibt. Es steht ja eine Wokpfanne dazwischen und ich wokke selten mit voller Leistung. Die Flammenbildung hält sich auch in Grenzen und sind kurzzeitig.

Fettspritzer hast du auf alle Fälle. Ich habe so rund 1-2 m im Umkreis Fettspritzer. Ich wokke auch deshalb nicht mehr auf meiner Holzterrasse. Habe aber auch einen 21kw Wokbrenner.
 
Danke, Markus!

Hm, die Terrasse mit Folie etc. abdecken macht auch wenig Spaß und sieht nicht gut aus.

Was tun dann diejenigen, die nur einen Balkon als Ort haben? Augen zu und durch?!
 
...ihr seid doch sonst nichts so unkommunikativ :) - steht der Wok nur im Garten?
 
Ich hatte Anfangs eine Aluriffelblechplatte unter dem Wok-Tisch. So ca. 1,2m auf 1,2m. Für die meisten Fettspritzer hat das gelangt.
 
Zurück
Oben Unten