• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Ei (Dichtband, Pizzastein, Deckelventil, ...)

Baer46

Militanter Veganer
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Volksei, und bin wirklich sehr happy damit!

Pizzastein
Ich habe mich auf die Suche nach einem Pizzastein gemacht, und dabei festgestellt, das der vom Monolith, "nur" 36,5cm hat. Theoretisch würden Steine mit um die 42cm passen. Nachdem ich mich etwas mit Schamott und Cordierit befasst habe, ist meine Wahl auf folgenden Stein gefallen:
http://www.tomishop.de/grillstein-b...tein-heisser-stein-brotbackstein-aus-2-4.html
Was haltet Ihr davon?
Gibt es einen Grund der gegen einen größeren Stein, als den vom Monolith spricht? Dieser hätte nämlich 41,5cm...

Dichtband:
Ich habe beim rumexperimentieren, die origiale Dichtung schon ziemlich angebrannt, und habe mir darauf die 18 x 2mm von Temprix auf Am_zon gekauft. Nun habe ich gesehen das diese schon ein Klebeband hat, für die Stoss-Enden sei aber Kleber dabei. Jetzt frage ich mich ob das Klebeband an der Dichtung ausreicht, oder ob ich die Flächen auch mit dem Kleber bestreichen soll?!?!

Deckelventil
Wisst Ihr woher man das Deckelventil vom Monolith oder BGE günstig bekommt?
Und welches von den beiden ist besser?

Ich danke Euch schon Mal

Gruß
Valentin
 
ich hatte meinen Pizzastein auf der 2ten Ebene drauf gelegt, so ist die Oberhitze für eine Pizza aufgrund des geringeren Abstands zum Deckel höher.
Wenn du den Stein so hoch hast, kann er aber nicht mehr soo groß werden...

Dichtband, mach den Stoß nach hinten, dann ist es fast sch... egal, wie der genau ausschaut...
 
Also ich habe den original Monolith Pizzastein. Größe: Vollkommen ausreichend.
(Einen Stein in der Größe, findet man auch im Baumarkt, in der Grillabteilung z.B. im Bauhaus)
Die Pizzen gehen so schnell, da braucht man keine Riesenpizzen.
Bei der Temprixdichtung habe ich ein wenig Kleber zusätzlich verwendet. Gibt es in jedem Baumarkt, beim Kaminzubehör.
Das Deckelventil für mein Wogerei, habe ich damals direkt bei Monolith nachbestellt. Kosten, keine Ahnung, war mir egal.
 
Danke für Eure Antworten

Also ich habe den original Monolith Pizzastein. Größe: Vollkommen ausreichend.
(Einen Stein in der Größe, findet man auch im Baumarkt, in der Grillabteilung z.B. im Bauhaus)
Die Pizzen gehen so schnell, da braucht man keine Riesenpizzen.
Bei der Temprixdichtung habe ich ein wenig Kleber zusätzlich verwendet. Gibt es in jedem Baumarkt, beim Kaminzubehör.
Das Deckelventil für mein Wogerei, habe ich damals direkt bei Monolith nachbestellt. Kosten, keine Ahnung, war mir egal.
Dann schau ich vielleicht mal im Bauhaus vorbei, vielleicht haben die auch Cordierit Steine.
War bei dem Temprixband kein Kleber dabei?
 
Danke für Eure Antworten

Dann schau ich vielleicht mal im Bauhaus vorbei, vielleicht haben die auch Cordierit Steine.
War bei dem Temprixband kein Kleber dabei?

Ich meine da wäre kein Kleber dabei, oder ich habe den nicht mitbestellt, da ich eh noch Kleber, wegen meines Kaminofens hatte. Zumindest habe ich den definitiv verwendet.
 
Zurück
Oben Unten