• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischer Fisch und Seafood in Hamburg

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo Grillsportler,


wo bekommt man in Hamburg frischen Fisch?
Böse Zungen behaupten, gibt es nicht.
Als Rostocker und 2-Wochen-im-Jahr-Angler sowie 2-Wochen-im-Jahr-Chinese weiss ich aber, was frischer Fisch ist.
Der zappelt noch oder ich habe zumindest gesehen, daß er vor 10 Minuten noch gezappelt hat.

Also, wo gibt es solchen Fisch in Hamburg?

Auf dem Fischmarkt, sollte man meinen, aber was dort als frischer Fisch verkauft wird ist meistens aufgetauter Tiefkühlfisch.
Klare Augen und knallrote Kiemen muss man schon gezielt suchen.
Ganz früh morgens kann man mit Glück frisch gefangenen Fisch vom Kutter kaufen, da muss man aber wirklich früh raus.

Auf dem Isemarkt am Dienstag und am Freitag steht immer ein grosser Lastzug, was dort angeboten wird sieht recht gut aus und wenn man Glück hat, bekommt man einen lebenden Barsch.
Die Preise sind aber recht gesalzen.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es frischen Fisch noch im Supermarkt aber die Zeiten sind vorbei und wirklich frisch war der nicht.

Deshalb war ich froh, als ich die Fischabteilung in der Metro entdeckte.
Wenn man aber genau hinschaut, sieht dort auch selten mal was frisch aus.

Gestern stand uns der Sinn nach Karpfen blau, so wie Muttern ihn immer gemacht hat.
Den Fisch gab es früher beim Fischhändler, der ihn aus dem Bassin holte und entweder schlachtete oder lebend einpackte so dass man sich mit einem zappelnden Einkaufsnetz auf den Weg nach Hause begab.

Soweit ich das herausfinden konnte, gibt es solche Fischläden in Hamburg nicht mehr.
Der Fischladen "um die Ecke" am Eppendorfer Baum verkauft Karpfen auf Bestellung ungeschlachtet 8 Euro, ohne Kopp und Innereien 12 Euro.

Also, was tun?

Dann fand ich diese Internetseite :

Möller und Reichenbach | Fischgroßhandel am Fischmarkt Hamburg seit 1889

Da kommen wir der Sache doch schon etwas näher.
Also GöGa am Samstag etwas früher aus den Federn geschüttelt und nach Winsen an der Luhe getuckert.
Das ist von unserem Zuhause 44 Km entfernt.

Es ist zwar am Nummernschild erkennbar und sollte aus dem Zusammenhang klar sein aber zur Sicherheit schreib' ich das nochmal hin, das ist nicht unser Auto.:-D
SAM_0100.jpg


SAM_0102.jpg


SAM_0103.jpg


SAM_0104.jpg


SAM_0106.jpg


SAM_0108.jpg


Darf ich vorstellen, Hugo, 1,6 Kg schwer und quicklebendig.
Es gibt hier übrigends nicht nur lebenden Karpfen sondern auch Forelle zu kaufen.
SAM_0109.jpg


Hugo begleitete uns dann in einer grossen, doppelwandigen und mit Wasser gefüllten Tüte, sein Preis betrug 5,50 Euro/Kg.
Der Geschäftsführer empfahl uns dann noch diese Verkaufsstelle der Firma an der Grossen Elbstrasse 133 die für uns leider sehr ungünstige Öffnungszeiten hat.
Nebenbei erzählte er mir auch, daß er die grosse Handelskette mit Fisch beliefert, bei der ich sonst meinen Fisch kaufe.
Der Fisch, den er am Samstag schlachtet wird nach Frankfurt geliefert und dort auf die Filialen in Deutschland verteilt.
Er ist frühestens am Mittwoch im Verkauf.

Alles klar bezüglich frisch?

Wir sind danach trotzdem noch zur Grossen Elbstrasse gefahren, da wir noch Krabben für GöGa kaufen wollten.
SAM_0110.jpg



Atlantik Fisch Hamburg

Hier kann man nicht nur lebendes Krusten- und Schalengetier kaufen sondern auch lecker essen.
SAM_0111.jpg


SAM_0112.jpg


SAM_0113.jpg


SAM_0114.jpg


SAM_0115.jpg


SAM_0116.jpg


SAM_0117.jpg


SAM_0120.jpg


SAM_0122.jpg


SAM_0123.jpg


SAM_0124.jpg


Hugo hat uns dann mit seinem Charme und seiner Intelligenz verzaubert und versucht, sich in die Familie zu integrieren, hat ihm letztendlich dann aber nix genützt, Pam.:-D
SAM_0129.jpg


Ich hoffe, ich konnte vielen Leuten aus Hamburg und dem Umland zwei interessante Nahrungsquellen vorstellen.

Euch noch einen schönen Sonntagabend.


:prost:

Gruß, Richie
 

Anhänge

  • SAM_0100.jpg
    SAM_0100.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.129
  • SAM_0102.jpg
    SAM_0102.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.058
  • SAM_0103.jpg
    SAM_0103.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 2.109
  • SAM_0104.jpg
    SAM_0104.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 2.150
  • SAM_0106.jpg
    SAM_0106.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 2.260
  • SAM_0108.jpg
    SAM_0108.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 2.130
  • SAM_0109.jpg
    SAM_0109.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 2.141
  • SAM_0110.jpg
    SAM_0110.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 2.742
  • SAM_0111.jpg
    SAM_0111.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 3.123
  • SAM_0112.jpg
    SAM_0112.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 2.042
  • SAM_0113.jpg
    SAM_0113.jpg
    119 KB · Aufrufe: 2.061
  • SAM_0114.jpg
    SAM_0114.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 2.035
  • SAM_0115.jpg
    SAM_0115.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 2.081
  • SAM_0116.jpg
    SAM_0116.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.026
  • SAM_0117.jpg
    SAM_0117.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.005
  • SAM_0120.jpg
    SAM_0120.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.995
  • SAM_0122.jpg
    SAM_0122.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.982
  • SAM_0123.jpg
    SAM_0123.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.004
  • SAM_0124.jpg
    SAM_0124.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 2.032
  • SAM_0129.jpg
    SAM_0129.jpg
    62 KB · Aufrufe: 2.016
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Bericht den Du da geschrieben hast.

Da wird mir als Landei doch wieder bewusst das bei uns die Uhren noch ein wenig anders ticken! In unserer Region wird eine sehr intensive Teichwirtschaft betrieben. Im Herbst, der Abfischzeit, bekommt man in jeden Dorf Karpfen, Schleien, Forellen, Saiblinge usw...., von verschiedenen Teichwirten. Oft sind dies kleinere Landwirte die mit ihren Fischteichen ein kleines Zusatzeinkommen erwirtschaften. Aber auch private Teichbesitzer, die sich und den Bekanntenkreis mit Fischen versorgen. Ich hatte auch einige Jahre einen Karpfenteich, wir hatten den Teich zu dritt gepachtet und setzten jedes Frühjahr 90 K2 Karpfen. Diese wurden dann traditionell im Herbst abgefischt. Das Abfischen war immer ein Mords-Fest!!! Meist waren sie alle bis Weihnachten verkauft oder selbst verwertet.
 
Servus


Habe selber auch einen Fischteich und echt froh darüber.
Frischer gehts gar nicht mehr. (fangen und nach 10 Minuten liegt er am grill)

Haben jetzt Forellen, Saibling, Huchen und ca. 50 Karpfen drinnen.
Ab-gefischt wird er nicht weil er tief genug ist so dall alle denn Winter gut überstehen.



LG.Martin
 
Richi Landsmann da hat es Dich in eine gute Einkaufsgegend verschlagen.
Fischen tu ich für mein Leben gern.Durch dieses Hobby Nr 1 bin ich zum grillen gekommen so wie ich es heut betreib.
Essen tu ich aber lieber Meerwasserfisch,hat mir mein Doc verordnet.
Über unsere Metro in Sachen Fisch kann ich nicht meckern.
Mein nächstes Projekt werden wahrscheinlich Bratheringe auf der Grundlage grüner Heringe sein.
Mfg Jürgen
 
Zurück
Oben Unten