• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühjahrputz mit Dr. Becher...

@ NBG - So kommt man auch zu posts

muuuuaaaaaaaahhhhhhhhhh


:prost:
 
Seckel! ;)


:prost:
 
habs im selgros bekommen ... einwandfrei das zeug.
hab am mittwoch grob den rost gereinigt und morgen ist der komplette grill dran :-)
ist das erste mal, dass ich mich aufs grill putzen freue
 
Also ich muss sagen das ich wohl aus der Reihe springe.

Mein Grill wird zwar sauberer, aber lange nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Die Roste (Edelstahl) bekomme ich nur "rostfarben" hin, es sind noch immer Rückstände zu sehen.
Am Grill selber habe ich eingebrannte Flecken die um's verrecken nicht weggehen.
Ich nutze sowohl den Bratkrusten Entfernen als auch den Grill Reiniger von Dr.Becher.
 
jo der rost hat inzwischen einfach die farbe. das wirst du auch nicht mehr wegbekommen.
rückstände hab ich hingegen keine mehr und so sauber hab ich ihn bisher bei weitem nicht bekommen.
mit dr. becher eingerieben 15min gewartet und mit der bürste sauber gemacht.
am nicht so häufig benutzten rand wieder blank, in der mitte rostfarben, aber keine verkrustungen. den grill ansich mach ich wie gesagt erst morgen.
 
Habs jetzt mal 45 Minuten draufgelassen - siehe da fast komplett sauber. Nur in der Mitte noch etwas dunkel gefärbt.
Das nächste Mal lass ich das Ganze über Nacht einwirken, dann ist er blitze blank - da bin ich mir sicher.

Wirklich super das Mittel. Habe gestern den kompletten Grill damit gereinigt. Sogar das Sichtfenster ist wieder super sauber.

Danke nochmals für den Tip.
 
Cruiser schrieb:
bigtom schrieb:
Die Roste (Edelstahl)...


Sicher, dass das Edelstahl ist?
Halt mal einen Magneten dran.

Selbst der hartnäckigste Dreck ist bei mir nach einem Tag einweichen weg.
Die Roste blitzen wie neu.


:prost:
Zumindest als Edelstahl verkauft worden :-)
Ich hab nen Napoleon Mirage.

Heute gibt es einen neuen Versuch, hatte gestern EM Cheeseburger gemacht, BBQ sieht dementsprechend schlimm aus :cry:
 
Mann sollte das Zeugs weder über-, noch unterschätzen.
Wie hier zu lesen, VOR aufmachen des Sprühers oder der Flasche, die Schutzbrille auf die Nase und Gummihandschuhe an. Gummischürze kann auch nicht schaden. Zum Schluß, also als letztes, will sagen, erst wenn ihr alles gespült und wieder wegeräumt habt, können Schutzbrille und Handschuhe wieder aus. Wenn ihr das beachtet, hab ihr einen unglaublich wirkungsvollen Reiniger. Das Zeug beißt wie gesagt böse, wird in Labors aber gerne in Edelstahlbecken recht hochkonzentrierten Lösungen als Reiniger eingesetzt. Das holt Dir wirklich fast alles überall weg...

Die Fettlösekraft erklärt sich dadurch, das die Lauge die langen Molekülketten knackt, die Fette verseift und sie so als Tenside wasserlöslich macht.
Aber es knackt eben auch guten Eiweißketten unseres Körpers und deshalb ist auch solche Vorsicht geboten, denn im Auge ist es schlimmer als ne Säure... Also: IMMER Brille auf der Nase. Tropft was auf die Haut, wirkt eine Essiglösung darüber laufen zu lassen Wunder...

Es greift unedle Metalle wie Magnesium und Aluminium nicht nur an, es löst sie sogar auf. Diese weissen Kügelchen im Abflußfrei ist zB nix anderes als NaOH (Natronlauge) und damits ein bißchen schäumt, sind ein paar Alu- oder Magnesiumspäne darunter. Ausser blubbern, dadurch das Ganze ein wenig in Bewegung zu halten und so besser durchzumischen (das Prinzip der Brausetablette, das Brausen macht nur, das Du keinen Löffel brauchst), machen die Späne nix. Die Haare im Abfluss löst die Lauge auf.

Abfluss - abfließen heißt, gut verdünnen, dann könnt ihr es bedenkenlos in der Wanne oder im Klo runterspülen (und tut Eurem Abfluss auch noch was Gutes).

Wenn ihr bekommen könnt, macht euch die Lösungen aus den NaOH Plätzchen oder Schuppen selbst, 5-10 %ige Lösungen sollten gut wirken. (5%ig = 950ml Wasser, 50g NaOH Feststoff, 10% = 900ml Wasser, 100g NaOH)
VORSICHT! Schutzbrille auf die Nase, Handschuhe an. Wasser vorlegen und unter Rühren(!) NaOH in kleinen Portionen zugeben. VORSICHT, VORSICHT, VORSICHT! Das kann so heiß werden, das das Wasser anfängt zu kochen oder punktuell zu verdampfen und dann kann euch das uU ins Gesicht spritzen. Ich mach das immer in nem kalten Wasserbad. Keine Alu-, sondern Glasgefäße (Schottglas) verwenden. Nicht mit nem Löffel rühren (Spritzgefahr) besser mit ner Gabel oder nem Glasstab.
 
gut zu wissen grinz !
 
soderle, jetzt steht bei mir auch mal putzen an. Ich hab' mir einen ODC Canberra zugelegt und bisher immer schön hocherhitzt, Rost abgebürstet und anschließend mit Trennmittel / Öl konserviert.

Leider ist immer noch einiges an Schmodder im Grill (Kanten, Seitenteile, rund um Brenner, etc.) und ich denke, so eine Wäsche mit Dr. Becher & Kärcher täte mal gut.

Daher mal in Kürze meine Fragen an die Dr. Becher Profis:

  • Muß ich die gußeisernen Brenner ausbauen?
  • Wie lange muß ich denn einwirken lassen?
  • Sollte ich bzw. wenn ja wie kann ich danach konservieren (damit kein Rost kommt)?
  • Kann ich damit auch den Rost & Grillplatte (beides Guß mit Emaille glaube ich) reinigen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps

Beste Grüße aus dem heuißen Vordertaunus

myhtpc
 
Die ganzen Teere, Harze und Fette gehen super Weg mit stark alkalischen Reinigern (wie Dr. B). Die Wirkung ist ja bestens oben beschriebenen!
Aaaaaaaber: Finger weg von dem Zeug wenn ihr nen Grill mit Aluminium Druckguss Gehäuse habt Z.B. BK! Habe mir mal so nen Landmann Grill versaut. Der Reiniger löst das Gehäuse Material an und ihr bekommt "Lochfraß" sowie unschöne Salzausblühungen. Auch für die Emaille sind starke Laugen nicht gut, da sie matt und rauh werden können. Sind bereits Fehler in der Emaille könnte sie weiter abplatzen.
Eine Alternative ist Kaltreiniger. Der löst zwar nur Fett und Öl, aber immerhin. Wichtig: danach mit viel Wasser und Spülmittel nachspülen. Anschließend Grill gut durchheizen, damit der Geruch weggeht und die Chemie verdampfen kann. Ein Dampfreiniger ist überwiegend auch nicht schlecht! Zum Schluss alles mit nem neutralen Speiseöl ( ich nehme Erdnussöl) dünn einstreichen als Konservierung.
 
Interessante Beiträge.

Weiß vielleicht jemand ob das Gehäuse vom summit auch aus Aluminium-druckguss ist?
Das Gewicht sagt mir ehr ein nein

Gruß, jochen
 
Hallo,warum schruppt ihr eure Räucheröfen überhaupt so emsig? Beim gemauerten wird doch innen auch nicht gereinigt.Ich habe meinen (Nierostaschrank) schon 6 Jahre und habe ihn innen noch nie geputzt.Räucherergebnisse sind immer noch hervorragend.Ich denke ein gewisser Belag gehört einfach.
lg.rottweiler
 
...die Garkammer müsste Alu-Druckguss sein. Wie die von außen erfolgreich (!) zu reinigen ist, würde mich auch interessieren!
 
Ja das ist pulverbeschichteter Alu Guss.
Reinigen kann man diese Oberfläche leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten