• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gaggernde Familienerweiterung

G

Gast-bwrStw

Guest
Moin,

heute war es soweit.
Mit einem Anruf bei einem etwas grösseren Hühnerzüchter in unserer Region begann der Samstagmorgen.
Ob wir kommenden Dienstag mal vorbei kommen könnten um mehr über seine Hühner zu erfahren.
"Nein!"
Ähhmm? Äh, ja?! :confused:
"Da bin i im Urlaub!"
Ach so, wann wärs denn dann am besten?
"Heit! In anner Stund!"
Ähhm, ok, dann bis in einer Stund...
Müssen wir was mitbringen, Kiste oder Karton?
"An Karton! Bis nacherd!"

Ohha, was ist denn das für ein kautziger Franke!
Aber gut, wir wollen ja seine Hühner und nedd ihn.
Also, ab ins Auto und 40km ans andere Ende des Landkreises.

Und dann gings in den Hühnerstall.
Alles tiptop, Hühner aller möglichen Rassen, Enten, Gänse und wieder erwarten ein echt netter, aufgeräumter und auskunftsfreudiger Hühnerzüchter.

Anita hat ausgesucht (Sperber - wahrscheinlich meite er gesperberte - und Sussex, beim Gockel hat wohl noch ein Italiener mitgemischt) und ich hab noch die männlich Unterstützung eingefordert.

Das kam dann bei uns an und durfte in den gerichteten Hühnerstall einziehen. :D

DSC07174 (Large).jpg


DSC07177 (Large).jpg


DSC07179 (Large).jpg


DSC07180 (Large).jpg


DSC07181 (Large).jpg


DSC07182 (Large).jpg


So, nu dürfen sie fleissig Eier legen und wenns mit dem Nachwuchs auch was werden sollte, darf das ein oder andere Hähnlein auch mal auf den Grill.

Für Tipps und Tricks von den erfahrenen Hühnerzüchtern bin ich stets dankbar.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC07174 (Large).jpg
    DSC07174 (Large).jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.270
  • DSC07177 (Large).jpg
    DSC07177 (Large).jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.273
  • DSC07179 (Large).jpg
    DSC07179 (Large).jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • DSC07180 (Large).jpg
    DSC07180 (Large).jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • DSC07181 (Large).jpg
    DSC07181 (Large).jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 1.272
  • DSC07182 (Large).jpg
    DSC07182 (Large).jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.254
Danke für den Bericht - bitte um Fortsetzung. :danke:

:prost:
 
Hallo Volker,

Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern !!:clap2:

jetzt noch ein, zwei Rinder, ein paar Schweine, Puten, ein Fischweiher, und Ihr seid vollkommen unabhängig von der Lebensmittelindustrie !!
(das wäre schön, gell?? )
 
Hallo Michael,
das bedeutet aber auch noch mehr Aufgabe der Unabhängigkeit ;)
 
Schöne Hühner aber ein Hahn auf 4 Hennen - die armen Mädels!!:humpy:- . Normalerweise sollte man ca. Hühner auf einen Hahn haben da kommt jede nicht so oft dran

LG Uschi
 
Glückwunsch Volker zum Nachwuchs.

Bin gespannt welche Geschichten hier man noch von denen zu sehen bekommt.

Grüße aus dem Norden :anstoßen:
 
Essen auf Beinen.

Gruß
Peter
 
... Normalerweise sollte man ca. Hühner auf einen Hahn haben da kommt jede nicht so oft dran

LG Uschi

moin Uschi,

ich weiss jetzt zwar nich genau wieviel Hennen es sein sollten, :confused:
dass is wohl in den weiten des I-Net untergegangen,
aber keine Sorge, es sollen noch 2-3 Hennen aus anderer Quelle in naher Zukunft dazu kommen.

Johh, für uns ist das noch ne spannende Geschichte und wir schauen auch mehrmals am Tag was die Hübschen so treiben.
Neues wird berichtet, z.B. wenn der erste Freigang ins eigens angelegte Gehege und später in den grossen Garten anstehen.

grüssle
 
servus Anita und Volker!

wir wünschen viel Freude an den Hühnern

gruas da stefan


(und für den Gockel hama dann weitere Damen was aus unserer Zucht)
 
Hallo Ottob!!Sorry die 10 ist wirklich untergegangen ich meinte 10 Hühner auf einen Hahn. Der Hahn tut nämlich den ganzen Tag nichts anderes als die Hennen zu bespringen und wenn es zu wenig Hennen sind haben sie bald am Rücken keine Federn mehr weil er sie mit den scharfen Krallen komplett zerkratzt. Und noch ein Tipp: Wenn Du neue gleichaltrige Hühner dazugibst mach es gleich noch sonst gibt es Mord und Totschlag. Hühner sind wie Schweine - Neue werden wenn möglich gekillt. Weiß ich nur weil ich schon jahrelang Hühner und Schweine habe.

Trotzdem viel Spaß

Uschi
 
Und noch ein Tipp: Wenn Du neue gleichaltrige Hühner dazugibst mach es gleich noch sonst gibt es Mord und Totschlag. Hühner sind wie Schweine - Neue werden wenn möglich gekillt. Weiß ich nur weil ich schon jahrelang Hühner und Schweine habe.
Uschi

Ein Tip bei Hühnerzuwachs:

Neue Hühner erst in der Nacht in den Hühnerstall sperren und mindestens einen Tag mit den anderen Bestandshühnern im auch untertags abgedunkelten Stall belassen.
Früher sperrte man alle zusammen in eine große verdunkelte Holzkiste für
ein - zwei Tage. Dann hatten alle den selben Gaxi-Geruch :puke: und die Rauferei hatte ein Ende (ist jedoch heute aus tierschutzrechtlichen Überlegungen bedenklich..)

Servus
::Flagge::
 
Gratuliere zu den Chicks!

Habe auch ein paar Hühner verschiedener Rassen, die die verschiedensten Eierfarben produzieren ... weiss, beige, creme, grün, braun, dunkelbraun, schokofarben mit Sprenkeln. Sieht lustig aus und man kann immer sehen, welche Hühner gerade gut legen. Ich hole mein Futter bei Raiffeisen, wie auch meine Grillkohle. Die Kohle in den 15kg Säcken ist sehr gut, aus Buche und hat bis zu faustgroße Kohlestücke.

Eine Hühner-Homepage mit viel Fachwissen ist http://www.huehner-info.de/forum/forum.phpwww

Da sind auch Tierärzte unter den Usern und nicht nur so Möchtegernzüchter. Übrigens wird da ebenso über andere Geflügelsorten, Tauben, Wachteln, Stallbau, Futter und Tralalla geklönt.
 
Und ich falle auch immer wieder darauf rein nicht aus Datum zu schauen!
Höchstwahrscheinlich haben die schon 500 Eier gelegt oder wurden :braten:!
 
Hehe,

die 4 Mädels sind gesund und munter, legen fast jeden Tag ein Ei
und der gute Goggel erfreut sich bester Gesundheit,
einzig die Mädels ärgern ihn ab und zu. :)

grüssle
 
Nur mal nee Frage. Wie lange lebt eigentlich ein Huhn und wie lange legt es Eier? Vorrausgesetzt Ihm wird kein vorzeitiges Ende gesetzt. Und wer darf eigentlich so ein Huhn um die Ecke bringen wenns mal soweit sein sollte?
 
Zurück
Oben Unten