• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Galette Galette - bon appétit !

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
im gemeinsamen Urlaub der Familien hat Michael uns ja schon öfter mit seinen wunderbaren Galettes aus der Küche verwöhnt während ich anderntags z.B. die grilltechnische Versorgung übernahm. Dieses mal standen wir bei mir zu Hause gemeinsam am Grill um einmal Galettes von der Plancha des Weber Genesis E320 zu ziehen.

Erst einmal fein gemahlenes Buchweizenmehl mit Wasser und Salz anrühren, man kann auch Ei verwenden, muß man aber nicht. Man kann auch etwas Pfeffer und Muskat beigeben, muß man aber nicht.

a1-DSC_9825.JPG


Dann ein paar Zutaten vorbereiten. Die Hähnchenbrustfilets ganz links im Bild habe ich gewürzt und mit etwas Öl eingerieben.

a2-DSC_9907.JPG


Dann den Grill herrichten und natürlich ein paar Werkzeuge bereitlegen, hier die für heute wohl wichtigsten:

a3-DSC_9849.JPG


Und während die Hähnchenbrustfilets gegrillt werden kann man schon einmal einen ersten Test in Sachen Teig fahren:

a4-DSC_9917.JPG


Dann Mandarinen vorbereiten,

a5-DSC_0035.JPG


Maiskörner dazugeben ebenso wie das gegrillte und anschließend klein geschnittene Geflügel und schlicht und einfach jede Menge Majo ...

a6-DSC_0044.JPG


Das Buchweizenmehl hat die passende Konsistenz und so geht´s jetzt auch richtig in den Rollout.

a7-DSC_9851.JPG


Ein schöner Klecks in die Mitte der gußeisernen Platte.

a8-DSC_9946.JPG


Der Klecks wird nun ungefähr in Pizzagröße ausgerollt.

a9-DSC_9867.JPG


a10-DSC_9959.JPG


Wenn die untere Seite braun wird und sich langsam von der Plancha löst wird der Teig dann noch gedreht. Gleich danach im Viertel unten rechts Margarine zum "hineinschmelzen" auflegen. Das geht durch den Teig durch, macht ihn an dieser Stelle besonders knusprig und braun. Die Unterseite an dieser Stelle, also die mit der Margarine und mit Kontakt zur Plancha, sollte dann später nach zweimaligem Falten für den Gast sichtbar oben aufliegen.

a12-DSC_9970.JPG


Aber erst mal wird die rechte Hälfte mit Käse (Emmentaler) belegt.

a13-DSC_9981.JPG


Und jetzt geht´s ganz nach Belieben. Zum Beispiel Lachs mit etwas Schwand.

a14-DSC_9993.JPG


Alternativ erfolgt der Belag mit der oben zubereiteten Hähnchenbrust.

a15-DSC_0065.JPG


Linke Hälfte immer auf die rechte klappen und dann das untere Viertel auf das obere und

a17-DSC_0075.JPG


schon heißt es „ bon appétit ! “

a18-DSC_0071.JPG


a19-DSC_0082.JPG


Selbstredend kann man aber auch frei nach Belieben andere Beläge ausprobieren. In den nächsten beiden Fotos gibt es Salami, Schinken, Tomaten und ganz oben d´rauf ein Spiegelei als Topping. Das war echt „Spitze“. Deshalb gleich noch einmal ein „ bon appétit " und in Richtung Michael ein ganz ganz großes Dankeschön für den heutigen Tag.

a20-DSC_0083.JPG


Allen Grillfreunden sage ich erst einmal ein „Servus und bis in Kürze“ und hoffe natürlich, dass unser Galette dem einen oder anderen auch gefällt.

Herzliche Grüße vom

Dorfsmoker.
 

Anhänge

  • a1-DSC_9825.JPG
    a1-DSC_9825.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 870
  • a2-DSC_9907.JPG
    a2-DSC_9907.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 919
  • a3-DSC_9849.JPG
    a3-DSC_9849.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 917
  • a4-DSC_9917.JPG
    a4-DSC_9917.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 905
  • a5-DSC_0035.JPG
    a5-DSC_0035.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 900
  • a6-DSC_0044.JPG
    a6-DSC_0044.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 898
  • a7-DSC_9851.JPG
    a7-DSC_9851.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 885
  • a8-DSC_9946.JPG
    a8-DSC_9946.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 917
  • a9-DSC_9867.JPG
    a9-DSC_9867.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 905
  • a10-DSC_9959.JPG
    a10-DSC_9959.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 898
  • a12-DSC_9970.JPG
    a12-DSC_9970.JPG
    156 KB · Aufrufe: 907
  • a13-DSC_9981.JPG
    a13-DSC_9981.JPG
    147 KB · Aufrufe: 894
  • a14-DSC_9993.JPG
    a14-DSC_9993.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 904
  • a15-DSC_0065.JPG
    a15-DSC_0065.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 924
  • a17-DSC_0075.JPG
    a17-DSC_0075.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 880
  • a18-DSC_0071.JPG
    a18-DSC_0071.JPG
    79 KB · Aufrufe: 903
  • a19-DSC_0082.JPG
    a19-DSC_0082.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 884
  • a20-DSC_0083.JPG
    a20-DSC_0083.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 896
Ich liebe die Teile.
Von jedem bitte ein schmales Riemchen zum testen.

Im Sommer besuchen öfters die Weinfeste in der Pfalz. Mit etwas Glück steht dann der französische Galett-Wagen. Ich nehme dann immer den mit der gewürzten Schafscreme.
 
.... gerne, gibt´s alles zum testen für Dich :-), für Euch beide meine ich :-)

und mit Schafskäsecreme klingt auch sehr gut ....

Vielen DANK !!!

Beste Grüße vom
Dorfsmoker.
 
....gefällt mir sehr, aber ist das nicht ziemlich kompliziert so ganz ohne Übung ?
ich glaube, das ginge bei mir wohl in die Hose :(
 
Hi Norbert,
Galette kannte ich bisher gar nicht - sieht seeeeeeeehr lecker aus .... und dabei auch gleich noch eine neue Idee für meine Plancha - :thumb1:!!
Wär' das nicht ein netter Zwischengang für unsere Session im Juni? So a la 'Galette-Dreierlei' (Luft, Boden, Wasser) .... weißt ja, so ein Smoker-OT kann ganz schön anstrengend sein - da braucht's genügend Futter, nicht damit wir's nicht bis zum Schluß durchhalten ... ;)
Hast mir/uns noch das genaue Rezept für den Teig - ich richte mich nach Deiner Variante - ich weiß ja, dass es schmeckt, wenn der Dorfsmoker was kredenzt! Ich muß das demnächst ausprobieren.
Danke für die neue Idee und schon mal vorab für's Rezept!
Schöne Grüße an die Dorfsmokers!
Rudi
 
Hallo Rudi, hallo Monscho,

danke - ich freue mich sehr über Eure Antworten.

Zum Meeting ? Gerne !
Kompliziert ? Ja und nein.

Ganz ehrlich gibt es ein paar möglicherweise kritische Punkte. Das fängt aus meiner Sicht bei der Konsistenz des Teiges an bis hin zur Technik und der je nach Temperatur der Plancha anzupassenden Geschwindigkeit bei der Bearbeitung. Das kann man auch nur schwer schriftlich beschreiben. Wenn man diese Kniffe kennt wird das Gericht doch relativ gut vorzubereiten und zuzubereiten. Wie beschrieben hatte ich mit Michael einen sehr erfahrenen Mann in Sachen Galette heute zu Besuch bei uns. Ich habe heute etwas dazugelernt und es hat riesig Spaß gemacht und es war echt "total lecker" :thumb2:

Wir werden das 100-prozentig wiederholen.

Herzliche Grüße an Euch beide und an alle Grill- und Pitmaster da draußen die das vielleicht noch lesen :-) :

Norbert.
 
.... danke Lunes und Conny - ich freue mich sehr.

Und der Vorschlag mit der Salzbutter klingt auch sehr sehr gut.

@BBQRudi : Hi Rudi, in Sachen Teig wird´s a weng schwierig. Wir haben relativ bzw. nach Gefühl gehandelt. Es waren aber 500 g Buchweizenmehl, die 5 Personen mehr als gut gesättigt haben. Du kannst noch besser fein gemahlenes Mehl verwenden, wir hatten hier extra feines:

DSC_9811.JPG


Wir haben Salz in etwa in dieser Menge da rein, das aber noch einmal probiert und dann noch einmal ungefähr die Hälfte vom Quantum zusätzlich d´rauf gegeben:

DSC_9814.JPG


Bezüglich Wasser lag das irgendwo um gut 1 Liter plus minus. Das ist die Konsistenzprüfung:

DSC_9836.JPG


Wir werden das fortsetzen, auch mit Pfeffer und Muskat, vielleicht auch mit Ei experimentieren in Sachen Teig.

Herzliche Grüße:
Norbert.
 

Anhänge

  • DSC_9811.JPG
    DSC_9811.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 768
  • DSC_9814.JPG
    DSC_9814.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_9836.JPG
    DSC_9836.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 794
Hi Norbert,
Galette kannte ich bisher gar nicht - sieht seeeeeeeehr lecker aus .... und dabei auch gleich noch eine neue Idee für meine Plancha - :thumb1:!!
Wär' das nicht ein netter Zwischengang für unsere Session im Juni? So a la 'Galette-Dreierlei' (Luft, Boden, Wasser) .... weißt ja, so ein Smoker-OT kann ganz schön anstrengend sein - da braucht's genügend Futter, nicht damit wir's nicht bis zum Schluß durchhalten ... ;)
Hast mir/uns noch das genaue Rezept für den Teig - ich richte mich nach Deiner Variante - ich weiß ja, dass es schmeckt, wenn der Dorfsmoker was kredenzt! Ich muß das demnächst ausprobieren.
Danke für die neue Idee und schon mal vorab für's Rezept!
Schöne Grüße an die Dorfsmokers!
Rudi

demata Rudi

ich hatte mal ein Rezept vom Galetteteig eingestellt,ich erlaub mir mal den Link hier einzustellen

das ist es echt wert sowas zu machen (Galettes in verschiedenen Versionen)

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bretonischer-national-snack-galette-saucisse.187568/

Norbert @Dorfsmoker hoffentlich stört dich mein Beitrag hier nicht

sonst lass es mich wissen,dann lösch ich wieder

Kenavo
 
Hallo Norbert,

schöner Bericht........sieht echt lecker aus und könnte gut zu unserem nächsten OT passen.

....und ein neues Logo hat er auch noch.

Gruß, H.-D.
 
Moin Norbert,

da hätte ich auch gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 653
demata Rudi
ich hatte mal ein Rezept vom Galetteteig eingestellt,ich erlaub mir mal den Link hier einzustellen
das ist es echt wert sowas zu machen (Galettes in verschiedenen Versionen)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bretonischer-national-snack-galette-saucisse.187568/
Norbert @Dorfsmoker hoffentlich stört dich mein Beitrag hier nicht
sonst lass es mich wissen,dann lösch ich wieder
Kenavo

Hi Kenavo & hi Norbert!
Man lernt nie aus .... und das erst recht bei unserem Lieblingssport - genau deshalb bin ich ja hier im Forum gelandet, das u.a. davon lebt, dass ein reger Austausch der Mitglieder stattfindet - daher kann ich den Link bzw. das Rezept vom Norbert (und ich denke nicht nur ich) gut gebrauchen - Danke Euch!! :thumb2:
Schöne Grüße
 
Man lernt nie aus .... und das erst recht bei unserem Lieblingssport - genau deshalb bin ich ja hier im Forum gelandet, das u.a. davon lebt, dass ein reger Austausch der Mitglieder stattfindet - daher kann ich den Link bzw. das Rezept vom Norbert (und ich denke nicht nur ich) gut gebrauchen
Dem schließe ich mich an :anstoޥn:
 
Hi,

ja - ich auch. Das ist schon so mit dem Austausch im Forum wie Rudi schreibt. Je länger ich mich hier aufhalte desto größer wird immer meine ToDo-Liste :-)

@Lunes : Das passt doch wunderbar - Danke!
Ebenso an Diddi (... demnächst dann voraussichtlich in ... freue mich), an meinen fränkischen Smokerfreund H.-D. natürlich und ebenso herzlich an Torsten - freue mich sehr von Euch zu hören.

Beste Grüße !
 
Das sieht sehr gelungen aus!

Ich hätte mich da auch nicht verweigert :-)

Und Urlaubsstimmung kommt bei dem Mistwetter durch solche Beiträge auch sofort wieder auf
 
Zurück
Oben Unten