• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gartengrill mit Klinker

betzegriller

Militanter Veganer
Hallo Grillprofis. Hab mal eine Frage zum Thema gemauerter Gartengrill. Den Unterbau für unseren Flammkuchenofen habe ich mit Klinkersteinen gemauert . Könnte ich mit diesen Klinkersteinen auch einen Grill mauern mit Schamottemörtel? Es sind keine Vollziegel sondern 7-Loch Klinker. Falls ich den Grill mit Schamotte auskleiden muss, wie dick sollten die Platten sein? Vielen Dank eines absoluten Rookies.
 
Das habe ich vor ein paar Wochen getestet. Die Klinker sowie die Tonziegel sind durch gebrochen bei direktem Feuer.
 
Hallo. Danke erstmal für eure Antworten. Denke auch dass ich den eigentlichen Grill mit Schamotte auakleide. Denkt ihr dass 2cm reichen? Ich Versuch mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge einzustellen. Rechts wird der Flammkuckenofen eingemauert und links wo der grössere Rundbogen ist, würde ich gerne den Grill Mauern. Bin halt absoluter Neuling auch was das Mauern anbelangt. Dauert deshalb alles ein bisschen länger :-)
 
Dafür das du aber anscheinend nicht mauern kannst,
Muß ich aber mal sagen. :respekt:

Gruß,

Andi
 
Das ist doch egal,
das Endergebnis zählt.

Seh schon,das wird sehr chic!

Andi
 
Hoffe doch. Sonst gibts Kritik von der Gemahlin.
Hab noch eine Frage. Dort wo der Grill hin kommt ist die Betonplatte 7.5cm dick. Die Schamottesteine wollte ich in die Betonplatte legen. sind 3 cm dick. Reicht das wegen der Hitze nach unten oder muss ich noch isolieren mit Quarzsand o.ä.
Die Schamottesteine sollen also bündig abschließen mit der Platte.
 
Moin, also nach unten solltest du auf jeden Fall was zur Isolierung machen. Hast ja Amierung im Beton. Ich hatte da so ne Platte (2cm) vom Offenbauer die die Wärme nicht weiterleitet. Weiß aber jetzt nicht mehr genau wie die heißt, glaube war so ne Silikatplatte. Promatplatten könnten auch gehen, wenn die nichts ausdampfen, also Lebensmittelecht sollte es schon sein ;-)
Gruß Pablo
 
OK. Hab da wo ich grillen möchte eine Mulde von 30mm ausgespart. Da möchte ich dann Schamotteplatten rein legen. Hoffe dass das auch funktioniert und mir der Beton darunter nicht reisst.
 
Stimmt - die Fotos würde ich auch gerne sehen! Ich habe demnächst auch vor so was in die Richtung zu bauen/basteln...
 
Also dann mal her mit den Bildern!

Andi
 
Zurück
Oben Unten